• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die Schreib-Statistik

Begonnen von LinaFranken, 08. Juni 2016, 20:14:55

« vorheriges - nächstes »

Denamio

Hmmm. Nicht sicher wie gut das auf meine Art zu schreiben passt. Angefangene Projekte: ∞
Aber sie werden früher oder später meistens in anderen Geschichten verarbeitet. Es ist also mehr eine Art hinschreiben von abgehobenen Ideen die alleine nicht gut genug für eine Story sind, aber gut in andere passen.

Jedenfalls:
1. Völlig fertige Bücher: 3
4.Weniger als 50% geschrieben: 1

Die ersten beiden Bücher sehen nie das Licht der Welt, einfach zu schlecht.
Andere Punkte nicht zutreffend (kein Plotter und kein Recherchemeister).

Genres dazu:
2x Urban Fantasy
4x Surreal
2x Science Fiction
1x Lovecraftian
1x Horror
1x Endzeit

Kombiniert:
2x Urban Fantasy/Surreal
1x Surreal Lovecraftian Horror Science-Fiction (blllglll. Zeug das man im Tal schreibt und sich danach fragt: WTF geht verkehrt mit dir?).
1x Surreal Endzeit/Science-Fiction

∞ viele Projekt zur Seite gelegt, weil
∞ eine Inspiration die raus muss, aber nicht zu einer eigenen Geschichte taugt.
5 genügten nicht meinen Ansprüchen.
3 wurden von gesundheitlichem getötet.
1 war eine toxische Idee, in die ich mich verrannt habe und nicht aufgeben wollte.

Nuya

Sehr spannend, wer hier was macht. ;D Dann mal zu mir:

Zahlen
1. Völlig fertige Bücher: 3
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 3
3. Mehr oder etwa 50% geschrieben: 3
4. Weniger als 50% geschrieben: 8
5. erst begonnen (im Stadium des Plottens/Recherchierens etc.): 1

Genres:
6x Urban, 11x Low

wie viele Projekt zur Seite gelegt, weil (Mehrfachnennung möglich):
2x Zeitmangel, real life, Schweinehund etc.
13x anderes Projekt begeistert mich derzeit mehr
O hab völlig das Intresse an der Thematik verloren
1x war von Anfang an ne unausgereifte Idee bzw. nur ne Fingerübung bzw. Erstlingswerk etc.
O hab beschlossen es komplett neu zu schreiben
O Plotlücken, Recherche-Probleme etc.
O es ist gerade etwas ähnliches auf den Markt gekommen/ Thema überlaufen/ Thema unbeliebt etc.
1x andere: die Überarbeitung wäre erheblich ... im Grunde also auch Zeitmangel.

Maubel

Listen!  :wolke: Die Statistik überlasse ich dir, Lina. Ich bin schon glücklich damit Listen auszufüllen und ich habe doch da tatsächlich ein Dokument das nahezu alle meine Projekte seit 1999 auflistet, manchmal mit so großartigen Informationen wie: Ohne Titel, Kurzroman, Frühling 2001... nix weiter und ich weiß tatsächlich noch den halben Plot des ganzen (vielleicht sollte ich ihn nach 15 Jahren auch mal aufschreiben). Fanfiction halte ich aus den ersten 5 Punkten mal raus, ebenso Kurzgeschichten.

Zahlen:
1. 2 - aber auch nur, weil ich das erste garantiert nicht wieder in die Hand nehme. Da war ich 16, als das fertig war und in der mächtigen Privatauflage von 4 Büchern gedruckt. Das zweite ist der Kurzroman, den ich jetzt mal schon zurechne, auch wenn er ganz fertig erst in ein paar Tagen ist.
2. 3 - und alle drei sind NaNo-Werke
3. 2 - Ich zähle Circle of Magic als Gesamtwerk mal hier, statt es in 7 Bücher/Staffeln aufzuteilen. Das andere ist eines der 1999 Geschichten.
4. 13 - von einer Seite bis 4 Kapitel Länge
5. 15

Genres:
(In der Folge ihrer Entstehung) 2x Science Fiction, 3x Romance, 2x Superheroes (für Kinder), 1x Abenteuer (für Kinder), 1x ??? Sehr skuril, 19x Fantasy, 2x Romantasy, 6x Urban Fantasy, 3x Parodie/Humor, 3x Crossover, 3x Coming of Age, 4x Historisches Drama, 2x Märchenadaption

12 Zeitmangel, real life, Schweinehund etc.
8 anderes Projekt begeistert mich derzeit mehr
4 hab völlig das Intresse an der Thematik verloren
3 war von Anfang an ne unausgereifte Idee bzw. nur ne Fingerübung bzw. Erstlingswerk etc.
1 hab beschlossen es komplett neu zu schreiben
5 unausgearbeiteter Plot, Plotlücken, Recherche-Probleme etc.

