• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mailzustellung an GMX und Web.de nicht möglich

Begonnen von Maja, 25. September 2015, 19:09:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

So, wie es aussieht, erhält kein Forenmitglied, das seine Mailadresse bei gmx.de gehostet hat, irgendwelche Benachrichtigungen vom Forum, weder im Posteingang, noch im Spamordner. Auch web.de-Nutzer scheinen betroffen zu sein. Nutzerdaten für neue Mitglieder sind ebenfalls nicht angekommen. Ich erhalte aber auch keine Bouncenachrichten zu den Foren-PNs, die laut Forenlog alle ordnungsgemäß verschickt worden sind.

Heute wollte ich über meinen Testaccount hier im Forum (das ominöse Mitglied Scopolamin) testen, was mit diesen Benachrichtigungen passiert - und als noch nicht mal reguläre Mails, die ich als Test an Scopolamins GMX-Konto geschickt habe, um zu sehen, ob es überhaupt noch aktiv ist, ankamen (anders als eine per Web.de erstellte Testmail) und ich dann den Bounce-Code der einzigen Undelivered-Mail-Nachricht, die ich zu einer Testmail vor ein paar Tagen bekommen habe, aufgeschlüsselt habe, weiß ich jetzt, woran es liegt: Als wir auf den neuen Server umgezogen sind, haben wir auch eine neue IP zugewiesen bekommen. Diese IP ist für uns neu, nicht jedoch für das Internet: Vorher hat sie jemand anderem gehört. Und weil der offenbar Spam verschickt hat (so meine Vermutung), steht dieser IP auf einer globalen Blacklist für alle Kunden von GMX und web.de (die Unternehmen gehören zusammen).

Selbst wenn man für sein Mailkonto den Spamschutz ausschaltet und die persönliche Blacklist deaktiviert, kommen diese Mails nicht an - sie werden gar nicht erst in das GMX-Netz gelassen. Warum ich dann keine Bounce-Nachrichten zu den Foren-PNs erhalte, weiß ich nicht. Warum ich dann eine Bounce-Mail für die eine Testmail, die ich mir an mein GMX-Konto geschickt habe, bekomme, wenn sonst nichts bounct, weil ich auch nicht. Aber das steht drin:

Zitat<Yorrick@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me:
    554-gmx.net (mxgmx111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP
    service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit
    http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=92.51.133.22&c=rdns

Code 554 löst so auf:
Zitat554 No SMTP service - IP address is black listed

Um den Empfang von E-Mail Spam zu reduzieren, verwenden wir gängige RBL-Listen ("Realtime Blackhole List"). Auf diesen Listen sind einerseits IP-Adressen vermerkt, die dynamisch sind, andererseits werden IP-Adressen vermerkt, von denen aktuell Spam versendet wird. Darüber hinaus pflegen wir anhand verschiedener Kriterien eigene RBL-Listen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator Ihres Systems bzw. E-Mail-Providers, damit dieser prüfen kann, ob die verwendete IP-Adresse auf solchen Listen geführt wird oder sich bei Bedarf an uns wenden kann.
Ich habe mich an GMX gewandt und gefragt, ob sie mich von der Liste löschen können. Wenn die nicht reagieren, muss ich Hosteurope einschalten, damit die mich entweder freiboxen oder mir eine neue, saubere IP geben. Bis dahin gibt es wenig, das ich tun kann. Wer eine alternative Mailadresse hat, z.B. bei Googlemail oder anderen unabhängigen Anbietern (nur Freemail von United Internet scheint betroffen), kann seine Mailadresse im Forum für die Dauer ändern. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

#1
Unser neues Mitglied Karenina ist gerade im Chat und sucht eine alternative Mailadresse für die Freischaltung raus  :)

@Maja  und @Aryana  ihr habt eine PM

Maja

Das Spannende ist, laut dieser Seite ist mein Server in keiner der gängigen Blacklists aufgeführt: http://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php (Servernummer ist 92.51.133.22, falls ihr es selbst ausprobieren wollt). Wieso ich dann für United Internet gesperrt bin, weiß ich nicht. Ich habe auch den Hosteurope-Support inzwischen eingeschaltet. Meine privaten Mails kommen auch nicht an, und ich bin selbständig und darauf angewiesen, Leute erreichen zu können - vor allem, da wir gerade ein in unser eigenes Haus gezogen sind und immer noch mit Handwerkern zu tun haben. Aber alles an GMX und Web.de scheint seit dem 17. September im Nirvana zu enden ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Guddy

Habe meine Mail-Adresse gewechselt, danke.

