0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Probleme mit der Mobilseite  (Gelesen 2143 mal)

Offline Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 5.561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist, was es ist.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #15 am: 18. September 2017, 08:15:53 »
Über die normale Seite kann ich mich mobil jetzt einloggen. Wenn ich dann zurück auf die mobile Ansicht schalte, funktioniert das auch - es scheint also tatsächlich nur irgendetwas im Login-Vorgang zu sein. Aber ich kann im Zweifelsfall auch mit dieser Lösung leben, wegen mir muss da kein Geld ausgegeben werden.
Aber danke, dass du dran bist  :knuddel:
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 8.967
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #16 am: 18. September 2017, 13:31:27 »
Ich hab keine Ahnung, ob das für dieses Forum überhaupt möglich ist, aber mir fällt als Alternative sonst noch Tapatalk ein. Das finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht als Lösung für mobile Forenseiten.

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #17 am: 18. September 2017, 13:34:41 »
Tapatalk ist eine App. Sicherlich eine nützliche Sache, aber ich möchte nicht, dass man eine App installieren muss, um eine vernünftige Mobildarstellung des Zirkels zu haben. Das ist also auch keine Dauerlösung. Ich schau es mir mal an, es gibt ein Tapatalk-Plugin für SMF, aber zur Standalone-Lösung taugt das nicht.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Sunflower

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.463
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Do one thing every day that scares you."
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #18 am: 18. September 2017, 13:39:22 »
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich das Problem auch habe - wenn ich auf die normale Darstellung gehe, kann ich mich aber auch übers Handy einloggen. Ich logge mich nie aus, aber bei mir hat die Funktion "immer eingeloggt bleiben" zumindest früher nicht funktioniert. Ich bin regelmäßig vom Laptop, stationären PC und Handy im TZ und habe die Funktion dort immer angeklickt, aber sobald ich von einem Gerät aufs andere gewechselt habe, hat es mich am Gerät vorher gekickt. Deshalb habe ich die Option mit immer eingeloggt bleiben gar nicht mehr ausgewählt, und nach den angegebenen Minuten im Login-Fenster werde ich rausgeworfen. Das ist jetzt kein Problem, ich komme schon lang sehr gut klar damit, vor allem, weil meine Logindaten überall gespeichert sind und ich schnell eingeloggt bin. Nur die Begründung, warum ich mich regelmäßig von der Mobilseite aus einlogge :)

Aber ich komme auch damit klar, mich über die normale Seite einzuloggen und dann wieder auf die mobile Darstellung zu gehen. :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. The distract us from the things in the darkness."
- Neil Gaiman: Smoke and Mirrors

Denamio

  • Gast
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #19 am: 18. September 2017, 18:44:16 »
Das Problem mit SMF4mobile lässt sich glaube ich nicht ohne größere Mühen lösen. Das Changelog zu SMF 2.0.14 beinhaltet:

! Updating session handlers
! Check session while logging in
! Fix password acceptance when special characters were used in UTF-8;

Genau die Sachen, wo es hakt. Wenn man sich den Login anschaut, kollidiert das gleich an mehreren Stellen. Andere id, andere Werte, fehlender Hash, etc.

Login SMF4mobile:
<form action="http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=login2" method="post" accept-charset="UTF-8" id="loginform">

Login Normale Seite:
<form action="http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=login2" name="frmLogin" id="frmLogin" method="post" accept-charset="UTF-8" onsubmit="hashLoginPassword(this, 'meinhashmussnichtpublic');">

Es werden grundverschiedene Sachen an das Login Formular übergeben und etwas geprüft, was vorher nicht geprüft wurde. Ohne ein Update von SMF4mobile wird das wohl nichts. Die Betaversion von 2.1 hat ein responsive default theme, aber ist eine ewige Beta. Es gibt auch einen Mod für das Curve Theme für 2.0.x, der das responsive (und damit mobile tauglich) macht. Ich nehme an, das Theme hier ist ein modifiziertes Default Theme?
In allen Fällen hätte man einige Mühe, genau den Forenlook wieder herzustellen, müsste aber zukünftig nicht mehr zwischen normaler Seite und mobile Seite unterscheiden. Neues Theme oder Template kaufen würde ich nicht, ich schätze spätestens mit 2.1 muss man das eh wieder alles neu machen und umstellen, das wäre verbranntes Geld.

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #20 am: 18. September 2017, 21:44:26 »
Ich habe mir derweil Tapatalk angeschaut und denke nicht, dass es für uns infrage kommt. Tapatalk schaltet Werbung - ich will das Forum werbefrei haben, das gibt es nur gegen Geld. Die Datenschutzeinstellungen von Tapatalk sind fragwürdig, vor allem aber unterstützt Tapatalk das sog. "Social Login" - und ich habe nicht gesehen, wie man das für sein Forum verbieten könnte. Sprich, ein Forum, in dem man sich nicht einfach registrieren kann, sondern erst ein Anmeldeverfahren durchlaufen muss, ist das Gegenteil von dem, für das Tapatalk mit seiner "Einmal registrieren, überall diskutieren"-Politik steht.