Das lustige ist, dass die meisten Projekte aus Zeitmangel und Schweinehund anfangs nicht über ihren ersten Plan, und die ersten paar Seiten gekommen sind und dann kam Circle of Magic und alle danachfolgenden Ideen sind an dem Projekt gescheitert, welches immer Priorität hatte. Zumindest bis zum NaNo2014, nach dem ich dann auch angefangen habe, einzelne Bücher zu beenden.

Elona

Hihi, wie lustig.  :D

1. Völlig fertige Bücher: 1
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 1
3. Mehr oder etwa 50% geschrieben: 1
4.Weniger als 50% geschrieben: 1
5. erst begonnen: 2

Genres:
5x High/Low Fantasy (die Zuordnung ist so verdammt schwierig); 1x Romantasy

1 Schweinehund etc. (betrifft Nummer 1)
1 anderes Projekt begeistert mich derzeit mehr (Nr. 1 & 3)
1 war von Anfang an ne unausgereifte Idee bzw. nur ne Fingerübung bzw. Erstlingswerk etc. (Nr. 2)
1 Plotlücken, Recherche-Probleme etc. (Nr. 3)

Leann

Sehr gute Idee. Jetzt kann ich endlich mal stalken, was ihr so macht.  ;D  Bei mir sieht es sehr chaotisch aus, aber ich versuche es mal (und vergesse vermutlich einiges):

Zahlen:
1. Völlig fertige Bücher: 4
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 2
4.Weniger als 50% geschrieben: unzählige
5. erst begonnen (im Stadium des Plottens/Recherchierens etc.): 3

Genres:
wie viele eurer Projekte haben welches Genre/Thema: Fantasy: 5 (davon 2x Urban), Dystopie: 1, Romance: 4
wie viele Projekt zur Seite gelegt, weil (Mehrfachnennung möglich): unzählige, wegen mangelndem Durchhaltevermögen, Lustlosigkeit und Faulheit sowie Ideenflaute.

Fazit:
-Ich bin erstaunt, dass ich vier fertige Werke zu bieten habe. Davon ist eins unvermittelbar, eins wollte ich eigentlich für Agenturbewerbungen nehmen, habe aber die Motivation verloren, eins ist nicht so doll und eins eigentlich okay, aber zu kurz für Verlage.
-Bei 3. passt "Gabi" eigentlich schon nicht mehr rein, da habe ich schon über 90 %, ist also fast fertig in der Rohfassung.
-Aus meiner 20jährigen Schreibflaute habe ich tatsächlich unzählige angefangene Werke. Die könnte ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Evtl. nehme ich eine Idee davon wieder auf (so geschehen bei "Flecki"). 

Siara

Die Statistik überrascht mich gerade ein wenig. Ich habe erwartet, hier lauter Leute mit zehn oder mehr komplett fertigen Romanen vorzufinden. Stattdessen ist das hier ja eher ein entspannter Schnitt, was auf sonderbare Weise schön ist. Allerdings hält mit der beeindruckenden Zahl von @Sprotte wohl kaum einer mit. ;D

1. Völlig fertige Bücher: 2 (darunter mein Erstling, den ich vielleicht irgendwann noch mal neu schreiben werde).
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 1
3. Mehr oder etwa 50% geschrieben: 2
4. Weniger als 50% geschrieben: 0 (Wenn ich einen Roman unterbreche, dann erst, wenn er mich auch ja schon richtig Arbeit gekostet hat).
5. erst begonnen (im Stadium des Plottens/Recherchierens etc.): Öhm ... 10 oder mehr, die deutlich mehr als grobe Ideen sind.

Genres: Beinahe nur Mischungen aus Low- und High Fantasy, da allerdings für sehr unterschiedliche Zielgruppen. Einmal Contemporary Romantasy. Und der unüberarbeitete Roman ist reine Low-Fantasy.

