• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.11.2007: Brigitte Roman-Wettbewerb

Begonnen von gbwolf, 12. Oktober 2007, 20:07:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Brigitte-Homepage

ZitatSchicken Sie uns Ihre Idee zum BRIGITTE-Romanpreis. Wenn Sie unsere Jury damit überzeugen, können Sie einen Buchvertrag gewinnen.

Haben Sie gerade einen spannenden Krimi abgeschlossen? Oder eine Familiengeschichte fast fertig geschrieben? Oder einen prallen historischen Roman? Dann sollten Sie bei unserem Literatur-Wettbewerb mitmachen.

BRIGITTE schreibt wieder ihren Literaturpreis für Debütanten aus. Gewinnen Sie die Veröffentlichung Ihres Romans in der Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann). Der Gewinner bekommt einen Autorenvertrag inklusive eines Garantiehonorars in Höhe von 10 000 Euro. Mitmachen darf jede(r), sofern sie oder er noch keinen Roman in einem Verlag veröffentlicht hat. Kurzgeschichten, Beiträge in Anthologien, selbst verlegte Bücher oder Werke bei "Books On Demand" sind kein Hindernis.

Das müssen Sie tun: Schicken Sie uns ein Expose (maximal eine Seite) für einen Roman sowie die ersten 50 Manuskriptseiten dieses Romans (ca. 100 000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Einsendeschluss ist der 30. November 2007 (Datum des Poststempels). Bitte legen Sie keine frankierte Postkarte bei - eine Eingangsbestätigung seitens der Redaktion erfolgt nicht. Nur die Gewinnerin oder der Gewinner wird Anfang Januar von uns benachrichtigt. Alle übrigen Einsender bitten wir um Verständnis, dass wir ihnen keine weitere Benachrichtigung zusenden können. Die eingesandten Manuskripte werden nicht zurückgeschickt, sondern entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Eine unabhängige Jury prüft die Einsendungen und wählt die Gewinnerin oder den Gewinner aus. Für die- oder denjenige(n) wird es dann allerdings etwas stressig. Denn der Roman muss verbindlich bis zum 31. März 2008 fertig geschrieben werden und der Redaktion bis dahin vollständig vorliegen. Wenn Sie kein absoluter Schnellschreiber sind, sollten Sie also nur dann an diesem Wettbewerb teilnehmen, wenn Sie bereits ein gutes Stück Ihres Romans fertig haben. Das fertige Manuskript wird vom Random-House-Lektorat redigiert. Die erste Hälfte des Garantiehonorars wird bereits bei Vertragsabschluss gezahlt. Der Roman und sein(e) Autor(in) werden zum Erscheinen in BRIGITTE vorgestellt.

Bitte senden Sie Ihr Romanexpose und die 50 Manuskriptseiten an die folgende Adresse:

Redaktion BRIGITTE
Gruner + Jahr AG & Co. KG
20662 Hamburg
Stichwort: BRIGITTE-Roman-Wettbewerb

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Verlage Random House und Grüner + Jahr AG & Co. KG dürfen leider nicht teilnehmen.

Elena

War im letzten Jahr eigentlich auch so wenig Zeit zwischen Verkündung und Einsendedatum? Klar, zwei Monate müssen ausreichen, was zu Papier zu bringen, wenn es im März fertig sein soll. Aber irgendwie ist es doch so wenig Zeit ... Auch wenn es gut zum NaNoWriMo passt.
Mal schauen, was ich hinschicke und ob ich mir da exklusiv etwas überlege. Wenn ich mir die Gewinner der letzten Jahre anschaue, sind meine Gewinnchancen eh nicht so doll. Aber wenigstens versuchen muss man es ja...

Kristin

Ob die auch Phantastik nehmen? Da "Zeitenwirbel" bei mir angebrochen in der Schublade liegt, könnte ich die 50 Seiten evtl. schaffen. Es handelt sich dabei um einen Zeitreiseroman, also ist auch Historisches dabei. Ob sich das lohnt? Oder nehmen sie doch nur Frauenromane...

VG
Kristin

Aneirin


Elena

Kristin, ich denke, Phantastik kommt eher nicht so gut. Frauenroman läuft auch nicht besonders, in der Vergangenheit waren es hochliterarisch angehauchte Werke, die dort gewonnen haben.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Gewinnerwerk diesen Jahres:

"Du schwimmst einfach in die Richtung, die für dich "vorn" zu sein scheint, vielleicht bist du aber auch gerade inmitten des Strudels einer abfließenden Badewanne, wäre dann ja auch okay, dann kreiselt man zwar nur die ganze Zeit um sich selbst, gelangt aber doch irgendwann in den Abfluss, auf den ohnehin alles zuläuft."

