• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte]18.09.2016 Das Geräusch der fliehenden Zeit [Lektorix]

Begonnen von Azahra, 10. Juli 2016, 21:30:46

« vorheriges - nächstes »

Sukie

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Sukie am 19. September 2016, 20:54:56
Klaro. Ganz bestimmt. Hast du auch etwas eingereicht @Evanesca Feuerblut? :)
Ja, meine "Zeitenfall"-KG.

Wobei ich jetzt einfach vermute, dass nicht alle Leute die 16.000 Zeichen ausgereizt haben. Meine ist um die 3k Zeichen lang (etwas weniger), ich bin irgendwie die Kürzestgeschichtenschreiberin und kriege eher Probleme, wenn eine Mindestlänge gefordert wird.
Falls also jetzt eher wenige Maximallängen es in die Anthologie schaffen, dafür aber viele kürzere Geschichten, können das auch schon mal 40 Stück werden.

Sukie

Ich update mal weiter von ihrer Facebookseite (für alle, die keinen Account haben - hoffe, das ist okay so :))

Zitat431 Beiträge, ich kann es noch immer kaum fassen. Jeder einzelne fühlt sich an wie ein kleines Geschenk und wird von mir entsprechend behandelt werden.

Danke sagen möchte ich allen Autoren, aber auch allen Unterstützern, die die Ausschreibung beworben haben, und ganz besonders natürlich Alexander Kopainski, dessen wunderschönes Cover mir so viele Geschichten beschert hat.

Wie geht es nun weiter?

Drei Monate Schreibzeit liegen hinter uns, die Auswahl aus 431 Geschichten steht mir bevor. Keine leichte Aufgabe, das war mir immer bewusst, ich freue mich dennoch darauf.

Knapp 300 Geschichten habe ich bereits gelesen, die restlichen folgen. Allerdings muss niemand besorgt sein, dass seine Geschichte nun in Vergessenheit geraten könnte, weil ich sie bereits vor einer Weile gelesen habe. Das kann und wird nicht passieren, da ich auf bestimmte Art und Weise vorgehe, die ich euch gern beschreiben möchte.

Zunächst betrachte ich jede Geschichte für sich, habe ich alle einmal gelesen und mir einen ersten Eindruck von jeder einzelnen verschafft, lese ich ein zweites Mal. Dabei vergleiche ich die Geschichten, gewichte und sortiere sie und beginne schließlich langsam mit der Auswahl.

Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass jeder Beitrag, egal, wann er mich erreicht hat, mindestens zweimal von mir angesehen werden wird, bevor ich eine Entscheidung treffe. Natürlich mache ich mir zu jeder Zeit Notizen, die außer mir allerdings niemand verstehen würde, aber so gerät mit Sicherheit nichts in Vergessenheit und die Auswahl bleibt fair.

Wie lange ich brauchen werde, weiß ich noch nicht. Natürlich halte ich euch aber auf dem Laufenden, sodass ihr immer informiert seid, wie weit ich bin und was ich gerade mache.

Alle Eingangsbestätigungen sind verschickt. Damit beginnt die Auswahlphase nun auch ganz offiziell. Ich lese dann mal weiter.

Evanesca: Huch, das ist ja echt kurz. Wie macht man das? :D 3000 inklusive Leerzeichen? Meine ist knapp 10k.

flowrite

Ich bin mit zwei Geschichten dabei., die zusammengenommen nicht mal das Limit für eine erreichen. Fallen seitentechnisch also nicht ins Gewicht, wenn sie (bestimmt nur eine von ihnen, wenn überhaupt) im Wettbewerb bestehen.

431 sind verdammt viel. Bin kein professioneller Lektor, als Laie bräuchte ich dafür bestimmt ein gutes Jahr. Und über die Crème de la Crème würde ich mir einen Gutteil der Zeit, die ich mir nehme, den Kopf zerbrechen, am Ende wahrscheinlich knallhart würfeln.

Sukie

Von der Lektorix Facebookseite  ;)

ZitatAlle Geschichten sind gelesen, der zweite Durchgang läuft bereits.

An dessen Ende wird eine Shortlist stehen, um die Anzahl der Geschichten zunächst einmal deutlich zu reduzieren, bevor ich die endgültige Auswahl treffe.
Der Grund dafür ist, dass ich nicht nur sehr viele, sondern auch sehr viele gute Geschichten bekommen habe. Zwei Durchgänge reichen daher nicht, um endgültig festzulegen, welche Texte einen Platz in der Anthologie erhalten werden.

