• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Traumvölker?

Begonnen von Ilargi, 03. Oktober 2016, 20:41:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilargi

Kaixo,

ich weiß ich bin gerade erst wieder aus einer langen Pause zurück, aber ich bräuchte ein wenig Hilfe bei dem benennen eines Volkes.

Also kurzer Umriss der Geschichte, meine Prota ist ein Teil der Wiedergeburt des Traumgottes Phantasos, sie wird von Thanatos lebendig ins Reich der Toten geholt und von dort reist sie und die beiden anderen Teile der Wiedergeburt ins Reich der Träume um die Traum- und Schlafgötter aus der Gefangenschaft der Götter von Handwerk und Wissenschaft zu befreien.

Mein Problem nun, ich würde meinen Traumdämonen wirklich gerne jedem Stamm einen eigenen NAmen geben, zusammen heißen diese Dämonen Oneroi und spalten sich auf in drei Formen von Gestaltwandlern:

  • Der Stamm der Menschenwandler (auch Aliens sind möglich)
  • Der Stamm der Tierwandler (auch hier Aliens möglich halt animalische ;) )
  • die Gewaltwandler, die sich in Wetterphänomene oder Naturgewalten verwandeln können

Jedes Volk/jeder Stamm stammt historisch von einem der drei großen Traumgötter ab; Morpheus ist der Urvater der Menschenwandler, Phobetor ist der Urvater der Tierwandler und Phantasos war der Urvater der Gewaltwandler. Am Ende der Geschichte ist meine Prota dann deren Königin und die neue Traumgöttin Phantasma.

Ich habe wirklich keine Idee, absolut gar keine wie ich die verschiedenen Stämme nennen soll :no: Könnt ihr mir vielleicht helfen? :bittebittebitte:

lg

Ilargi

criepy

Hm, also entweder du bringst die Namen mit den drei Traumgöttern in Verbindung oder du lässt ein paar Worte ins Altgriechische übersetzen, hätte ich gesagt.

Orthos für die Menschenwandler, laut dem online Wörterbuch heißt das Wort soviel wie "aufrecht/stehend"
Für die Wetterphänomene Oraios für "(schön) Wetter". Und für die Tierwandler Sarkinos, Bedeutung "animalisch".

Das sind jetzt nur Beispiele, ohne Gewähr auf die Richtigkeit der Bedeutung. Das waren jetzt die drei (für mich) schönsten Wörter, die ich bei schneller Begriffsuche gefunden hab.
Ich würde da halt etwas mit der Sprache spielen oder mich auf den Stammvater beziehen. Dabei fällt mir aber nichts ein, was gut klingen und aussehen würde.

Araluen

Ich hätte jetzt das Wort für Dämonen mit den Namen der Stammväter zusammen gezogen: Morpheneroi, Phobeneroi und Phantaneroi.

Ilargi

#3
Zitat von: criepy am 03. Oktober 2016, 21:32:39
Orthos für die Menschenwandler, laut dem online Wörterbuch heißt das Wort soviel wie "aufrecht/stehend"
Für die Wetterphänomene Oraios für "(schön) Wetter". Und für die Tierwandler Sarkinos, Bedeutung "animalisch".

Das sind jetzt nur Beispiele, ohne Gewähr auf die Richtigkeit der Bedeutung. Das waren jetzt die drei (für mich) schönsten Wörter, die ich bei schneller Begriffsuche gefunden hab.

Zunächst einmal danke für dein Mühe :knuddel: wusste gar nicht das es ein Wörterbuch fürs Altgriechische im Netz gibt, falls es das noch nicht im entsprechenden Thread gibt, solltest du es vielleicht dort posten ;)  Zumindest ist das ein Anfang, auch wenn mir die Worte jetzt nicht so zusagen :-\ vor allem für die Wetterphänomene, das sind eigentlich mehr Naturgewalten, der eine kann sich halt in Wasser verwandeln, aber halt nur in Nebelform, der andere in Regen, etc. bei Feuer ist das Ähnlich aber weniger vielfältig, da gibt es nur Blitze, Feuer und Magma und bei Erde, naja praktisch alles was sich aus Gestein, Metall und Holz erschaffen lässt.

Zitat von: Araluen am 03. Oktober 2016, 22:11:28
Ich hätte jetzt das Wort für Dämonen mit den Namen der Stammväter zusammen gezogen: Morpheneroi, Phobeneroi und Phantaneroi.

Danke für deine Mühe araluen, aber die Stammväter wollte ich eigentlich außen vor lassen, weil das ist schon solange her, das die Traumvölker sich bereits nicht mehr daran erinnern können, denn sie sind nur Langlebiger als Menschen und nicht unsterblich :-\ Und so offensichtlich wollte ich es dann doch nicht für den Leser machen, man soll das Volk und seine Könige die ja Götter sind getrennt voneinander betrachten können.


criepy

Das Problem bei diesen Onlinewörterbüchern ist einfach, dass man ihnen nicht trauen kann. Da übersetzt Google Übersetzer teilweise besser.  ;D Ich schau dann meistens auf anderen Seiten, ob die Bedeutung so stimmt.

