• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[30.11.2017] Fantasy-KG-Ausschreibung von WIRmachenDRUCK

Begonnen von Janika, 23. Mai 2017, 17:44:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Am Wochenende habe ich beim Druckanbieter "WIRmachenDRUCK" entdeckt, dass sie nach Kurzgeschichten für eine Fantasy-Anthologie suchen. Offenbar ist dies bereits die fünfte Ausschreibung, auch wenn ich die vorangegangenen drei Anthologien bislang nicht kenne. Es gibt kein Honorar, aber Belegexemplare. Die Anthologie ist offenbar zum kostenlosen Verteilen auf Messen gedacht, dient also eher dem Namenmachen.
Mieze wird es sicher freuen, dass sie vom Alter her nicht ausgeschlossen wird. ;)

Hier der Infotext auf ihrer Ausschreibungsseite:

Zitat von: WIRmachenDRUCK
Unser Ziel ist es, mit der fünften Anthologie von WIRmachenDRUCK erneut eine einzigartige, abwechslungsreiche und unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung zu kreieren, die Autoren und Leser gleichermaßen begeistert. Ein Buch voller fantastischer Kurzgeschichten, die uns verzaubern, in magische Welten entführen und die Grenzen der Fantasie ausloten.
Tauchen Sie ein in ein Bad der Kreativität und überzeugen Sie uns mit Ihrer Fantasy-Kurzgeschichte! 

Welche Schätze gibt es zu ergattern?

Die 25 auserwählten Geschichten erhalten einen Platz in der nächsten Anthologie, die wir als einzigartig gestaltetes Hardcover-Buch auf der Leipziger Buchmesse 2018 vorstellen und kostenlos verteilen werden. Natürlich erhalten die Autoren der Gewinner-Geschichten drei Exemplare der Anthologie geschenkt.

Wonach verlangt es Euch, Gefährte?

Wir suchen besonders kreative, ungewöhnliche, spannende und überraschende Fantasy-Kurzgeschichten. Begeistern Sie uns mit einer originellen Story, einzigartigen Charakteren, ausgefallenen Schauplätzen, mitreißenden Wendungen und vor allem – Ihren ganz individuellen Ideen. Zögern Sie nicht: Öffnen Sie das Tor zur Welt der Fantasie und entführen Sie uns mit Ihrem Text in Ihr selbstkreiertes Abenteuer.
Wir freuen uns über Ihre Einsendung!

Diese Regeln gilt es zu beachten:

• Der Einsendeschluss ist der 30. November 2017.

• Schicken Sie uns Ihre Fantasy-Kurzgeschichte in einem gängigen Dateiformat per E-Mail an: marketing@wir-machen-druck.de

• Jeder Teilnehmer kann nur eine Geschichte einreichen.

• Die eingereichte Geschichte muss das Originalwerk des Teilnehmers sein. FanFiction ist daher nicht erlaubt.

• Es gibt keine Zeichen- oder Seitenbeschränkung – doch wer die Jury schonen möchte, bleibt bei unter 6.000 Wörtern. Immerhin suchen wir Kurzgeschichten.

• Optional: Die Lektoren freuen sich, wenn Sie in Ihrem Dokument eine Standardschriftart bei einer Schriftgröße von mindestens 12pt, einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen und links, rechts, oben und unten je einen Seitenrand von 2,5 cm verwenden.

• Bitte schicken Sie uns mit Ihrer Geschichte auch eine kurze Autorenbeschreibung (etwa 300 Wörter) sowie ein Autorenfoto zu. Beides drucken wir im Falle der Aufnahme in die Anthologie gemeinsam mit Ihrer Geschichte ab.

• Sie können uns auch eine eigene Illustration schicken, die wir im Falle der Aufnahme in die Anthologie neben Ihrer Geschichte abdrucken. Die Lizenzrechte für diese Illustration müssen hierfür allerdings bei Ihnen liegen.

• Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb akzeptieren Sie, dass Ihr Text im Falle der Aufnahme in die Anthologie vor dem Druck von uns Korrektur gelesen wird. Wir ändern nicht die Geschichte, entfernen und ergänzen nichts. Wir korrigieren lediglich vorhandene Fehler stets nach bestem Gewissen, um Ihre Geschichte im besten Licht zu zeigen.

• Ausdrücklich nicht erwünscht sind Geschichten mit gewaltverherrlichenden, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalten. Diese werden bei unserem Wettbewerb nicht berücksichtigt.