Ich schaue mir gerade "SMF Mobile" an - nicht zu verwechseln mit dem bisher von uns verwendeten SMF4Mobile - an, und es scheint wenigstens noch nicht seit drei Jahren tot zu sein, aber ob es ausdrücklich geeignet ist für die mit SMF 2.0.14 eingeführten Änderungen, weiß ich noch nicht und möchte es herausfinden, ehe ich fünfzehn Euro dafür ausgebe.


EDIT
OK, sie sagen, es ist kompatibel. https://www.smfmobiletheme.com/community/index.php?topic=19601.0
Dann geh ich mal in mich. Muss die Zeit finden, mich darum zu kümmern, und mit Zeit sieht es gerade nicht ganz toll bei mir aus.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Mogylein

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Weiblich
  • I'm a writer. I break hearts for a living.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2017, 13:37:25 »
Hallo meine lieben,

Ich wollte mich grade auf meinem Handy in den Tizi anmelden (einloggen) und habe immer wieder die Fehlermeldung erhalten "Es ist ein Fehler aufgetreten, Versuche es bitte nochmal".

Als ich dann auf Desktopversion umgestiegen bin hat es problemlos geklappt.

Ich speichere meine Passwörter in meinem Google Browser, falls das was zur Sache tut.
   “Weeks of Writing can save you hours of plotting.”
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Offline Nuya

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.991
  • Geschlecht: Weiblich
  • Meh.
    • Sarah König - Autorin
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2017, 17:13:03 »
Das ist ein bekanntes Problem. Hier vom Handy habe ich den betreffenden Thread grad nicht zur Hand.
»You're just as sane as I am.«
(Luna Lovegood)
          

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #23 am: 04. Mai 2020, 20:42:42 »
Aufgrund einer Schwachstelle, die von Spamversendern ausgenutzt werden konnte, habe ich das alte Mobil-Theme deinstallieren müssen. Die Scriptsoftware dazu war schon vor Jahren eingstellt worden, daher ließ sich das nicht einfach patchen.

Es gibt ein neues SMF-Mobil-Theme, das ich im Laufe der Nacht hoffentlich ans Laufen bringe.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #24 am: 12. Mai 2020, 01:53:13 »
So, nach Erwerb der aktuellen Version der Mobile Skin und mit Hilfe von @Volker ist das Forum jetzt geschützt davor, von Spammern missbraucht zu werden und hat wieder eine mobile Version.

Sollte es irgendwelche Probleme mit der Mobilversion geben, könnt ihr sie hier melden - ich habe jetzt ein Jahr lang Support für das Script. So wie es aussieht, sind zumindest die früheren Probleme, die einige hier hatten, mit der neuen Version behoben.
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Mogylein

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Weiblich
  • I'm a writer. I break hearts for a living.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #25 am: 13. Mai 2020, 17:48:24 »
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
   “Weeks of Writing can save you hours of plotting.”
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #26 am: 13. Mai 2020, 22:06:39 »
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
Gab es diese Funktion bei der früheren Version der Mobilseite denn?
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

Offline Krähe

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #27 am: 13. Mai 2020, 22:11:35 »
Hoffe ich bin hier richtig - gibt es keine "ungelesene Threads" Funktion mehr oder finde ich die nur nicht? Neuste Beiträge zeigt mir immer gleich die Beiträge an, ich will aber nur die Threads.
Gab es diese Funktion bei der früheren Version der Mobilseite denn?
Ja, die konnte man übers Menü abrufen. Die vermisse ich persönlich auch. Gerade mobil fand ich diese Funktion sehr praktisch.
The dead travel fast.
(Bram Stoker, Dracula)

Online Grey

  • Wolfsrüdin
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 18.071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mehr Grunge.
    • Vom Leben, Schreiben und der Welt dazwischen
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #28 am: 13. Mai 2020, 22:23:00 »
Ich habe diese Funktion inzwischen gefunden, sie ist im persönlichen Menü, also neben dem "normalen" unter dem Button mit diesem kleinen Männchen, wo man auch sein Profil und die privaten Mitteilungen aufrufen kann.
  Rien ne va plus.

Offline Mogylein

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Weiblich
  • I'm a writer. I break hearts for a living.
Re: Probleme mit der Mobilseite
« Antwort #29 am: 14. Mai 2020, 08:23:21 »
Vielen Dank - darauf wäre ich nicht gekommen, ich dachte, dort sind nur Einstellungen und PNs.
   “Weeks of Writing can save you hours of plotting.”
- abgewandeltes Programmiersprichwort

  • Drucken