• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Perfekt für den NaNoWriMo: "f.lux" reguliert die Bildschirmhelligkeit

Begonnen von Jen, 29. Oktober 2015, 16:43:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynja

Wenn ich mich nicht irre, hat Mithras das Programm erwähnt, als es um das Thema Schlafstörungen ging. Daraufhin habe ich als Betroffene es mir nämlich auch geschnappt.  ;D Ich fand es gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich es so viel, viel besser und bekomme von anderen Bildschirmen nachts Kopfweh. Meine Augen sind auf jeden Fall dankbar für das Programm. Besser schlafen kann ich dadurch leider nicht, aber in der Hinsicht bin ich eh ein hoffnungsloser Fall, vielleicht wäre es ohne das Programm auch noch viel schlimmer.
Einen solchen Farbverlauf wie bei Alana kann ich bei meinem Laptop-Bildschirm allerdings nicht feststellen, aber vielleicht sehen meine Augen auch zu schlecht, um das zu erkennen.  :P

Alana

Im Forum steht, dass der Farbverlauf abhängig vom Display normal ist. Leider. Aber es ist so trotzdem besser als ohne. :) Ich hab es jetzt etwas dunkler eingestellt, damit es unten nicht so weiß leuchtet.

@Nichtschlafen können: Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch ganz extrem und seit einiger Zeit habe ich es im Griff. Mein Trick: Ich habe mir mehr Arbeit auf die Wochentage gelegt und dafür das Wochenende komplett freigemacht. Seit ich das so halte, schlafe ich viel besser. Ich glaube, es ist eine Mischung aus dem Gefühl, unter der Woche wirklich richtig toll was wegzuschaffen und dem Ansatz gegen Burn Out, dass man lieber an weniger Tagen mehr arbeiten und dafür mindestens einen Tag der Woche komplett gar nichts machen soll.
Alhambrana

Mogylein

Hat jemand Erfahrungen damit, wie es mit dem Programm und dem "man gewöhnt sich dran" ist, wenn man tagsüber auf einem "normalen" Bildschirm arbeitet, auf dem man das nicht installieren darf?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Jen

Mogylein, tagsüber macht f.lux fast nichts, nur abends. :) In der Uni sitze ich auch ganz normal an fremden Bildschirmen, da ist das kein Problem.
Guilty feet have got no rhythm.

Naudiz

@Mogylein: Also, ich komme noch gut mit Rechnern klar, auf denen f.lux nicht installiert ist. Allerdings nur tagsüber. Wenn es draußen dunkel wird, fällt mir das Fehlen schon sehr stark auf - bei mir äußert sich das mit Kopfweh. Ich denke aber, es kommt darauf an, wie sensibel man ist. Ich bin ja Migränepatient und habe sehr lichtempfindliche Augen, da merke ich das vermutlich stärker als andere. Und außerdem habe ich das Programm generell ein wenig dunkler gestellt als normalerweise üblich, der Unterschied ist also krasser.

Judith

Ich finde leider den Farbverlauf so unangenehm und irritierend, dass ich bei mehreren Anläufen mit f.lux jedes Mal wieder aufgegeben habe nach einigen Tagen. Ich habe es auch ziemlich unpraktisch gefunden, wenn ich zwischendurch mal Fotos bearbeitet oder digital gemalt habe.
Ich habe meinen Bildschirm grundsätzlich eher auf warme Farbtöne eingestellt, aber nicht so extrem wie f.lux.

Alana

Gibt es dazu eigentlich keine Alternativen? Ich weiß natürlich nicht, ob das einen großen Unterschied machen würde, aber ist es wirklich das einzige Programm dieser Art?
Alhambrana

Aljana

Ich habe F.lux jetzt seit einer Weile aktiviert und ich schlafe seitdem wirklich besser. Doch wenn mich abends mal die Muse küsst und ich schreiben will, mache ich es aus, denn da brauch ich den Kick durch das Bildschirmlicht ;)

Layka

Das hört sich nach was für mich an. Ich habe auch Schlafprobleme, arbeite aber eigentlich immer recht lange am Bildschirm und finde das Licht da auf Dauer echt unangenehm. Danke für den Tipp, ich werde das für den Nano mal testen!
lights out.

Shin

Ich habe das Programm bei mir jetzt auch aktiviert. Bei mir ist es oben auch oranger als unten, aber mittlerweile konnte ih mich schon relativ gut darin gewöhnen. Ich bin gespannt, wie gut ich damit zurecht komme. Nach einer Stunde inklusive flux wieder auf den 'normalen' Bildschirm zu sehen, hat meinen Kopf und meine Augen jedenfalls gar nicht erfreut. Also kann ich mit den Schmerzen hoffentlich etwas vorbeugen. :)
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Christian

Zitat von: Judith am 29. Oktober 2015, 21:34:33
Ich finde leider den Farbverlauf so unangenehm und irritierend, dass ich bei mehreren Anläufen mit f.lux jedes Mal wieder aufgegeben habe nach einigen Tagen. Ich habe es auch ziemlich unpraktisch gefunden, wenn ich zwischendurch mal Fotos bearbeitet oder digital gemalt habe.
Ich dachte schon, ich sei der Einzige mit dem Problem. Hab es auch wieder aufgegeben, weil ich heftige Kopfschmerzen am Rande der Migräne bekam. Da halte ich es lieber so wie bisher:
ZitatIch habe meinen Bildschirm grundsätzlich eher auf warme Farbtöne eingestellt, aber nicht so extrem wie f.lux.

Ahneun

Also ich kann nicht klagen. Mir gefällt die Verdunkelung, zumal ich sowieso schon die dunkelste Einstellung [Fn] + [F6] für den Monitor habe. Mir gefällt der gelbe Farbton. Ich habe gemerkt,  wenn man genau im rechten Winkel auf den Monitor schaut, hat man auch einen gleichmäßigen Farbton.

Ich glaube, ich lass das Programm auf meinem Rechner laufen. Die aufgerufenen Bilder und Videos werden nicht verfälscht. Ich hab es jetzt ca. 14-Tage im Einsatz. Mal sehen, ob mir später das Programm Probleme bereitet, dann hau ich es runter.
LG
- Ein Diamant
ist

chaosqueen

#27
So, ich neugieriges Kind habe gerade Flux heruntergeladen und es hat sich installiert. Prima. Ich durfte auch auswählen, wo ich wohne, und nun - ist es irgendwo, anscheinend auch aktiv, aber ich komme nicht mehr ran. Wo finde ich das Ding, wenn ich es ausschalten oder die Einstellungen verändern will?

Ach ja, ich habe einen Mac ...

EDIT: Hab es gefunden, als Symbol oben in der Leiste. :)

Ahneun

@all,
bei mir ist das Programmsymbol rechts unten im Infobereich der Taskleiste. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich das Programmfenster und ich kann die individuelle Einstellung vornehmen.

Nochimmer habe ich nicht die Absicht, dieses Programm zu löschen. Meine Erfahrung ist im Nachtmodus, als auch im Tagmodus, schlicht und ergreifend, positiv.
LG
- Ein Diamant
ist

Tigermöhre

Ich habe das Programm mir zum Nano auch auf den Laptop installiert und finde es äußerst angenehm. Bei mir bleibt es auch drauf.