• Nicht vergessen: Falls Ihre Geschichte in die Anthologie aufgenommen wird, benötigen wir eine Lieferadresse, damit wir Ihnen Ihre Exemplare ohne Komplikationen zusenden können.

Hinweise & Teilnahmebedingungen:

Mit der Teilnahme an unserem Wettbewerb werden folgende Teilnahmebedingungen akzeptiert:

* Das Mindestalter für die Teilnahme am Wettbewerb beträgt 14 Jahre.

* Besonders herausragende Geschichten können schon vorab auf Facebook veröffentlicht werden.

* Für Inhalte wie Text und Bild, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. ,,IP-Inhalte") fallen, erteilen Sie der WIRmachenDRUCK GmbH die folgende Erlaubnis: Sie erteilen der WIRmachenDRUCK GmbH eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die Sie auf oder im Zusammenhang mit der Ausschreibung ,,Fantasy 2017/2018" veröffentlichen (,,IP-Lizenz").

* Es gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Zit

ZitatFür Inhalte wie Text und Bild, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. ,,IP-Inhalte") fallen, erteilen Sie der WIRmachenDRUCK GmbH die folgende Erlaubnis: Sie erteilen der WIRmachenDRUCK GmbH eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die Sie auf oder im Zusammenhang mit der Ausschreibung ,,Fantasy 2017/2018" veröffentlichen (,,IP-Lizenz").

Oh ha, das klingt doch arg wie bei Facebook. Besonders hervorzuheben sind hier übertragbar/ unterlizenzierbar und weltweit. Im Klartext werden hier Nutzungsrechte unkontrollierbar aus der Hand gegeben, da WIRmachenDRUCK durch die Bestimmung die Geschichten nach eigenem Ermessen an Dritte weitergeben und durch diese veröffentlichen lassen kann, ohne dass der eigentliche Urheber in irgendeiner Weise an der Verwertung beteiligt wird. Gerade im Zusammenhang damit, dass das Teilnahmealter bei 14 Jahren liegt, schmeckt mir das überhaupt nicht. Fehlt nur noch, dass im Vertrag was von "Dauer des gesetzlichen Urheberrechts" steht... Ich würde einen Bogen um diese Ausschreibung machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

JarlFrank

Das klingt vor allem deshalb unschön weil es nicht nur um die einzelne Geschichte, sondern um "jegliche IP-Inhalte" geht. Das müsste dann eigentlich sogar heißen, dass die die Rechte an dem ganzen Setting bekommen. Zwar gilt diese Lizenz nur "nicht-exclusiv", das heißt du könntest die Geschichte ins Englische übersetzen und für eine englischen Anthologie einreichen, du kannst die Geschichte auch als Reprint in einer anderen deutschen Antho veröffentlichen, du kannst auch in der gleichen Welt und mit gleichen Charakteren einen Roman schreiben und veröffentlichen...

... aber all das kann dieser Verlag dann auch, und zwar ohne dich vorher überhaupt zu fragen. Sehr unwahrscheinliches aber theoretisch mögliches Szenario: deine Geschichte wird die beliebteste in der Anthologie und der Verlag entscheidet einen Roman im gleichen Setting zu veröffentlichen. Dazu dürfte er auch einen Ghostwriter seiner Wahl anheuern, denn die Rechte dafür hat er. Ob du das dann willst oder nicht ist wurscht.

Dass der Verlag solchen Schabernack treibt empfinde ich sehr unwahrscheinlich, aber durch die Übertragung der IP-Rechte könnte er es theoretisch tun.

Ich würde da allein aus Prinzip nichts einreichen weil solche Klauseln sehr autorenunfreundlich sind.

Churke

Wir machen Druck ist kein Verlag, sondern eine Druckerei.
Die geben die Anthologie zur kostenlosen Verteilung als Werbegag heraus. Da die Druckerei zeigen will, was sie kann, ist die drucktechnische Gestaltung entsprechend aufwändig. Hardcover, in Farbe und bunt und so.
Alternativ kann man die Anthologie auch als PDF herunterladen, daher wahrscheinlich die weltweite IP-Lizenz.
Ich habe damals 5 oder so Belegexemplare zum Verschenken bekommen.
Und eine Eintrittskarte für die Leipziger Buchmesse.   8)
Man sollte keinen Durchbruch zum Weltruhm erwarten, aber unterm Strich hat sich das mehr gelohnt als manche Veröffentlichung in einem Kleinverlag...  ;)

Wer sich ein Bild vom Produkt machen will:
https://www.wir-machen-druck.de/kurzgeschichtensammlungen.html

Rabengetint

Theoretisch könnte man da eine Geschichte recyclen (recyceln?), die schon mal bei einem anderen Wettbewerb eingereicht wurde, oder? Da hätte ich eine, die ist zumindest originell. Veröffentlichung anno domini 2017 würde mir zwar besser passen, weil es u.A. um Reformation geht, aber man kann ja nicht alles haben...

