• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Namen für eine Dämonengilde

Begonnen von Irina Vérène, 26. September 2017, 16:21:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Irina Vérène

Hallo allerseits!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und es gibt noch keinen Sammelthread für sowas, den ich jetzt irgendwie übersehen habe. Hab mich mal ein Bisschen durch das Sprachbastelboard gewälzt und bin nicht fündig geworden. Falls ich hier falsch sein sollte oder es doch einen Sammelthread gibt, möge man mir Bescheid sagen, dann verschiebe ich den Post natürlich gern. :engel:

Also, folgendes: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Namen für die Dämonengilde in meinem Roman, dessen ersten Entwurf ich gerade abgeschlossen habe, und irgendwie möchte meine Muse nicht so ganz mitspielen. Mir fällt einfach nichts sinnvolles, wohlklingendes ein. Einem*r von euch vielleicht?

Hier ein paar grundsätzliche Infos zur Gilde + meine bisherigen Überlegungen:

  • Es handelt sich um eine Ansammlung von Dämonen (+ ein paar andere darkfantasy!Wesen), die ihre Machtposition auf Erden neu etablieren wollen. Teils auf kriegerische Weise, teils durch strategisches Fädenziehen im Hintergrund.
  • Grundlage eines Großteils meiner Dämonen ist die Pseudomonarchia Daemonum (nach Johann Weyer) -> Zum Handlungszeitpunkt des Romans ist diese Monarchie quasi auseinandergebrochen, die Dämonen organisieren sich neu und versuchen, ein neues System aufzubauen, inkl. Kämpfen um die Macht, verschiedener Gruppierungen mit verschiedenen Zielen (eine davon die besagte Gilde), etc.
  • Es kommen auch Dämonen vor, die laut der Ars Goetia zu den 72 Geistern des Solomon gehörten, darauf könnte wahlweise ebenfalls angespielt werden.
  • Es darf gern ein lateinischer Name sein. Alternativ (falls das hier zufällig jemand spricht) ginge auch (Alt-)Hebräisch, oder aber ein deutscher Name, sofern da jemand gute Ideen hat. (Man könnte eine Gilde ja z.B. auch – mal ein billiges kontextloses Beispiel – "Die schwarzen Ritter" oder so nennen anstatt ihr einen fancy lateinischen Namen zu geben.)

Joa. Das war's auch schon. Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich überaus dankbar dafür. Fragen jederzeit gerne einfach stellen. Und, wie gesagt, falls der Post hier falsch ist, einfach kurz meckern, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße! :D

Czara Niyaha

Spontan fällt mir ein: Daenoxa (Kombination aus dem lateinischen Daemon = Dämon und Nox= Nacht) Du kannst natürlich auch das "a" am Ende weglassen, falls es Dir dadurch zu weich klingt - Daenox

Ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht. Wenn ich noch einen Einfall habe, dann teile ich ihn Dir mit.  :D
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Sabine

Hallo Irina Vérène.

Mir würde da spontan das Wort Shaitaner einfallen, abgeleitet von Shaitan, dem arabischen Wort für Satan.

Hier noch ein Paar weitere Vorschläge von mir: Skiá, das bedeutet auf Altgriechisch Schatten und Shedim ist der hebräische Begriff für einen Dämon
oder wie wäre es mit Maledamon?
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Aphelion

Gab es in der Gilde vielleicht einen historischen Großmeister, Gründer o.ä., nach dem sie benannt sein könnte?

Wallrabe

#4
Das ist kein kronkretes Namensbeispiel, aber man könnte den Namen der Vereinigung vielleicht ja an einer besonderen Begebenheit der derselben festmachen. Und je nachdem ein Präfix, ein Synonym für "Vereinigung", sofern es nicht organisatorisch gesehen/par Definiton wirklich eine "Gilde" sein muss.

Eher simpel also wäre etwa: "Der/die/das Loge/Gilde/Vereinigung/Gefolge/Anhängerschaft/Bruderschaft/Gefolgschaft/Rudel/Kult/Diener von XY

XY in dem Fall vielleicht einfach der Name des amtierenden Meisters/Oberhaupts der Vereinigung oder aber vielleicht der Name eines legendären Mitgliedes, vielleicht des Gründers, von jemandem der sich für die Vereinigung aufgeopfert hat o.ä.

Alternativ wie oben angedeutet: XY kein Name sondern eine Metapher oder ein Attribut, welches direkt oder im übertragenen Sinne für die Vereinigung und Ihre Ideale/Ziele/Werte/Methoden steht. Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du erst ein Stück weit die Vereinigung ausarbeitest und passend dazu dann den Namen wählst und nicht anders herum.

