• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Bande von Kaisergegnern?

Begonnen von Lothen, 11. Mai 2016, 18:53:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hallo ihr Lieben,

ich stehe leider gehörig auf dem Schlauch, weil mir für eine der gegnerischen Parteien partout kein griffiger Name einfallen will.

Es handelt sich dabei um eine Bande junger Leute, die mit aggressiven und eher destruktiven Methoden gegen die Kaiserherrschaft des Reiches protestiert. Sie stammen aus niedrigen, geradezu ärmlichen Verhältnissen und machen den Kaiser für ihre Situation verantwortlich. Ihr Vorgehen ist dabei nur am Rande politisch motiviert, eigentlich geht es ihnen vor allem um die Demonstration von Macht, um Anarchie und Gewalt. Dementsprechend sind ihre Methoden wenig ausgefeilt.

Attribute, die mit der Kaiserherrschaft in Verbindung gebracht werden, sind vor allem die Sonne (der Kaiser gilt als Erwählter des Sonnengottes), Feuer oder Flammen. Vielleicht gibt es da eine mögliche Analogie? Das Setting ist am ehesten als antik-nordafrikanisch zu beschreiben.

Ich suche an und für sich eine Eigenbeschreibung der "Gang", also wie sie sich selbst bezeichnen. Das darf aber ruhig zynisch bis sarkastisch sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für ein Brainstorming?  :bittebittebitte:

LG Lothen

Sipres

Mir würde da direkt "Erwählte des Mondes/der Nacht", "Mond-/Nachtkinder", etc. einfallen, so als Kontrast zur Sonne.

Evanesca Feuerblut

In Anlehnung an die französischen Sansculotten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sansculottes ) könnten sie sich auch nach irgendeinem markanten Merkmal benennen. Keine Ahnung, in Richtung "Fezträger" (vermutlich völlig daneben, ging mir aber spontan durch den Kopf) oder sonstein Merkmal, das sie eindeutig von der kaiserlichen Gesellschaft abhebt.
Das wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.
Oder die Sonnenlosen?

wortglauberin

#3
Je nachdem, welche Konnotation du für die "Gang" möchtest, könntest du dich auch bei den nachtaktiven Tieren umschauen- Katzenaugen, Schattenflügler (für die Fledermäuse), Silberlöwen,... off the top of my head  :)
Wobei mir die Sansculotten- Idee von Evanesca Feuerblut auch sehr gefällt, vor allem, weil ihnen das vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal verleihen würde.

Lothen

@Sipres : Ha, das mit der Nacht ist so simpel, das ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :rofl: Allerdings klingen Erwählte oder Kinder schon ein wenig hochtrabend, ich glaube, so einen schicken Namen würden die sich nicht geben.

Ich finde aber Wortglauberins Ansatz mit den nachtaktiven Tieren gut. Da werde ich mal gucken, was das Web so ausspuckt.

@Evanesca Feuerblut : Das stimmt, das wäre an sich sehr elegant. Müsste ich mal in mich gehen, bislang fällt mir kein gutes Merkmal ein ... Zumal ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon wieder zu hochtrabend ist für eine Gruppe von Schlägern. ;)

Fianna

Du könntest sie nach ihrer Tätigkeit beschreiben (Nachtjäger), nach ihrer "Visitenkarte", die sie zurücklassen (ein optisches Merkmal wäre sicher unpraktisch, da sie scheinbar oft auch geheim agiere), Du könntest ihren Anspruch auf Macht benennen (Schattenherrscher o.Ä.) oder auch Entmachtung des Kaisers (in einem römischen Setting fand ich die Bezeichnung "Liberatoren" gut gewählt, nach ihrer bevorzugten Waffe oder nach ihrem Anführer, der als Exempel gekillt wurde und die Gruppe Rabauken zu einer professioneller und zielgerichteter agierenden Truppe zusammen geschweisst hat...

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, je nachdem was sie betonen wollen.

Gibt es nur eine Bezeichnung, vielleicht 2? Eine äussere (nach dem Hingerichteten?) und eine interne?

Das bietet Potential, dass Spione des einen oder anderen Lagers oder Sympathisanten enttarnt werden, wenn sie aus der Rolle fallen, indem sie den falschen Namen verwenden.

Lothen

Die Idee mit der Visitenkarten gefällt mir eigentlich recht gut, mir würde tatsächlich irgendein Symbol gut gefallen, dass sich schnell und leicht an Hauswände schmieren lässt.  :hmmm:

Diese Gruppe ist im Moment noch reichlich unbekannt, die Obrigkeit weiß gar nicht, dass sie existiert, weil sie die Taten bislang mit einer anderen Gruppierung in Verbindung bringt.

Und wie gesagt, eigentlich ist das nur eine Bande aggressiver Burschen ohne Perspektive, insofern eher eine Gang als wirklich eine Organisation. Einen besonders symbolträchtigen Namen würde ich von so einer Truppe nicht erwarten. Das mit der bevorzugten Waffe oder so wäre auch noch eine gute Idee. Allerdings sind das alles keine Kämpfer, sondern eher Rowdys ... Aber sie haben auch schon einige Morde verübt, vielleicht finde ich da eine passende Tatwaffe.