Wünsche dir viel Erfolg, dass es sich lösen lässt, gerade wo bei dir so viel dran hängt!

Maja

Ich habe gerade mal geschaut - im Moment haben rund 170 Forenmitglieder eine GMX- oder Web.de-Adresse eingetragen. Ich glaube, ich bin ganz froh, dass ich nicht für jede nicht zugestellte PN eine Bouncemail bekomme - ich würde von meinen eigentlichen Mails nichts mehr sehen ...

Aber echt, ich hatte gehofft, nach dem Umzug ein paar Tage ausspannen zu können - und jetzt muss ich mich mit United Internet und einer völlig unberechtigten Vollsperrung rumschlagen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Bei United Internet hat deren Tochter Web.de leider in Sachen Mail die berühmt-berüchtigte Inkompetenz und Arroganz von dem ebenfalls dazugekauften GMX übernommen. Nur AOL ist da noch einen Zacken schlimmer. Ich habe im Monat mehr Scherereien mit UI- bzw. AOL als mit allen anderen Providern zusammen (und das bei weniger Nutzern/Kontakten mit UI/AOL-Adressen).

Alle machen üblicherweise keine erneuten Zustellungsversuche für die Mail, falls irgendwo mal irgendwas hakelt. Die Mails sind dann ohne irgendeine Benachrichtigung weg, Scheiß auf Internet-Standards (RfCs) oder Zusammenarbeit mit anderen Mailserverbetreibern. Umgekehrt genau so: wenn Du mal an mehr als 3 oder 5 GMX-Adressen (oder was auch immer die aktuell magische Zahl bei denen ist) die gleiche Mail auslieferst, dann bist Du auf deren Blockliste. Dann musst Du Dich als Serverbetreiber in deren Format in deren Robot-Systeme eintragen und um Gnade winseln. Eine Antwort erhältst Du aber garaniert nicht. Was betreibst Du auch eine eigene Mailing-Liste woanders - und bezahlst nichtmal für das Privileg, dort Mails abliefern zu dürfen?


Pro-Tipp aus eigener, langer Erfahrung als Mail-Admin (seit 23 Jahren):

Wer darauf angewiesen ist, in Richtung GMX/Web.de Mails senden zu können, der muss dann halt ebenfalls ein UnitedInternet-Konto verwenden/mieten und Mails dahin darüber versenden. Aber nicht zu viel, sonst...

Wer darauf angewiesen ist, Mails sicher zu empfangen, der sollte um UI (web.de, GMX, ...) und AOL einen ganzganz weiten Bogen machen sich einen richtigen Provider suchen:

  • Man kann sich das zusammen mit Webspace und eigener Domain im Paket  erklicken (Webvisitenkarte u.ä.), das ist zwar nicht großartig, oft mit grausigem Mailinterface, aber immer noch besser als UI/AOL.
  • Oder man kann einen "richtigen" Mailservice mieten (z.B. Posteo, Mailbox.org), die sich darauf spezialisiert haben.
  • Oder man kann auch (versuchen) einen eigenen Mailserver betreiben - das ist aber nichts für schwache Nerven oder Tüftelunwillige.
...sortiert nach steigenden (möglichen) Features und Service.

Umgekehrt: wer bei UI (Web.de, GMX) oder AOL bleibt, der muss halt damit rechnen, dass Mails auf dem Weg spurlos verschwinden, dass man wegen Bounces aus Mailinglisten fliegt (unbemerkt, da die Abmelde-Mails halt auch versacken), u.ä.

Kurz: wer da bleibt, ist selber Schuld.


@Maja: entspann' Dich. GMX-Bounces oder -Versacker sind nicht Dein Problem. Das kommt und geht - oder auch nicht. Da kannst Du eh' nichts 'dran machen.

Maja

Ich habe Antwort von United Internet. Brauche nur Hilfe bei der Umsetzung, was sie von mir wollen.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr E-Mail-Server ist bei der Zustellung einer E-Mail in unser System abgewiesen worden, da entweder der IP-Adresse Ihres Servers im Domain-Namensdienst (DNS) kein Domain-Name per PTR Resource Record (Reverse-DNS-Eintrag / rDNS) zugewiesen ist oder die IP-Adresse Ihres Servers auf einen PTR Resource Record auflöst, der von uns nicht zugelassen wird.

