• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Burgenlänischer Jugendkulturpreis

Begonnen von Nagi Naoe, 08. Oktober 2007, 19:29:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagi Naoe

Gibt es hier noch weitere Burgenländer?
Zwar ist der Einsendeschluss sehr bald, trotzdem poste ich sie mal:

__________________________________________________________________________________________

Bereits zum 10. Mal wird heuer der Jugendkulturpreis ausgeschrieben. ,,Wir suchen auch in diesem Jahr wieder die kreativsten Köpfe des Burgenlandes und geben ihnen eine Bühne", formuliert Jugendreferent LHStv. Mag. Franz Steindl die Zielsetzung des Wettbewerbes.

Junge burgenländische KünstlerInnen sind eingeladen, mitzumachen.



Der Jugendkulturpreis ist eine gute Plattform, um sich selbst und seine Kunst zu präsentieren. Im Vorjahr gab es 62 Bewerbungen, insgesamt wurden 177 Werke in den Bereichen bildnerische Kunst, Literatur, Musik, Film, Fotografie und Tanz eingereicht.
,,Die hohe Zahl der TeilnehmerInnen beweist, dass das künstlerische Potenzial im Burgenland groß ist. Besonders erfreulich ist, dass von Jahr zu Jahr eine Qualitätssteigerung der eingereichten Werke zu verzeichnen ist", so Steindl.

Der Jugendkulturpreis des Landes Burgenland wird für bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik, Kabarett, Film und Fotografie und Tanz vergeben. Teilnehmen können Jugendliche bis 27 Jahre. Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängige Jury bewertet.

Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala im ORF Landesstudio Eisenstadt gekürt. 1. Preis 2.000 Euro, 2. Preis 1.500 Euro, 3. Preis 1.000 Euro, 4. Preis 750 Euro, 5. Preis 500 Euro, 6. bis 10. Preis je 300 Euro.

__________________________________________________________________________________________

Ich werde mich höchstwahrscheinlich in der Kategorie Literatur beteiligen.

Nagi.

saraneth

Leider komme ich nicht aus dieser Gegend, aber ich würde es toll finden, wenns hier auch mal sowas gäbe... ;)