Da es "in echt" ja auch so liefe normalerweise, könnte das Ergebnis natürlicher und passender wirken. Immerhin schließt sich eine Gemeinschaft/Vereinigung ja in aller Regel erst einmal zusammen aus bestimmten Beweggründen und legt sich dann einen Titel, einen Namen zu, der diese Beweggründe in irgendeiner Form repräsentiert.

Und gleichzeitig hättest du umso mehr Anhaltspunkte für den Namen, je besser du die Gemeinschaft kennst. Andererseits könntest du dich, sofern du dich jetzt festlegen willst, vielleicht mit einem Namen enden, der entweder arg generisch ist (sofern er das nicht sein soll) und/oder die Vereinigung und ihre Charaktere zum Namen hin biegst und nicht so, wie du es ursprünglich vor hattest :)


Irina Vérène

#5
Zitat von: Czara am 26. September 2017, 16:51:23
Spontan fällt mir ein: Daenoxa (Kombination aus dem lateinischen Daemon = Dämon und Nox= Nacht) Du kannst natürlich auch das "a" am Ende weglassen, falls es Dir dadurch zu weich klingt - Daenox

Hui, vielen Dank für den tollen Vorschlag! Den merke ich mir auf jeden Fall mal vor. :)

Zitat von: Sabine am 27. September 2017, 10:00:36
Mir würde da spontan das Wort Shaitaner einfallen, abgeleitet von Shaitan, dem arabischen Wort für Satan.

Hier noch ein Paar weitere Vorschläge von mir: Skiá, das bedeutet auf Altgriechisch Schatten und Shedim ist der hebräische Begriff für einen Dämon
oder wie wäre es mit Maledamon?

Skiá erinnert mich zu sehr an ein Buch, das ich aktuell lese (da gibt es auch Schattenwesen namens Skia), aber Shaitan(er) und Shedim gefallen mir ganz gut. Danke dir! Kann ich bestimmt verwerten, wenn nicht für dieses Projekt, dann vielleicht für ein anderes. ;D

Zitat von: Aphelion am 27. September 2017, 10:15:21
Gab es in der Gilde vielleicht einen historischen Großmeister, Gründer o.ä., nach dem sie benannt sein könnte?

Es gibt die beiden Gildengründer, aber es gibt keinen Grund, warum sie die Gilde nach sich benannt haben sollten. Trotzdem danke für den Vorschlag, in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht! :D

Zitat von: Wallrabe am 27. September 2017, 14:08:04
Das ist kein kronkretes Namensbeispiel, aber man könnte den Namen der Vereinigung vielleicht ja an einer besonderen Begebenheit der derselben festmachen. Und je nachdem ein Präfix, ein Synonym für "Vereinigung", sofern es nicht organisatorisch gesehen/par Definiton wirklich eine "Gilde" sein muss.

Eher simpel also wäre etwa: "Der/die/das Loge/Gilde/Vereinigung/Gefolge/Anhängerschaft/Bruderschaft/Gefolgschaft/Rudel/Kult/Diener von XY

XY in dem Fall vielleicht einfach der Name des amtierenden Meisters/Oberhaupts der Vereinigung oder aber vielleicht der Name eines legendären Mitgliedes, vielleicht des Gründers, von jemandem der sich für die Vereinigung aufgeopfert hat o.ä.

Alternativ wie oben angedeutet: XY kein Name sondern eine Metapher oder ein Attribut, welches direkt oder im übertragenen Sinne für die Vereinigung und Ihre Ideale/Ziele/Werte/Methoden steht. Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du erst ein Stück weit die Vereinigung ausarbeitest und passend dazu dann den Namen wählst und nicht anders herum.

Vielen Dank für den Input! Die Gemeinschaft ist schon ziemlich genau ausgearbeitet, mir fehlt es hier wirklich nur noch am Namen. Allerdings werde ich mir deinen Vorschlag von wegen "Die Anhängerschaft der XY" o.ä. auf jeden Fall merken; im Folgeband zu diesem Werk werde ich noch mehr Namen für entsprechende Gruppierungen brauchen und mir schwebt da schon eine vor, zu der so ein Titel gut passen würde.

Yasrena

Falls Du noch auf der Suche bist und je nachdem was diese Gilde für Ziele hat, fiele mir z.B. "Iustitiae vero Daemonum" ein, was - lt. Google - soviel wie "Gerechtigkeit der Dämonen" heißt. Wahlweise wäre auch .. für, ... von, ... durch Dämonen oder Ähnliches möglich. Oder auch etwas wie "Imperio daemonia". Das soll Dämonenherrschaft heißen, aber ich habe da so meine Zweifel, dass das richtig übersetzt ist - jemand mit vernünftigen Lateinkenntnissen könnte da bestimmt mehr daraus machen.