Entsprechende DNS Records deuten z.B. auf dynamische IP-Adressen oder auf Standard-Einträge Ihres Anbieters hin.

Um E-Mails in unser System zuzustellen, weisen Sie bitte Ihrem E-Mail-Server einen eigenen vollständigen Domain-Namen (Fully Qualified Domain Name - FQDN) zu und tragen entsprechend einen gültigen PTR Resource Record ein.

Statt einem Eintrag, der wie ein automatisch generierter Name nach beispielsweise folgendem Schema "123-123-123-123-static.provider.tld" aussieht, verwenden Sie bitte einen eigenen Eintrag.

Empfohlenes Schema ist z.B.: mail.ihredomain.tld

Weitere Informationen zur Anpassung Ihrer DNS Einträge erhalten Sie von Ihrem Provider.

Generelle Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

Für Ihre Mitwirkung bedanken wir uns schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Meier

GMX MailSecurity
http://gmxnet.de/de/impressum


WEB.DE Mail Security Team
http://web.de/Impressum

###############################################################

Dear Sirs,

thank you for your query.

Your email bounced because no domain name is assigned to your server's IP in the DNS (domain name system) or, because you are using a DNS record that is not accepted by us.

In order to be able to deliver emails to our system, please ensure that your server has a valid domain name (Fully Qualified Domain Name - FQDN) and a reverse lookup (rDNS).

We would also advise you to choose a name that it is different from the default entry of your provider, like "123-123-123-123-static.provider.tld".

A good format would be, for example: "mail.yourdomain.tld".

Should you have further queries regarding the correct configuration of your DNS entry, please contact your server provider.

For general information about RDNS, please refer to the following link: https://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS_lookup

Many thanks


GMX MailSecurity
http://gmxnet.de/de/impressum


WEB.DE Mail Security Team
http://web.de/Impressum

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Uiui. Ich würde damit zum Provider gehen, bei meinem gibt es so einen Support-Chat, die machen so was dann für mich, wenn ich denen diese Mails reinkopiere.
Alhambrana

Maja

#9
Ich habe jetzt den Hostname auf mail.gottfabrik.de gesetzt. Mal testen, ob jetzt Mails ankommen.

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Es klappt nicht. Testmails kommen immer noch nicht an. Zwar behauptet mein Server, wenn ich ihn auf der Shell nach seinem Hostname frage, er hieße "mail.gottfabrik.de" - aber wenn ich ein externes Tool zum Reverse DNA Lookup nutze, kommt weiterhin nur diese Angabe:


22.133.51.92.in-addr.arpa. 20996 IN PTR lvps92-51-133-22.dedicated.hosteurope.de.


Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

cryphos

Der eigene Nameserver/Mailserver ist nur für das "Vorwärts"-Auflösen zuständig.
Für das "Rückwärts"-Auflösen ist der Nameserver des Eigentürmers des IP-Adress-Blocks zuständig. In deinem Fall Hosteurope.
Ich würde mich deshalb an Hosteurope wenden.

Volker

#12
Du musst den "PTR"-Record / Reverse Delegation auf einen anderen Namen setzen. Das machst Du in Deiner Serververwaltungs-Oberfläche von HostEurope, denn nur die können den PTR für HostEurope-eigene IP-Adressen setzen.
https://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11518


Kurzanleitung laut http://serversupportforum.de/forum/340453-post5.html?s=077eb50eb6ca0a696890067c3121eddd
1. Bei HE im KIS einloggen
2. IP-Netz(e) wählen
3. Reverse Delegation wählen
4. passenden Wert eintragen (welcher aber auch im DNS entsprechend eingetragen wurde!)

Maja

Danke! Ich habe das jetzt eingetragen. Muss das erst an die Nameserver gemeldet werden, oder woran liegt es, dass mir der Lookup für den PTR-Record immer noch lvps92-51-133-22.dedicated.hosteurope.de ausgibt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#14
Also PM Mails kommen jetzt hier wieder an, scheinbar sogar rückwirkend, es trudelt immer mal eine ein. Benachrichtigungen über Threads noch nicht, aber da war in letzter Zeit nichts auch kaum was.

Edit: Jetzt trudeln auch die Benachrichtigungen zu Themen ein.

Danke, Maja, für deinen Einsatz!  :jau:
Alhambrana