• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tötungsart

Begonnen von Nitewolf, 21. Oktober 2007, 11:54:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nitewolf

Hiho!

Fällt jemandem ein besseres Wort für "Tötunsart" ein (finde das klingt irgendwie bescheuert), ohne dass ich gleich nen ganzen Satz draus machen muss, wie "Die Art und Weise, wie er getötet wurde".

Hab schon Thesauren gewälzt, aber nix gefunden.

Danke

Nitewolf

THDuana

Hallo,

ich hätte ja gesagt "Sterbeursache" oder "Todesursache", aber das bezieht sich ja nicht auf die Tat selbst.
Aber mir fällt da gerade auch nichts ein (noch zu früh am morgen ;)).

Wir hatten doch mal so eine Seite, die einem Synonyme ausspuckt, ich gehe mal suchen ...

Lavendel

Naja, ein einziges knackiges Wort wirst du wahrscheinlich nicht finden ...

Todesursache
Er/Sie starb an/ verschied durch ...
Die tödliche Wunde stammte von einer/m ...

Grade sowas ist ohne Kontext immer schwer. Aber manchmal muss mal einfach weiter denken.

THDuana

Die Seite habe ich jetzt gefunden
http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Aber zu "Tötungsursache" weiß sie auch nicht viel weiter ...

Vielleicht für zukünftige Wörter? ;)

DarkCicero

Kommt auch ganz auf den Stil an, den du bevorzugst....in nem Pratchett-Roman könnte ich mir z.B. "Entleibungstechnik" vorstellen...

saraneth

Also mir würden da vielleicht noch Todesart und Tötungsverfahren einfallen.

Aber wieso möchtest du das denn nicht ausformulieren? Also halt dann wirklich nach dem Motto "Die Art und Weise, wie er getötet wurde...".


Wölfin

Vielleicht so etwas wie:
Mordweise
Mordart

saraneth

@ Okami: Sowas habe ich mir auch überlegt, aber im Grunde genommen weiß man ja nicht, ob es wirklich *Mord* war. Gerade in Fantasywelten ist das ja immer ein wenig schwierig. Bei einem Duell beispielsweise war es eine Frage der Ehre und am Ende kein Mord. Denke ich.

Aber wenn es trotzdem passt, ist es gut. :)

Grey


Amidala_83

Wenn du es sachlich schreiben willst und es zum Stil passt, vielleicht: Eliminierungsmethode...  ???

Hihi, ein gutes Wort für Galgenmännchen... Da kommt wahrscheinlich keiner so schnell drauf  ;D

saraneth

Eliminierungsmethode finde ich in sofern gut, als das dieses Wort sehr... professionell klingt. Wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, kommt man umgehend auf "Auftragskiller" (Mr. & Mrs. Smith-Vorschau gesehen ::))


@ Amidala: Dieses Wort erinnert mich aber auch immer an Star Trek Voyager - Seven of nine. ;D

Aber naja. Das nur mal nebenbei.


Nitewolf

Ah, da stellt man ne Frage und meldet sich dann Tage lang nicht, echt unhöflich von mir.

Es geht tatsächlich um nen Mord, vielleicht ist Morweise oder sowas gar nicht schlecht....
Vielleicht muss ich es aber auch doch ausformulieren, ich wollte halt den Satz nich so aufblähen. Mal sehn.

Vielen dank jedenfalls.  :jau:

saraneth

Kein Problem. Bitteschön. :)