• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Word ist so lästig ... es macht aus DNA immer DANN per Autokorrektur ... gleich werf ich einen Stein in meinen Monitor! *grummel*

Franziska

Ich könnte nie mit Autokorrektur schreiben! Solche Wordverbesserungen passieren mir nur, wenn ich zur Korrektur die Vorschläge anklicke und dann die einzige Möglichkeit Quatsch ist, ich es aber nicht merke.

Elena

Grey, ja, das Probleme kenne ich ... Bei längeren Arbeiten kann einen das durchaus um den Verstand bringen. Dafür kann man, wenn man über den ersten Buchstaben geht, so ein kleines Fensterchen öffnen und die Autokorrektur für DNA ausschalten. Oder auf das gut, alte deutsche DNS umsteigen. ;)

Hr. Kürbis

Autokorrektur ist bei mir aus, die macht eh nur Mist. Wenn es an korrigieren geht benutze ich den Duden-Korrektor PLUS, der arbeitet eigentlich ziemlich zuverlässig und streicht mir sogar zu lange Sätze an, die ich ja eventuell teilen könnte...

Jetzt brauch ich bloß noch ein Programm, das mir die elenden Buchstabendreher, die von der Rechtschreibung her Sinn machen, raussucht. ;)

Dorte

Herr Kürbis, das Programm nennt sich glaub ich Betaleser. Gibt es nicht als kostenlosen Download, aber ich habe mir sagen lassen, dass man mit Betteln, Keksen und Angeboten zur Gegenkritik weiterkommt ;)

Duden Korrektor Plus, davon hab ich schonmal gehört... muss doch mal überlegen, ob ich mir das nicht anschaffe, klingt ja recht nett. Hoffentlich funktioniert das auch mit OpenOffice.

Termoniaelfe

Ich hab den Dudenkorrektor wieder runtergeschmissen. Er machte mein Word total langsam. Gerade wenn man viel Text hat. Das hat mich tierisch genervt. Ich hab aber auch noch nix gefunden, außer meiner guten alten Betaleserin, was zuverlässig arbeiten würde. Das Grobe mache ich mit der Rechtschreibkontrolle von Word und den Rest, wie gesagt, macht meine Betaleserin. Was ich total super fände, wenn jemand ein Programm wüsste, welches mir zuverlässig meine Kommafehler um die Ohren hauen würde.  ;D

LG
Termi

Linda

@ Termi

also, ein bisschen kreative Eigenleistung muss nun wirklich noch drin sein ;-)

Kommata helfen nicht nur, den Satz zwecks leichter Leserlichkeit zu unterteilen. Sie interpretieren und geben damit Auskunft, wie du als Autorin einen Satz verstanden haben willst. Und das möchtest du wirklich einem Computerprogramm überlassen?

  ;) Gruß,

Linda

Lavendel

Hmmm... ich interpretiere das mit den Kommata immer recht frei...  Wahrscheinlich bin ich einfach so verworren im Kopf. Jedenfalls packe ich die Dinger öfter mal an unmögliche Stellen.

Aber das merkt Word gar nicht. ;D

Termoniaelfe

#23
Ach Linda, wenn datt mal so einfach wäre. Ich kann doch meine Kommasünden nicht alle tatsächlich durch
"küntlerische Freheit " rechtfertigen.

Oder doch :hmmm:

Mal sehn was mein Lektor dazu sagt ;D

LG
Termi

Hr. Kürbis

@Termi
Mittlerweile hat man dem Korrektor ja auch schon das dritte Servicepack spendiert, also ich kann jetzt keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen feststellen, hab aber noch nie einen wirklich langen Text durchgejagt, da kann es natürlich schon etwas länger dauern...  :hmmm: Vielleicht probier ich es mal aus?

@Dorte
Hm, ich hab ja jetzt nach dem Programm "Betaleser" gegoogelt, aber nirgendwo einen entsprechenden Download gefunden! :rofl:
Ne, mal im ernst... ich überlasse nur sehr ungern einen Text einem Leser, damit er mir die Schlechtschreibfehler rauspickt, da stehen sich mein Anspruch an die eigene Leistung und die Erwartungen an einen Betaleser gegenseitig im Weg.

*schreibt wieder wirr* :gähn:

Amidala_83

Puh, meine Komma-Setzung grenzt auch an künstlerischer Freiheit... Da muss ich dringend was dran tun...   :pfanne:


Ary

*prust*
Bwuaaahahahaha!
Hier ein paar Klöpse aus der Rechtschreibkorrektur meiner neusten Kurzgeschichte:

Open office schlägt mir vor, meine "Orkspäher" in "Korsettnäher" umzubenennen...
Ich stell mir gerade eine Truppe bärbeissig aussehender Orks mit vorstehenden Hauern im Unterkiefer vor, die mit Nadel und Faden an rosa Korsetts rumtüdeln...

Aus einer Kräuterfrau namens Arouna wurde soeben ein Argonaut und die Kräuterfrau zur Klosterfrau.

Aus einer Harfnerin macht es mir wahlweise eine Wöchnerin oder eine Schaffnerin. Arrgh! *haarerauf*

Marodierende Orktruppen wurden zu parodierenden Orktruppen... *lol*

Zunderbüchse = Wunderbüchse? Auch nicht schlecht...

Ich lach mich weg!





Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Breanna

ZitatOpen office schlägt mir vor, meine "Orkspäher" in "Korsettnäher" umzubenennen...
:rofl:
Das ist absolut genial!

Termoniaelfe

Ja das ist genail. Und vor allem, weil es einem doch gleich neue Inspirationen gibt, oder.

LG
Termi

Coppelia

Das mit den Korsettnähern ist wirklich der Hammer!  :rofl: