• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... magische Eiskuppeln?

Begonnen von Tigermöhre, 03. Juni 2016, 11:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Hallo ihr Lieben

ich habe auch gerade ein Benennungsproblem. In dem Roman, den ich gerade plotte, habe ich ein Eiselfenvolk, das in magischen Eiskuppeln lebt.
Diese Kuppeln entstehen dadurch, dass Eisdrachen aus dem Meer unter der Eisdecke mit ihrem Eisfeuerstrahl Löcher in das Eis spucken, und das Eis-Wasser-Magiegemisch dann an der Luft zu Kuppeln erstarrt. Die Kuppeln haben einen Durchmesser von sehr klein bis wirklich riesig (wie groß genau, weiß ich noch nicht, aber schon so groß, dass da Drachen ein Nest drin bauen können, oder Elfen drin leben können)
In der Mitte ist immer ein offener Zugang zum Meer und im Laufe der Zeit sind in den Kuppeln auch Biotope entstanden. Es gibt also eine dünne Humusschicht und Flechten und andere kleine Pflanzen. (Nachzulesen auch in meinem Romanthread "Eisnacht")
Nun finde ich den Begriff Eiskuppeln doof und nichtssagend, aber mir fällt kein besserer ein.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich die nennen kann.

Guddy

#1
Erstmal: Schöne Idee!  :jau:

Eisblase? (Auch wenn es danach klingt, als wäre das eine magische Krankheit, bei der man Eiswürfel pinkelt ... ;) )
Eishain
Eisregnum
Kältereich
"Sommeroase"; irgendetwas mit Oase?

Hm.

Denamio

Frostdom
Eissphäre
Winterskeim
Isenshove (Eishügel)

Wobei ich ehrlich gesagt Eiskuppel garnicht so schlecht finde.

Tigermöhre

Erstmal Danke für eure Ideen. :jau:

Bislang ist da noch nichts bei, wo ich gleich denke "das ist es"
Ich hatte auch vergessen zu sagen :versteck: (irgendwas vergisst man ja auch immer), dass die Eiselfen steinzeitlich sind, also nichts bauen oder so. Und sie kennen nichts außer die Eiswüste. Etwas Naturverbundenes fände ich am Besten, aber "Hain" ist ein Wald (gibt es nicht, kennen sie nicht) und "Oase" ist doch eher ein Begriff aus der Sandwüste, finde ich also auch nicht passend.

Evanesca Feuerblut

Drachenkuppel
Lebensspender
Magischer Hort

Sturmbluth

Du könntest auch die Drachen in den Namen mit aufnehmen, da sie ja maßgeblich für die Entstehung der Eiskuppeln verantwortlich sind.

Drachenkuppeln
Dracheneiskuppeln
Drachendom
Drachenheim
Eisheim
Eisperle
Drachenperle

Alys

Möchtest Du eher einen beschreibenden Namen, also eben "Eiskuppel" poetisch ausgedrückt, oder suchst Du ein völlig neues Wort? Soll es an andere Namen aus der Sprache der Eiselfen angelehnt sein?

Ich hab' mal Eis und Heim in verschiedenen bei uns exotischen Sprachen nachgeschlagen, da kommen teils recht schön klingende Worte raus. Vielleicht können die Dir als Basis dienen?

Heim:
Nayaain (Birmanisch)
Bari (Bengalisch)
Hjem (Dänisch)
Gedara (Singhalesisch)
Namo (Litauisch)

Eis:
Ledas (Litauisch)
Izotz (Baskisch)
Kōri (Japanisch)
Kon (Laotisch)
Liod (Weißrussisch)
Always avoid alliteration.

Tigermöhre

Eiskuppel ist mir zu modern. Irgendwie finde ich, passt eine Kuppel nicht in eine Steinzeitwelt.
@Alys ja, ich möchte eigentlich einen eher poetischen Namen. Wobei ein ausgedachter auch nicht schlecht ist. :hmmm:

Die Idee, da den Drachen mit einzufügen, finde ich auch gut. Ich bin mir halt noch nicht so sicher, in welche Richtung der Name gehen soll. "Eisheim" gefällt mir zwar, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass der schon genau trifft, was ich möchte. :hmmm:

Ratzefatz

Wie wäre es mit -gewölbe? Eisgewölbe? Oder -höhle? Eishöhle?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Loki

Ich finde alles mit "heim" erinnert doch stark an die nordischen Welten...

Frost scheint gut zu passen, Drachen könnte man einbauen. Ich habe überlegt man könnte es Frostperlen nennen, das würde allerdings ab einer gewissen Größe unpassend wirken?

Alys

Perle klingt für mich nach einem kleinen Gegenstand. Da fände ich Frostdom besser - war ja, glaube ich, oben schonmal von jemandem vorgeschlagen. Es passt halt sehr gut als Analogie zum Lavadom, der ja einen ähnlichen Entstehungshergang hat wie Deine Eiskuppeln (also, wenn man die innere Erdwärme jetzt mal mit Drachenfeuer vergleicht...)
Always avoid alliteration.

Tigermöhre

Ein Gewölbe, oder eine Höhle ist ja eigentlich unterirdisch. Ich finde, das passt nicht so recht.
Perlen sind mir zu klein. Aber ich überlege gerade, ob die Kuppeln je nach Größe einfach unterschiedliche Namen bekommen. :hmmm:

Den Vergleich mit den nordischen Welten finde ich nicht schlimm, die Geschichte spielt ja auch im Norden ...
Das mit dem Lavadom finde ich echt interessant. Das kannte ich noch nicht. Nur leider gefällt mir der Begriff Dom auch nicht.

Frost als Anfang hört sich auch gut an, das kommt auf jeden Fall noch auf meine Liste. Puh ist das schwer. Ich glaube, ich fange einfach mal an zu schreiben, und wenn ich den Namen brauche, kucke ich, was dann passt.

Aber wenn hier noch jemand eine gute Idee hat, ist die auch noch gerne Willkommen. :pompom:

Evanesca Feuerblut

Wenn nordisch in Ordnung ist, wie wäre es dann mit Frostheim?

Mailor

Eisstätte
Eissphäre
Kristallsphäre
Lebensspähre
Kristallene Zuflucht
wenn es ein bisschen kuscheliger klingen soll, vielleicht Eisklause oder Eissalon.

Loki

Frostheim passt echt ganz gut  :jau: