• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.04.2017 - Es war einmal (Alea Libris Verlag)

Begonnen von Waldhex, 20. November 2016, 15:19:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldhex

Hier mal die aktuelle Ausschreibung des Alea Libris-Verlags

ZitatEs war einmal ... – Eine Story Cube Anthologie


Die Fantasie kennt keine Grenzen und schafft es mit Leichtigkeit, selbst die tiefsten Geheimnisse magischer Welten zu ergründen. Um euch bei dieser Anthologie zu beteiligen, müsst ihr euch auf eine solche Reise begeben. Schaut euch die Bilder an, welche auf der Oberseite der Würfel zu sehen sind. Eure Aufgabe ist es, ein Märchen zu schreiben, in der all diese gezeigten Personen, Tiere oder Objekte eine Rolle spielen.

Die Richtlinien;
* Die Geschichte sollte nicht mehr als zwanzig Normseiten lang sein.
* Nutzt zur Formatierung eine Normseiten-Vorlage, die ihr im Internet auf verschiedenen Blogs oder Webseiten kostenlos herunterladen könnt.
* Bitte sendet uns die Geschichten entweder in .doc oder .odt Formaten zu.
* Die Geschichte muss in irgendeiner Form ein Märchen sein.
* Ihr müsst alle Bilder auf der Oberseite der Würfel nutzen, die Reihenfolge ist dabei nicht wichtig.
* Gewalt und Erotik können in der Geschichte auftauchen, doch nur so weit, wie es der Kontext der Geschichte erfordert. Rassistische Texte werden von Anfang an abgelehnt.
* In der E-Mail, in der ihr uns die Geschichte schickt, müsst ihr euren richtigen Namen angeben und uns euer Pseudonym mitteilen, falls ihr eines verwenden möchtet.
* Die fertige Geschichte schickt ihr dann einfach an alealibris@gmx.de. Einsendeschluss ist der 1.4.2017
*Die Anthologie wird ausschließlich als eBook erscheinen.

Also, worauf wartet ihr? An die Tastatur in drei, zwei, eins - los!


Ratzefatz

#1
Hier noch der Ergänzung halber der Link zu den Würfeln: http://www.alea-libris.de/s/cc_images/cache_2467252497.jpg?t=1475852686
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sukie

Das Thema klingt ziemlich cool. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Verlag?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Waldhex

Am 26.10.2016 ist die Anthologie "Würfel der Magie" erschienen, in der auch eine meiner Geschichten enthalten ist.
Zu Anfang kam es mir etwas komisch vor, weil es angeblich Probleme mit meiner Datei gab. Statt nachzufragen wäre ich eigentlich aussortiert worden, wenn ich nicht rechtzeitig nachgefragt hätte.
Nachdem das Problem gelöst war, ging aber eigentlich alles gut. Vertrag ist per Post gekommen. Ich habe unaufgefordert mein Belegexemplar bekommen und sogar eine erste Abrechnung - für den Zeitraum natürlich mit 0, weil die Antho da ja erst veröffentlicht wurde.
Auf Mails wurde immer recht schnell geantwortet.
Allerdings: Obwohl die Anthologie am 26.10. erschienen ist, taucht sie auf der Verlagsseite nicht auf, auch nicht auf der fb-Seite des Verlags. Über Amazon und Thalia kann man sie aber problemlos bestellen. Ich weiß allerdings nicht, wie erfolgreich eine Anthologie sein kann, wenn sie nicht mal auf der eigenen Homepage beworben wird.
Die Auswahl der Geschichten finde ich gut, sie passen stilistisch zueinander, auch wenn sie sich natürlich deutlich unterscheiden.
Die Zussamenarbeit mit dem Lektor/Korrektor Herrn Mattes war unkompliziert (gut, er hat nicht viel gefunden. Bei einem Wort hatte er einen anderen Vorschlag, als ich ihm aber geschrieben habe, warum ich das Wort so und nicht anders haben möchte, war das auch in Ordnung).

Gamalda

Klingt gut, diese Ausschreibung, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Lust auf ein Märchen haben.
Mal zum Abgleich, was seht ihr auf den Würfeln:
Burg - Vogelkäfig - Flöte
Schatztruhe  - Noten  - Schloss
Bier - Schneemann - und ??? Turnübung oder ein Aufgehängter? oder Folterkammer  ???



Zit

Hm, das Schloss halte ich eher für eine orientalische Stadt. Das zweite in der letzten Reihe sieht mir mehr wie ein grummliger Mönch aus und das dritte ist für mich eundeutig ein in Ketten Liegender (oder hier wohl eher Hängender).
Vielleicht hilft dir auch das: Die erste Reihe ist aus der Erweiterung enchanted, die zweite aus dem Set voyages und die dritte ist wohl die Mittelaltererweiterung (geschätzt, besitze ich nicht selbst).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Ich denke, was du aus den Würfeln interpretierst, ist deine eigene Entscheidung ;)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Gamalda

Zitatwie ein grummliger Mönch aus
@Zitkalasa, okay, wo du es sagst, sieht es tatsächlich mehr aus wie ein Mönch... :jau:

ZitatIch denke, was du aus den Würfeln interpretierst, ist deine eigene Entscheidu
Eluin, das kann natürlich auch sein  :) Märchen, da bist du doch Profi, machst du mit?



Eluin

Zitat von: Gamalda am 24. Januar 2017, 16:25:18
Eluin, das kann natürlich auch sein  :) Märchen, da bist du doch Profi, machst du mit?
Profi? Ääääh ;D Bin noch unsicher. Hab momentan noch so viele Projekte am Laufen. Wenn mir etwas einfällt vielleicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Ryon

Hmm, eine Märchenthematik würde mich sehr reizen :) Mal schauen, wie's bei mir im Februar zeitlich aussieht :D