Evanesca Feuerblut

Hm, gerade eine Gang wird sich aber einen Namen geben wollen, der nach vieeel mehr klingt, als sie tatsächlich sind :D.
Zumindest wenn ich mich an den Gangs aus PC-Spielen so orientiere (Saints Row, GTA).
Die werden also Namen haben wollen, die irgendwie "bedrohlich, aggressiv, männlich" klingen sollen. Rein psychologisch gesehen. Also weniger symbolträchtig, eher pseudobedrohlich. "Der gezackte Mond", "Die Klauen des Verderbens"... Okay, das ist zu trashig, aber ich versuche so zu brainstormen, dass du ungefähr die Richtung zum Weiterdenken hast und auf tolle, passende Ideen kommst :knuddel:

Wie heißt denn die andere Gruppierung?

Denamio

Sonnengott? Rowdypunks? Also als Symbol bietet sich ja fast ein stilisierter Hintern an, aus dem eine schielende Sonne strahlt. Quasi frei nach "Mir scheint die Sonne aus dem A*sch". Würde auch gut zur erklärten Schicht passen und lässt sich schnell kritzeln. ;D

Und zum Namen:
Eventuell Sonnenabtreter? Mehrdeutig und ein wenig zynisch. Oder irgendwie eine Anspielung auf Furunkel, dass sie quasi das Furunkel des Kaisers sind? Oder gleich einfach "Böse Bübchen", mit einer Spur Selbstironie und infantilem Gekicher? Wenn es andere Gruppierungen gibt, könnte es auch eine Verballhornung davon sein. Also aus der Kaisergarde wird die Kaiserwarze und sie passen sich farblich an.

Lothen

@Evanesca Feuerblut : Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings trau ich dieser Truppe nicht so viel Intelligenz zu (also, in der Masse, Einzelne von denen sind auch noch ungefährlich), um sich so einen schicken Namen auszudenken. Aber bedrohlich, aggressiv und männlich trifft es schon sehr gut!  :jau:

"Klauen" hatte ich lustigerweise schon mal als Name für eine Verbrecher-Gang in einer anderen Story, drum ist das leider schon raus. :D

Die andere Gruppierung nennt sich "Aschekrieger" (da ist der Symbolgehalt schon wesentlich stärker, die sind auch sehr viel organisierter und haben auch eine klare politische und religiöse Motivation).


@Denamio : Jaaaa, ich glaube, du hast ungefähr das Niveau erahnt, auf das ich hinauswollte ... :rofl: Das mit dem Hintern gefällt mir echt gut. Wenn ich dazu noch einen passenden Namen finde, dann wäre das perfekt. Ein bisschen bedrohlich sollte das Ganze ja schon klingen, man will ja auch Eindruck machen, wie Evanesca das schon ausgeführt hat. ;)

Fianna

Also, bei "Visitenkarte" dachte ich eher an sowas wie die abgeschnittene Hand eines Opfers (sofern sie sich durch Mord/Verstümmelung auszeichnen), die ausgeweidete Leiche eines heiligen / mit dem Kaiser identifizierten Tieres*...
... Symbole malen kann man auch... Bei brutal und so hatte ich eher in einer andere Richtung gedacht...

* Tier: vielleicht etwas, was einem Titel des Kaisers entspricht (historisches Beispiel: "starker Stier" für den Pharao) oder ein heiliges, mit Schutz assoziertes Tier, auf das sich der Kaiser in seiner Ideologie bezieht ("Der Wolf von [Landname]" ~ der sein Rudel schützt)...

Lothen

Hm, ein Symboltier gibt es bislang noch gar nicht, aber vielleicht sollte ich mir mal eins überlegen.  :hmmm:

Die Jungs haben in den letzten Jahren immer wieder reiche Bürger getötet, denen die Augen ausgeschnitten und durch Kohlen ersetzt (eine verdrehte Anspielung darauf, dass die Erwählten des Sonnengottes, auch der Kaiser, eine besondere Augenfarbe haben müssen, so Richtung bernsteinfarben).

Daher hatte ich auch schon an eine Assoziation mit Glut oder so gedacht, aber das klingt dann auch gleich sehr hochtrabend.

Fianna

"Augenreisser" ist doch super.. Oder etwas Ähnliches... Insbesondere wenn Gerüchte die Runde machen, dass sie das bei lebendigem Leibe tun...
... wenn die solchermassen gezeichnete Morde begehen, wie können die dann solange unter dem Radar fliegen? ???

Araluen

#13
Die Hyänen oder die Schakale - beides nicht allzu beliebte Tiere in Afrika, vor allem die Hyänen mit ihrem bellenden Lachen, den doch sagen wir eigentümlichen Visagen und ihrer fiesen Art anderen Jägern die Beute zu klauen. Außerdem sind sie die Erzrivalen der Löwen, der ja als König der Tiere gehandelt wird (auch wenn das für mich in Afrika wohl eher der Elefant wäre. Um einen Elefantenbullen macht auch ein Löwenrudel einen großen Bogen)
Dabei mag ich Hyänen...

Ratzefatz

Wie wär's mit "Sonnentöter"?

Oder was mir persönlich sehr gut gefiele: "Die Köhler" (wegen der Sache mit den Augen)? Das klingt auch so schön nach niedriger Herkunft.

Liebe Grüße

Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"