• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nicht zerbrechlich, sondern...

Begonnen von Amidala_83, 23. Oktober 2007, 17:44:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amidala_83

... ja, sondern was?  ???

Ich möchte ein Buch beschreiben, dass sehr alt ist und danach aussieht, als zerfalle es bei der leichtesten Berührung...

Ich möchte es nicht so kompliziert umschreiben...

Aber mir fällt einfach kein Adjektiv ein. Zerbrechlich kann ein Buch ja schlecht sein...

Hat jemand eine Idee?

LG, Amidala

Antigone

Fragil? Zermürbt? Angenagt vom Zahn der Zeit? Angemodert? Empfindlich? Überaus kostbar?

Lg, A.

Amidala_83

"Empfindlich" gefällt mir irgendwie gut  :D  Das passt!

Danke sehr, Antigone!!


saraneth


Lynn


Amidala_83

@Saraneth: Danke für deine Hilfe  :D , aber "zart" passt irgendwie nicht so gut in die Szene.

@Lynn: Dir auch herzlichen Dank  :) , aber bei brüchig, denke ich immer an was steiniges, nicht so sehr an Bücher  ;)

saraneth

Kein Problem. :) Zwart ist ja auch sehr speziell.

Volker

"fragil" - das bedeutet zwar übersetzt ebenfalls "brüchig", hat aber den Beiklang von fein, empfindlich - wobei "brüchig" bei einem Ledereinband in einer anderen Bedeutung wieder gut passen könnte, also ähnlich zu "verschlissen".
"spröde" wäre vielleicht eine Alternative.
Oder "zerfleddert"?

Grey

Zitat von: Amidala am 23. Oktober 2007, 23:02:19
@Lynn: Dir auch herzlichen Dank  :) , aber bei brüchig, denke ich immer an was steiniges, nicht so sehr an Bücher  ;)

Ich finde, Papier oder Pergament oder Leder kann durchaus vergilbt und eben brüchig sein ... wenn es von der stickigen Luft ausgetrocknet wurde oder so. Oder nicht?

Lavendel

Ja, es wird rissig und zerbröselt. Ist also brüchig.

FeeamPC

Da fallen mir auch gleich einige Möglichkeiten ein, je nach Wort für den einen oder anderen Bestandteil eines alten Buches brauchbar.
mürbe, rissig, brüchig  (Leder)
morsch, zerfressen,  brüchig  (Holzdeckel)
delikat , zerschlissen, vergilbt, brüchig  (Papierzustand)
Irgendwie lande ich als gemeinsames Wort für alle Buchteile immer bei brüchig. Hmmm...

Lynn

#11
@ Amidala
He, das ist dein Baby! Du entscheidest, was passt. Ich denke, wenn du einen Vorschlag aus der Runde verwirfst, wird dir hier keiner böse sein - ich zumindest bin's nicht.

zDatze

mir fällt da noch "porös" ein

sry wenn ichs überlesen hab und es schon irgendwo steht ...

Amidala_83

Lieben Dank für die Verteidigung , Lynn  ;)

@ zDatze und Volker:   Hm, "Spröde" und "porös" gefallen mir auch gut! Passen vielleicht sogar noch besser als "empfindlich"... 

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten an euch alle!!