Je nachdem wie lange das her ist, kannst du die Worte ja auch verändern. Oder das alte und neue Wort im griechischen mixen, sollte es große Unterschiede geben.
Ich weiß leider nicht, welche Art von Namen dir gefallen würden, sonst würde ich da selbst was probieren zusammen zu würfeln.

Ilargi

Zitat von: criepy am 05. Oktober 2016, 04:24:43
Je nachdem wie lange das her ist, kannst du die Worte ja auch verändern. Oder das alte und neue Wort im griechischen mixen, sollte es große Unterschiede geben.
Ich weiß leider nicht, welche Art von Namen dir gefallen würden, sonst würde ich da selbst was probieren zusammen zu würfeln.

:seufz: Das ist es ja gerade, ich habe überhaupt keine Ahnung, ich will diesen Stämmen einen eigenen Namen geben, einfach weil sich auch ihre Traditionen und Kultur voneinander stark unterscheiden.

Sie haben alle die gleichen Festtage, aber ... nehmen wir mal ein reales Beispiel: Allerheiligen, Allerseelen. In Amerika verkleidet man sich in der Nacht zu Halloween und geht als Kind um die Häuser und bittet um Süßigkeiten, einige Forscher glauben das die Grundlage dazu aus IRland stammt, wo es früher Brauch war das Bettelkinder/arme Kinder an Allerseelen an die Häuser der begüterteten Menschen gehen konnten/durften und dort um Allerseelenkuchen bitten durften. Auch war es in Europa Brauch den Seelen der verstorbenen früher Allerseelenbrot ans Grab zu legen.
Der Festtag aus Mexiko Dia de Muertos ist, wie man annimmt, eine Vermischung aus der Tradition der indigenen Bevölkerung, die einen Teil ihrer Kultur retten wollten, mit der der christlichen Invasoren (verzeihung aber was einige der hießigen Vorfahren getan haben ist ein Verbrechen an der Menschheit gewesen, soviel Kulturgut für immer verloren :'( ) Anstatt also den alten Feiertag zu nehmen (um was es da auch immer ging), haben sie die Traditionen ihres Festtages auf den christlichen Festtag übertragen.

Nun zurück zu meinen Stämmen, wie wir sehen konnten wird der gleiche Festtag, in verschiedenster Weise begangen. Alle haben den Gleichen Hintergrund, das Gedenken der Toten, welche an diesem Tag vom Fegefeuer ins Himmelreich eingingen/gehen.
Das gleiche ist nun bei meinen Stämmen der Fall. Alle feiern die Geburtstage ihrer Götter (Hypnos, Thanatos und die drei Traumbrüder die in meiner Geschichte drillinge sind ;) ) je nach Hintergrund begehen sie diese Tage anders. An Hypnos Feiertag, darf man beispielsweise nicht arbeiten, man soll Müßiggang betreiben und Spaß haben. Die Menschenwandler dürfen sich an diesem Tag nicht verwandeln, was eigentlich kein Gesetz ist, sondern tradition, die Tierwandler dürfen an diesem Tag keine Menschen sein, weil nur der Mensch Arbeit als solche definiert, Tiere arbeiten nicht, sie kämpfen ums Überleben, die Gewaltwandler wiederum, machen eine Riesenparty mit Feuerwerk, Volksfest und tja ... praktisch sowas wie das Oktoberfest oder bei uns die Dippemess. ;D Alle feiern den gleichen Tag, das gleiche Ereignis, Hypnos Geburt, nur halt unterschiedlich. ;)

Nur um zu erklären warum ich jedem Stamm einen eigenen Namen geben möchte. Es muss nicht altgriechisch sein, kann auch lateinisch, italienisch oder modernes Griechisch sein, nur passen sollte es.

Koboldkind

Ich habe jetzt zwar keine Sprachbücher überflogen, aber vielleicht suchst du nach Bezeichnungen wie "Die Wahren", "Die Einzigen" oder so. Menschenvölker haben sich ja auch immer als Herausragend bezeichnet und andere Völker dann als Barbaren. Gut, andererseits bekommen Völker auch prägendere Namen von anderen verliehen wie "Mützen-Menschen" oder "Ruderer" in einem Wasserreichen Gebiet. So meine ich es zumindest aus dem Atlas der wahren Namen zu lesen, ein schöner Fundus, wenn es ihn nicht online oder in der Bib gibt, kann ich ihn gerne mal ausleihen.
Anbieten würden sich
Für Menschenartige: Die Aufrechten, die Schaffenden, die Echten ...
Für Tierartige: Die Echten, die Vielseitigen, die Wandelbaren ...
Für Elementartige: Die Mächtigen, die Echten, die Allgegenwärtigen ...
Du erkennst das Muster? ;)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Ilargi

@Koboldkind Das Muster erkenne ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das anwenden soll. :seufz: Ich hasse es Namen zu vergeben. :wums: Aber danke für deine Hilfe  :knuddel: und deine Vorschläge.