Und die Gründe:

2. Für die Überarbeitung des fertigen Romans fühle ich mich schreiberisch noch nicht bereit.
3. Der eine begonnene Roman war mir nach dem NaNo lästig, wird aber noch wieder angegangen. Der andere ist einfach nicht mein Ding und hat mir keinen Spaß mehr gemacht.
5. Beim Plotten lasse ich mir gerne viiiiiel Zeit, um die Romane wachsen zu lassen. Gerne Jahre. Daher die hohe Zahl am Ende.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Leann

Meine komplett fertigen Romane schicke ich meistens sofort weg, die liegen nicht lange.  ;D

Ja, Wahnsinn, wie viele fertige Romane du hast, Sprotte. Wie viele Jahre hat das denn gedauert? 

Sprotte

Ich hab mit etwa 17 angefangen, jetzt bin ich 47. Es gab auch diverse schreibfreie Jahre. Ihr habt alle noch Zeit zum Aufholen.  ;D

Leann

Nee, du schreibst ja immer weiter in dem Tempo! So klappt das nicht.  ;D

Sprotte

Wenn ich es genau betrachte, bin ich erst richtig in Schwung gekommen, seitdem ich hier bin ... Zwei oder drei Vampirromane waren es noch, dann die 12 Heroics, die ganzen Kurzromane und die Gay Romances.

Leann

12 Heroics! Find ich gut.  :vibes:

Ist bei mir ähnlich. 6 Monate vor Eintritt in den TiZi habe ich meinen ersten Roman beendet, und ohne TiZi wäre es dabei wohl auch geblieben.

Dürfen wir hier überhaupt diskutieren und Fragen stellen oder ist der Thread nur zum Posten der Statistiken gedacht?

Sipres

Ich mach auch mal mit.

Zahlen:
1. Völlig fertige Bücher: 1
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 0
4.Weniger als 50% geschrieben: 0
5. erst begonnen (im Stadium des Plottens/Recherchierens etc.): 6

Genres:
wie viele eurer Projekte haben welches Genre/Thema
Sci-Fi x18
Fantasy x23
Horror x5
Horror-Mystery x21
Horror-Splatter x2
Drama x1
wie viele Projekt zur Seite gelegt, weil (Mehrfachnennung möglich): insgesamt 62, die ich noch nicht einmal begonnen habe. Der Großteil sind Nachfolger/Vorgeschichten meiner beiden Hauptzyklen, der Rest ist derzeit einfach nicht so interessant.

Oh Gott, ich habe mir zu viel für ein Leben vorgenommen ... Na ja, ich versuche einfach so viel wie möglich zu schaffen.

Sunflower

Ah, herrlich, ich habe gerade sowieso nach Möglichkeiten zur Prokrastination gesucht  :engel:

1. fertig: 0
2. zum editieren: 3
3. mehr /gleich 50%: 0
4. weniger als 50%: 3
5. begonnen: 3

4x Urban Fantasy
2x High Fantasy
1x Dark Fantasy
1x Cyber-/Klimapunk
1x Drama

wie viele Projekt zur Seite gelegt, weil:
1x: anderes Projekt begeistert mich derzeit mehr
3x: hab beschlossen es komplett neu zu schreiben
1x: Plotlücken, Recherche-Probleme etc.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Windfeuer

Dann will ich auch mal.  ;D

Zahlen:
1. 19
2. 4
3. 0
4. 4
5. 3

Genres:
11x High Fantasy
3x Alternatives Universum
7x Contemporary Fantasy
2x Dystopien

O Zeitmangel, real life, Schweinehund etc.
2 anderes Projekt begeistert mich derzeit mehr
4 hab völlig das Intresse an der Thematik verloren
1 war von Anfang an ne unausgereifte Idee bzw. nur ne Fingerübung bzw. Erstlingswerk etc.
3 hab beschlossen es komplett neu zu schreiben
O Plotlücken, Recherche-Probleme etc.
O es ist gerade etwas ähnliches auf den Markt gekommen/ Thema überlaufen/ Thema unbeliebt etc.
O andere ...........................

Ich habe echt schon 23 Bücher geschrieben!  :o Dabei habe ich gedacht, dass es bloß etwas über 10 wären. Der Schock und die Überraschung wären wohl nicht so groß gewesen, wenn ich früher mal nachgezählt hätte.  :rofl:

Kamen

Statistiken! Yay!

Zahlen:
1. Völlig fertige Bücher: 0
2. Fertig geschrieben, aber nicht überarbeitet oder nicht betagelesen etc.: 2
3. Mehr oder etwa 50% geschrieben: 17
4. Weniger als 50% geschrieben: 12
5. erst begonnen (im Stadium des Plottens/Recherchierens etc.): 4

Genres:
10x Low-Fantasy
7x Fun-Fantasy
3x Krimi