Ich habe keine konkrete Idee, falls mir was einfällt oder ich eine ältere Sache ummodeln kann, würde ich aber auf jeden Fall mitmachen.
Übrigens verwette ich meinen A*** darauf, dass in diesem Jahr ein Mann gewinnt ...

Grey

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Al die Richtige für diesen Wettbewerb ist ... aber vielleicht vresuch ichs doch mal ... man soll nichts unversucht lassen ^^

Kristin

Danke Elena, dann lass ich es lieber bleiben. Wäre schon ziemlich knapp für mich und ich möchte ja erst mal mein aktuelles Projekt zu einem runden Ende bringen...

VG
Kristin

Rumpelstilzchen

Zitat von: Elena am 13. Oktober 2007, 01:03:08
Kristin, ich denke, Phantastik kommt eher nicht so gut. Frauenroman läuft auch nicht besonders, in der Vergangenheit waren es hochliterarisch angehauchte Werke, die dort gewonnen haben.

Im Grunde würden da jetzt beide meine Romane rausfallen, trotzdem würde ich gerne mal bei so einem Wettbewerb mitmachen, einfach mal um zu sehen, wie das so ist. :hmmm:
Mal schauen, falls ich den für die Storyolympiade nicht so gekürzt bekomme, dass er verständlich ist, kann ich ja immer noch umschwenken. Bis Ende November habe ich immerhin noch Zeit.

Zitat von: Grey am 13. Oktober 2007, 09:06:58
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Al die Richtige für diesen Wettbewerb ist ... aber vielleicht vresuch ichs doch mal ... man soll nichts unversucht lassen ^^

Zu verlieren hast du nichts, außer die Zeit, die er dort auf dem Schreibtisch liegt. ;)

Lapislazuli

Zuerst hab ich mir auch überlegt, ob ich meine "Hexenkinder" dahin schicken soll, würde sich zeitmäßig ausgehen, wenn ich mich anstrenge. Dann hab ich aber gesehen, wer und was da in den letzten Jahren so gewonnen hat, da wurde mir klar dass ich mir die Mühe und das Porto genausogut sparen kann. Die suchen nicht, das was ich schreibe. Weil Formulierkünste (ist schön und gut im Prinzip, aber ich kann mir denken was die sich dunter vorstellen) und vor allem der "Gegenwartsbezug", das haben meine Sachen und wohl die meisten Fantasysachen ja doch nicht. Alles herrlich unrealistisch ... hab mir dann gedacht, ist nicht gerade das der tolle Gegenwartsbezug - die Gegenwart bietet im Moment nicht so viel Schönes, deshalb wendet man sich lieber einer selbst ausgedachten schöneren Welt zu, oder auch einer Spiegelwelt gibt ja auch gesellschaftskritische Fantasy.
Gut - nur so meine Gedanken ...

Aber was mich noch ein wenig verwundert: Brigitte ist doch eine Frauenzeitschrift. Warum können dann auch Männer gewinnen? Also nichts gegen Männer  ;) aber irgendwie dachte ich immer es ginge dabei um Frauenliteratur - also vor allem Literatur von Frauen.  :hmmm: Naja, man lernt nie aus.


Antigone

Hochliterarische Werke haben da bisher gewonnen?  ::) Oh, oh. Ich hätte das eher so eingeschätzt, dass da so Mischungen aus Hera Lind und Rosamunde Pilcher gefragt wären. Schade, sowas zu fabizieren hätt ich mir doch glatt zugetraut. Aber was Literarisches? na, dann doch nicht.  :(

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was Phantastisches eine Chance hat.

Lg, A.

Grey

Naja ... aber je öfter du was irgendwo einschickst, desto öfter liest mal jemand was von dir. Was haben deine Bücher davon, in der Schublade zu liegen? Ich hänge an solche Wettbewerbe nicht mein Herz, aber ich mag sie irgendwie - einfach das Gefühl, mal wieder was versucht zu haben. Wie Rump schon gesagt hat, zu verlieren hat man nichts, nirgendwo steht, dass Phantastik keine Chance hat. Und wenn man den Wettbewerb nicht gewinnt - vielleicht gefällt es ihnen trotzdem, und sie erzählen jemandem davon, oder was auch immer. Kann man doch nie wissen! Klar ist es total unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber das würde mich nie davon abhalten, es zumindest zu versuchen ...

Grey

Sagt mal ... wenn die schreiben, Exposé maximal eine Seite ... meinen die dann eine *Manuskriptseite*?

Das ist ganz schön knapp ... :-\

gbwolf

Da sie alles als Normseiten haben wollen, wäre das nicht unwahrscheinlich.

Grey

Ach herrje ... und ich habe gerade mit Biegen und Brechen auf eine Nicht-Normseite gekürzt ... :seufz:

Vielleicht schreib ich einfach mal ne mail und frage nach?

gbwolf

Oder Du stellst sie in den Postings unter der Ausschreibung. Andere haben dieses Problem sicher auch.