• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... meine Raumfahrer?

Begonnen von jokergirl, 02. November 2015, 07:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jokergirl

Ich hätte gerne ein Wort für die Leute, die sich dem Leben im All verschrieben haben und nur noch selten auf "festen Boden" zurückkommen. Auf Englisch ist da oft "Spacer" in Gebrauch, aber mir fällt kein passendes deutsches Synonym ein. Ideen?

Belle_Carys

Vielleicht Astros oder Kosmos, in Anlehnung an Astronaut oder Kosmonaut?

cryphos

Raumfahrer, Weltraumfahrer, Astronauten, Kosmonauten,Taikonaut sind dir wohl zu abgedroschen.

Militärisch könnten das Raumkadetten, Leutnant im Raum etc sein.

Zivil entweder die bestehenden Begriffe oder Vakuumist, Vakuumnaut, Weltraumer, Sternengeborener, Sternenreisender, Schiffgeborener, Sternenschiffer, Schwereloser.

Belle_Carys

Sternenschiffer finde ich prima.

KaPunkt

Ich vermute, dass ist alles noch zu lang, oder?
Irgendwas zwei-silbiges wie Spacer?
Sterner
Fremde
Nichtser
Dunkle
?

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Jen

Die Raumfahrt ist doch eh englisch, warum also kein englisches Wort?  :)
(Mir gefällt Spacer aber auch nicht).
Guilty feet have got no rhythm.

cryphos

#6
KaPunkt hat mich zu mehr Hirnstürmen angeregt.
Lehrer Leerer
Nicht Terraner
Swahooli (ganz ohn Sinn, neue Worthülse um sie mit eigenen Begriffen zu füllen)
Die Dazwischen ( Die welche zwischen den Sternen leben)
Reisende
Raumsiedler
Sternensiedler
Leerfüße
Hohlfüße
Kosmoiasten
Astroniasten
Sternenkinder
Raumkinder
Dunkelschritt
Ikarieten (frei nach Ikarus)
Ikanauten (s.o)

Valkyrie Tina

Ich finde Sternenschiffer wunderbar für die ständig Reisenden. Und Raumsiedler ist super für die Kolonisten, die von ihrem Planeten ausgewandert sind.

(Sternenkinder finde ich persönlich nicht gut, weil so die vor der Geburt im Mutterleib gestorbenen Babys genannt werden.)

Lupa

Ich finde    Belle_Carys Vorschlag "Astros" nicht schlecht.

Mir würde noch "Stellars" einfallen oder "Interstellars"

Lazlo

Da sie nur selten auf festen Boden kommen, vielleicht: Floater, oder irgendein Name, der von hover abgeleitet ist oder was hältst Du von Levitatoren?

jokergirl

Sternenschiffer geht bei mir als Ösi nicht durch, das klingt nur schmerzhaft... ;) (was, der schifft Sterne? Muss ganz schlimme Blasensteine haben...)

Aber es sind auf jeden Fall Zivilisten, und es soll sich auch von nichts Irdischem ableiten. Eher so was in die Richtung von Floater, oder Reisende. Auf jeden Fall keine Siedler, denn Siedeln ist ja genau das, was sie nicht tun. Sie bleiben also im Weltraum, statt sich wo sesshaft zu machen. "Raumnomaden" oder so?

zDatze

Mir ist der Begriff Weltraumnomade schon ein paarmal untergekommen. (Zuletzt in Stargate Atlantis, das ich wieder mal anschaue wenn Zeit ist.) Oder auch so etwas wie Tramper kann ich mir gut vorstellen.

Pygmalion

Und wenn es gar kein Begriff mit Bedeutung ist, sondenr z.B. von einem Namen abgeleitet? Vielleicht gab es zu Anfang dieser "Kultur (nenn ich jetzt einfach mal so) eine eben aufgrund dieser Lebensweise berühmte Person, die so ein Leben geführt hat. Danach werden dann alle anderen auch benannt.


cryphos

Zitat von: Pygmalion am 03. November 2015, 14:28:00
Und wenn es gar kein Begriff mit Bedeutung ist, sondenr z.B. von einem Namen abgeleitet? Vielleicht gab es zu Anfang dieser "Kultur (nenn ich jetzt einfach mal so) eine eben aufgrund dieser Lebensweise berühmte Person, die so ein Leben geführt hat. Danach werden dann alle anderen auch benannt.
Du meinst die Pygmaliten?
Die kenne ich, ein ganz seltsames Volk der Weltraumnomaden. ;)

Spass bei Seite, die Idee finde ich gut. Man kan  auch auf alte Bräuche verweisen, die auf den ersten Ihrer Art berihen, etc...

jokergirl

Zitat von: cryphos am 03. November 2015, 14:32:55
Du meinst die Pygmaliten?
Die kenne ich, ein ganz seltsames Volk der Weltraumnomaden. ;)

Spass bei Seite, die Idee finde ich gut. Man kan  auch auf alte Bräuche verweisen, die auf den ersten Ihrer Art berihen, etc...

Nee, das sind ganz unterschiedliche Leute unterschiedlicher Herkunft. Das einzige, das die verbindet, ist eben, dass sie im All leben und keinen festen Heimatpunkt haben ausser ihr Schiff.