• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.11.2007: Brigitte Roman-Wettbewerb

Begonnen von gbwolf, 12. Oktober 2007, 20:07:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Hmm, ich habe mich da jetzt mal durch alles durchgewühlt, und offenbar ist ein bisschen länger nicht schlimm. Wenn ich es jetzt also umformatiere, sind es trotzdem keine eineinhalb Seiten. Das fürfte da wohl drunter fallen ... mmh ... wieder umsonst Stress gemacht ^^

Julia

Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Ausschreibung auf der Brigitte-Homepage sowieso von 50 Seiten oder etwa 100.000 Zeichen gesprochen würde. Geht man einmal von der Zeichenzahl aus, käme man damit sowieso nicht auf eine Normseite.
Beim Exposé würde ich es genauso halten: ein wenig mehr ist nicht schlimm, aber man sollte es nicht überstrapazieren ...
Und letztendlich wollen ja auch die Leute in der Brigitte-Redaktion tolle Geschichten lesen. Da wird schon keiner sagen: Ey, die Story ist cool, aber das Exposé war zu lang  ;)

Liebe Grüße,

Julia

saraneth

@ Julia: Was schreibst du denn noch so alles in dein Exposé hinein? Ich habe vorhin einen recht umfangreichen Post gelesen (-> Suchfunktion) und das hat mich dann doch etwas verwirrt.

Grey

#18
In diesem Frage-Antwort-Wust auf der BRIGITTE-Seite steht, dass die nur ein inhaltliches Exposé haben wollen ... also eigentlich kein richtiges Exposé, sondern bloß eine Inhaltsangabe... Ich würde vielleicht noch ein kleines Anschreiben dazutun.


saraneth

#19
Hm... um ehrlich zu sein, bezieht sich meine Frage auch nicht nur auf den Brigitte Roman-Wettbewerb. Ich war da eigentlich mehr an dem Kosmos-Angebot orientiert. Habe dorthin ein inhaltliches Exposé + Anschreiben und Leseprobe geschickt.

Aber als ich dann die ellenlange Liste sah, die hier jemand abhakt, wenn er ein Exposé schreibt, hat mich das verunsichert.


Das hatte ich aber auch in den Thread geschrieben.

Grey

Yo ... okay. Aber letztendlich verlangt jeder Verlag sein Exposé ein bisschen anders. Und es kommt ja auch auf deinen Roman an. Es gibt vieles, was man in ein Exposé schreiben kann aber nicht muss (von der Inhaltsangabe und der Leseprobe jetzt natürlich mal abgesehen ^^). Was du davon brauchst, um deinen Roman interessant darzustellen, musst du dann selbst entscheiden.

saraneth

Sagen wir so: Ich habe eine Inhaltsangabe geschrieben, meine beiden Handlungsstränge vorgestellt. Besondere Literatur oder ähnliches habe ich nicht benötigt, um das Buch zu schreiben. Kapitelanzahl und ähnliches kann man ja noch abändern, das erschien mir nicht wichtig. Dazu liegt - wie gesagt - ein Anschreiben bei.

Ich hoffe jedenfalls, dass das so ok ist...

Grey

Mir ist vor allem ein bisschen mulmig, weil es weder Eingangsbestätigungen noch Absagen gibt. Wenn man nicht gerade unter den 10 besten ist, wird man nie wissen, ob auch alles ordnungsgemäß angekommen ist ...

saraneth

#23
Also ich habe einen frankierten Rücksendeumschlag beigelegt. Bekomme das also zurück, wenn es nicht angenommen wird und weiß somit, dass es angekommen ist. ;)

Grey

Hmm stimmt, das hätte man tun können. Aber der Geiz, der Geiz ... ;D

saraneth

Ja, der hat teils eine eiserne Hand. ;)

Was mir mehr Sorgen macht ist das Exposé. Wenn man es so sieht, ist es nun mal nur auf den Ihnhalt bezogen und ich weiß nicht, wie der Kosmos-Verlag darauf bezogen reagiert. :gähn:

Hm... aber driften wir nicht ins OT ab? Theoretisch müsste das in den anderen Thread. ;)

Schelmin

Ich weiß nicht, ob der frankierte Rückumschlag benutzt wird, denn zumindest stand da, daß sie auch keine Eingangsbestätigungs-Postkarten zurückschicken, selbst wenn man sie beilegt.

Ich habe auch nur den Inhalt geschickt, und eben die Randdaten: Umfang, Zielgruppe, Genre. Ich habe eine normale Seite genommen, mit einfachem Zeilenabstand. Keine Normseite.

Rumpelstilzchen

So, meines habe ich gestern zur Post gebracht und per Einschreiben verschickt, also sollte es auf jeden Fall ankommen.

Zu dem Thema Rückumschlag muss ich mich Schelmin anschließen. Ich denke nicht, dass die es zurückschicken und dann ist da außerdem noch die Frage, in welchem Zustand dein Manu dann ist, nachdem es gelesen wurde.

Grey

Meins ist seit heute raus.
Immer diese Aufregung ... ^^

saraneth