• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Stellenangebot] Ulisses sucht freiberufliche Lektoren und Korrektoren

Begonnen von Ryadne, 19. Januar 2016, 10:42:06

« vorheriges - nächstes »

Amber

Ich sehe das so ähnlich wie du, Ryadne. Ich möchte auch Ulisses nicht verteufeln, ich weiß ja nicht, wie deren Kalkulationen aussehen. Ich finde es nur wichtig, dass man weiß, worauf man sich einlässt

Steffi

Ich werde das Probelektorat jedenfalls nicht machen - wenn ich überlege, was da unterm Strich rauskommt, das lohnt sich einfach für mich nicht. Ich kann so schon von meinen freiberuflichen Aufträgen nicht leben, weil sie nicht gut genug zahlen - und trotzdem zahlen die immer noch bei weitem besser, als Ulisses.

Wenn das jemand fürs Portfolio oder als Taschengeld machen möchte, kann ich das nachvollziehen, aber für Leute, die davon leben wollen, ist das nicht machbar.  :no:
Sic parvis magna

Szazira

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich gerade Rollenspielverlage sehr auf ihre Community verlassen und selten verlassen werden. Viele "Fans" sind bereit für unterirdisches Geld zu arbeiten, nur damit ihr Name in einem Buch auftaucht. Da diese Fans eine extreme Bandbreite an Erfahrung vorweisen sind auch die Übersetzungen qualitativ sehr unterschiedlich.

Ich denke, sie werden ihre Übersetzer finden.

Fianna

Wieso Übersetzer, sie suchen doch Lektoren / Korrektoren...

Amber

Na ja, das gilt wohl für alle Arten von freien Mitarbeitern.

Shedzyala

Auf Facebook wurde grad rumgeschickt, dass der 31.1. nun das absolute Abgabedatum ist. Außerdem wurden bereits 150 Texte ausgewertet, von denen nur 24 80% der Fehler gefunden haben – was ich krass finde. Wobei ich selbst auch eher auf Fehlersuche gegangen bin und den Stil nur verbessert habe, wo er überhaupt nicht ging. Höchstwahrscheinlich war ich wohl zu großzügig ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Nuya

Ich hab grad Mail bekommen:
"Mindestens einen kritischen Fehler übersehen" - ich werde nicht weiter berücksichtigt. Sie prüfen ob sie den Text veröffentlichen dürfen und werden dann vermutlich bei Facebook selbiges tun. :)

Shedzyala

Schade Nuya :knuddel:

Was mir grad auffällt: Habt ihr eigentlich eine Bestätigungsmail bekommen, nachdem ihr die korrigierten Texte hingeschickt habt? Ich dachte nämlich, ich hätte eine bekommen, aber nach nochmaligen Hinschauen fällt mir auf, dass das nur eine allgemeine Infomail war. Das ganze ist bei mir aber auch schon 14 Tage her.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...

Nuya

Ach, halb so wild. Mich würd viel eher interessieren was und wieviel ich tatsächlich übersehen habe. Würd ja helfen.

Nee, gab bei mir keine Bestätigungsmail. :)

Tigermöhre

Ich bin auch draußen. :(

Ich finde es zwar schade, aber nicht schlimm. Genau wie Nuya interessiert mich eher, was für Fehler ich gemacht habe. Damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann. ;D In der Hinsicht hoffe ich wirklich, dass sie die Musterkorrektur veröffentlichen.

Ich hatte übrigens auch keine Bestätigungsmail bekommen.

Naudiz

Ich habe mir den Probetext nicht mal angesehen. Die Konditionen waren mir echt zu fies. Und @Guddy, zum Thema Babysitting: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man damit deutlich mehr pro Stunde verdient, als Ulisses einem zugestehen würde. Der aktuelle Lohndurchschnitt für Einstiegs-Sitter liegt so ca. bei 5-6 Euro, wenn man Erfahrung hat, kann man auch locker bis zu 8,50 die Stunde verlangen, je nach Anzahl der zu betreuenden Kinder. Alles drunter ist totales Verramschen, und meist sind die Eltern, die dich so weit runterhandeln wollen, auf Dauer echt keine netten Arbeitgeber. Ich könnte dir da Geschichten erzählen ... ::) Jedenfalls müsste man schon ziemlich viel für Ulisses korrigieren, um auf einen ähnlichen Lohndurchschnitt zu kommen (gemessen daran, dass die meisten Eltern einen für mehrere Stunden pro Woche brauchen und nicht nur ab und an mal am Wochenende).

Guddy

OK.  :)
Ein Freund von mir hält sich derzeit mit Babysitten und Nachhilfe über Wasser und hatte überlegt, sich bei Ulisses zu bewerben, darum kam ich drauf. Er hat sich letztlich aber dagegen entschieden, da er sich nicht qualifiziert genug gefühlt hat. Das wiederum finde ich etwas schade.
Generell finde ich aber, dass Ulisses bei diesen Konditionen keine Rundumversorgung erwarten kann. Fehler korrigieren ja, aber Texte umschreiben und mühsam den Stil korrigieren nein. Finde ich.

Naudiz

Dann sollte dein Freund ein bisschen an seinem Lohn drehen, wenn er unter 5 Euro bleibt, ist das nämlich sowas von überhaupt nicht angemessen, egal, welche Qualifikationen er hat. (Falls sich jemand über meine wundert: Ich bin Sozialassistenz-Azubi im ersten Lehrjahr und habe schon so einiges an Erfahrung im Bereich Babysitting sammeln können. Und da ich vorher Bürokauffrau gemacht habe, interessiere ich mich natürlich wahnsinnig für die Statistiken aus dem Kinderbetreuungs-Bereich. Deswegen weiß ich das mit dem Durchschnittslohn.)

Aber nun genug OT. Ich wünsche natürlich allen, die sich beworben haben, viel Glück. Auch wenn die Vergütung plainly said scheiße ist: Zumindest macht sich der Name gut im Lebenslauf.

Und jupp, umfassende Lektor-Arbeit kann Ulisses echt nicht erwarten. Für den Verdienst pro Stunde tut man sich nicht mehr als die Basics an.

Szazira

Zitat von: Fianna am 24. Januar 2016, 18:09:11
Wieso Übersetzer, sie suchen doch Lektoren / Korrektoren...

Entschuldige, mein Fehler. Meine Erfahrungen beliefen sich auf Übersetzungen und ich war einfach so dreist und habe diese auf die Stellenausschreibung im Sinne von Ambers Beitrag übertragen :)

Ansonsten für alle die sich beworben haben und noch im Rennen sind: Viel Glück!

Shedzyala

Zitat von: Guddy am 31. Januar 2016, 08:28:19
Generell finde ich aber, dass Ulisses bei diesen Konditionen keine Rundumversorgung erwarten kann. Fehler korrigieren ja, aber Texte umschreiben und mühsam den Stil korrigieren nein. Finde ich.
Ich sehe das ähnlich wie Guddy: Bei den Konditionen können sie nicht verlangen, dass ich mich lange mit dem Text beschäftige. Da wird beim Korrektorat eben einmal und beim Lektorat zweimal über den Text gelesen und das war's. Wenn dabei nicht alle Fehler gefunden wurden, dann ist das eben so.