Faye

Ahh, endlich mal eine Ausschreibung, die ab 14 ist! Ich denke, da könnte ich was aus meinem Ideen-Fundus verwenden. Danke fürs Posten!

Zit

#6
Das ist halt eine der Sachen, die ich nie verstehe: Warum krallt man sich immer alle möglichen Rechte im exzessivsten Umfang, wenn es nur darum geht, möglichts kostenfrei an Content für Werbemittel zu kommen? Warum benennt man nicht im Vertrag die konkrete Nutzung in konkreter Ausgestaltung? Stattdessen so ein allumfassendes Rechte-Grabbeln. Allein vom Prinzip her kann ich so eine Vorgehensweise nicht unterstützen. (Jedem anderen ist natürlich frei, daran teilzunehmen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Silvia

Ich habe mich heute mal mit einem Mitarbeiter der Druckerei über Facebook ausgetauscht und darf folgende Antworten weitergeben:

Zitat
Die Teilnahmebedingungen lesen sich etwas kompliziert und ich kann deine Bedenken gut verstehen. Auf Deutsch gesagt benötigen wir die "nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung " dafür, dass wir deine Geschichte an unsere Produktion geben dürfen und diese auch im Internet veröffentlichen können. Vor allem wichtig für dich ist das Wort  "nicht-exklusiv", das bedeutet, dass du die Rechte an deiner Geschichte weiterhin inne hast, wir Sie aber im Rahmen des Schreibwettbewerbs veröffentlichen dürfen. Du kannst mit deiner Geschichte weiterhin machen was du möchtest, gibst uns nur die Verwendungsberechtigung im Rahmen des Wettbewerbs.

Ich habe direkt nochmal mit den Kollegen Rücksprache gehalten um sicher zu gehen. Die Bezeichnung "IP-Lizenz" ist das Recht an geistigem Eigentum (IP = intellectual property), die Unterlizensierung benötigen wir höchstens mal dazu um eine einzelne Grafik für das Buchlayout zu erstellen. Generell kann ich dir aber 100%ig versichern, dass wir keine Geschichteninhalte oder Personen weiterverwenden oder gar weiterverkaufen. Deine Geschichte wird bei erscheinen in unserem Buch abgedruckt. Evtl noch im Internet als PDF Download angeboten. Wir veranstalten den Schreibwettbewerb bereits seit 5 Jahren und bisher gab es nie Probleme bezüglich Urheberrechten oder ähnlichem.

Du darfst mich auch gerne namentlich erwähnen (Pascal Nun, stellvertretender Marketingleiter von WIRmachenDRUCK) Das hilft ja eventuelle Unsicherheiten bezüglich des Wettbewerbs zu beseitigen.

Die Facebookseite, falls jemand weitere Fragen hat, findet man hier: https://www.facebook.com/wirmachendruck.de/ Er ist jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und beantwortet gern alle aufkommenden Fragen.

Silvia

Ich hab abgeschickt. Wenns klappt, hab ich endlich auch mal etwas Lustiges für Verlosungen oder so.  ;)

canis lupus niger

Ich glaub, ich versuche noch was Hübsches zusammen zu basteln. Mal gucken ob ich es rechtzeitig schaffe.

Angela

Ich habe auch etwas hingeschickt. Mit Humor, was ja immer so eine Sache ist, denn meinen schrägen teilt nicht jeder. Warten wir es ab.

Nebu

Zitat von: Silvia am 06. November 2017, 14:00:43
Ich habe mich heute mal mit einem Mitarbeiter der Druckerei über Facebook ausgetauscht und darf folgende Antworten weitergeben:

Sehr cool, vielen lieben Dank!
Das wiederum ist echt sehr fair.

Silvia

Also sie verschicken schon mal Eingangsbestätigungen. Das ist fein.  :)

KaPunkt

Ich hab mich entschieden, und eine Kumpel hat sogar noch eine hübsche Illustration fertig gemacht.
Werde dann die Tage mal einschicken.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Faye

Ich werde meine Kurzgeschichte auch Sonntag einschicken. Habe dafür zum ersten Mal eine Autorenbeschreibung geschrieben :versteck: