• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Drabble] 22.01.2016 anders sein (Astikos)

Begonnen von Scrivatore, 09. Dezember 2015, 16:59:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scrivatore

Hallo Tintenzirkler

durch ein JuryMitglied bin ich auf diese Ausschreibung* aufmerksam geworden.

Zitat von: WikipediaEin Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.
"Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.

Doch ich werde nicht schlau draus. Es hat 100 Wörter, ok. Was ich nicht verstehe ist das "pointierte". Oder ist das vielleicht unwichtig?! So nach meinem jetzigen Informationsstand hätte ich einfach eine kleine Geschichte in exakt 100 Wörtern erfasst und dabei sonst auf nichts geachtet (Genre, sonstige Regeln).


* Link führt zur Verlagshomepage mit aufgerufener Ausschreibung

Sprotte

Das Ende eines Drabbles soll überraschen und darf gerne humorvoll sein. Es gibt auch "schwarze" Drabbles. Die finde ich persönlich nicht so ansprechend, und sie entsprechen auch nicht der Python-Quelle. Ich habe eine Zeitlang sehr massiv gedrabbelt. Beispiele finden sich auf meiner Homepage.

Siara

Weiß vielleicht jemand etwas mehr über den Verlag? Du vielleicht, @Scrivatore, da du ja ein Jury-Mitglied kennst? Auf der Website finden sich nur zwei veröffentlichte Bücher, und die sind beispielsweise bei Amazon nicht einmal gelistet. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend, obwohl er Verlag und sein Konzept abgesehen davon nicht schlecht klingen.

Ansonsten kann man mit einem Drabble vermutlich nicht so viel falsch machen (DKZ scheinen sie nicht zu sein), aber ein paar Infos wären trotzdem ganz schön.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Siara

Okay, jetzt habe ich meinen Beitrag einfach mal eingereicht. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, ein bisschen sonderbar erscheint mir der Verlag nämlich immer noch.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

FeeamPC

Ich hab mal spaßeshalber auch mitgemacht. So eine 100 Wörter-Geschichte ist schließlich schnell erstellt.