Schon jetzt steht fest, dass bereits jetzt sehr gute Geschichten auf der Strecke bleiben werden. Das ist bitter, aber leider nötig. Es bedeutet jedoch nicht zwangsläufig auch, dass die ausgeschiedenen Beiträge schlecht sind. Diese Feststellung ist mir sehr wichtig.

Die Shortlist wird nicht veröffentlicht, da diese nicht angekündigt war. Alle Autoren werden per E-Mail informiert, ob sie noch dabei sind oder nicht.
Ich hoffe, dass ich die Shortlist (die nicht so kurz wird, wie ihr Name erwarten lässt) bis spätestens Mitte November erstellen kann, möchte aber nichts versprechen. In jedem Fall bemühe ich mich, die Wartezeit für alle Teilnehmer so kurz wie möglich ausfallen zu lassen, ohne beim Lesen und Auswählen nachlässig zu werden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist zwar viel Arbeit, aber es ist auch gleichermaßen viel Spaß und ich freue mich schon jetzt auf die fertige Anthologie, die noch viel besser werden wird, als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Euch allen danke ich für die Geduld. Für Fragen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung.

Ilva

Danke für die Info! Ich freu mich schon auf die Antho, egal ob ich dabei bin (was ja sehr unwahrscheinlich ist) oder nicht. :)

Evanesca Feuerblut

Neues Update von der Facebookseite :

ZitatLetzte Nacht habe ich die letzte Entscheidung getroffen. Die Geschichte landete auf der Shortlist, die damit fertig ist.
Ab heute Abend bereite ich die E-Mails vor, die ich geschlossen am Wochenende versenden werde. Bitte unterschätzt das nicht, über 400 E-Mails sind eine Menge, selbst wenn das E-Mail-Programm einige Funktionen bietet, die das Ganze bequemer und schneller machen.
Sobald die E-Mails versandt sind, werde ich hier und auf der Website ein entsprechendes Update posten, damit Ihr nicht besorgt sein müsst, dass es bei eurer ein technisches Problem gab.
Verraten möchte ich, dass ich mich leider schon jetzt von vielen sehr guten Geschichten trennen musste. Selbst wenn ihr nicht auf der Shortlist steht, bedeutet dies also keineswegs, dass euer Beitrag nicht gelungen ist. Das ist nicht wirklich ein Trost, ich weiß, aber hoffentlich auf lange Sicht dennoch motivierend.

Ich gebe zu, ich habe gerade Bauchweh vor Aufregung...

Gamalda

Oh, sieh mal und ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass da noch was offen ist  :)
Danke für die Info und ich drück dir die Daumen ;-)

Sukie

Hach, ich wollte es auch grad posten. Die Ausschreiberin ist ziemlich cool und gibt öfter Updates zum Auswahlprozess. Finde ich sehr sympathisch.

Wer war alles mt dabei? Bin ja echt gespannt. Wobei mich interessiert, wie lang die Shortlist ist und wie viele der Storys dann genommen werden.

Evanesca Feuerblut

Ich wüsste auch gerne, die lang die Shortlist ist und wie viele Geschichten am Ende reinkommen.

Soeben die Mail bekommen, dass ich auf der Shortlist bin und mit dem "Wuuuhuu!"-Rufen meine Mama total erschreckt. Aber ich habe mich so gefreut, das ist so ein Herzenstext, der es in den "Recall" geschafft hat :wolke:
Aber die Aufregung steigt nun von Tag zu Tag.

Wer von euch ist noch dabei?

Maubel

Sukie

Hier. Ich :D

Oh man, es wird immer spannender. Ich denke, sie wird sicher näheres auf ihrer Facebookseite verkünden.

Glückwunsch, Evanesca  :knuddel:

Maubel

Sturmbluth

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 05. Februar 2017, 22:40:58Soeben die Mail bekommen, dass ich auf der Shortlist bin und mit dem "Wuuuhuu!"-Rufen meine Mama total erschreckt.
Auf Twitter hast du ja auch gewuhut :-) Nochmal herzlichen Glückwunsch! (Und meine Frage von Twitter hat sich hiermit erledigt)

Du schaffst es sicher ins Buch!