• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

... einen Händler, der Talismane verkauft

Begonnen von Lothen, 21. September 2015, 18:35:34

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Für meinen Low-Fantasy-Roman suche ich nach einer möglichst griffige Bezeichnung für eine Person, die Talismane, Glücksbringer, Amulette, Hühnerknochen, "magische" Symbole und anderen Kram an abergläubische Leute verkauft.

Bisher hatte ich an Fetischkrämer gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht missverstanden wird. ;)

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Sipres

Fetischkrämer finde ich persönlich ziemlich gut. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, kannst du ja kurz erwähnen, was diese Personen verscherbeln, dann sollte das klar sein.

Wallrabe

Sollte die Bezeichnung denn "ehrlich" sein und den Beruf quasi aufrichtig bezeichnen oder suchst du mehr was, was andere Leute, die nicht von ihm kaufen würden sagen?

Fetischkrämer trifft das Berufsbild ziemlich gut auf den Kopf, aber zumindest spontan und ohne weiteren Fließtext wirkt der Terminus sehr nüchtern. Mehr so nach "Ich will auch eine Ausbildung als Fetisch-Krämer machen, Papa!" als nach "Der Fetischkrämer an der Ecke zur 19., wo nur die finsteren Schurken und die Huren ihr Unwesen trieben, machte dieser Tage gute Geschäfte..." ^^

Nun, vielleicht kommt mir das auch nur so vor :D

Hm, alleweil werden solche Personen glaube ich auch gern als Mystiker bezeichnet, wobei es das vielleicht nicht ganz auf den Kopf trifft. Ein Mystiker könnte wohl durchaus auch solche Dinge verkaufen, hätte aber ein weiteres Berufsfeld darüber hinaus vielleicht. Zumal das "Krämer" in der Bezeichnung eigentlich hervorragend passt.

"Hexenkrämer" klänge dabei etwa recht abfällig, denke ich. Nichts, womit er sich selbst bezeichnen würde...
"Götzenkrämer" wäre sinngemäß passend, klingt aber auch nicht besser und weckt genauso Assoziationen, nur in eine andere Richtung... Götzen sind zumindest für mich immer irgendwie religiös belegt...
"Mysterienhändler" ...klingt irgendwie ein wenig arg metaphysisch und kapitalistischer als der Krämer...

Also letztlich ist Fetischhändler wohl doch irgendwie das beste^^... zumindest kann ich mir das super auf einem verwitterten Schild über einem kleinen, vollgestellten Laden vorstellen.

Oder einfach nur der Fetisch-Fritz^^

Lothen

Zitat von: Wallrabe am 21. September 2015, 19:10:52"Der Fetischkrämer an der Ecke zur 19., wo nur die finsteren Schurken und die Huren ihr Unwesen trieben, machte dieser Tage gute Geschäfte..." ^^
Ja, genau, so was suche ich. ;)

Mysterienhändler gefällt mir auch ganz gut, allerdings darf es ruhig ein wenig abwertend klingen. Das hört sich fast eine Spur zu ... mystisch an. ;)

ZitatZumindest kann ich mir das super auf einem verwitterten Schild über einem kleinen, vollgestellten Laden vorstellen.
In der Szene ist es eher so ein alter Zauselkopf Marke Catweazle, der über und über mit irgendwelchen Tierschädeln, Vogelbeinen, Amuletten und anderem Kram behängt ist und das Zeug allen verkauft, die dumm genug sind, auf ihn reinzufallen. :rofl:

ZitatOder einfach nur der Fetisch-Fritz^^
:rofl: Aufgrund des Settings wahrscheinlich eher der Fetisch-Ali. Das klingt aber irgendwie schon wieder bedenklich nach einem Typen, der bei Damen Schuhe oder Unterhöschen klaut. ;)

OT @Wallrabe: Die Mods sehen das übrigens nicht gerne, wenn man "forenfremde" Smileys verwendet, also auch die hier (^^). Die kennt einfach nicht jeder und sie machen den Lesefluss etwas träge. Such dir einfach oben ein paar schöne aus, die Auswahl ist ja riesig.

Akirai

Öhm, also der Fetischhändler ruft bei mir ganz andere Assoziationen hervor. Steinigt mich  :versteck:.

Du meinst doch einen fliegenden Händler, oder? Ich weiß ja nicht, ob du den Ausdruck "billiger Jakob" kennst? Evtl. erfindest du so einen Terminus auch für deinen Text?

LG
Aki

Guddy

Also ich denke beim Fetischhändler auch an diverses Sexspielzeug, aber wenn das Wort in der Welt so etabliert ist und der Leser nicht im Dunkeln gelassen wird, ist doch alles super.

Mir gefällt das Wort nämlich an sich sehr gut!

Lothen

@Akirai : Das besondere daran ist halt, dass die Person nicht allen möglichen billigen Krimskrams verkauft, so wie ein fliegender Händler, sondern eben konkret Talismane, Glücksbringer und solches Zeug.

Bei einem billigen Jakob (oder einer passenden Analogie) würde ich eher an einen Händler denken, der Alltagsgegenstände, Schmuck, Kuriositäten und Kleinzeug anbietet. Das wär' mir zu allgemein für diese spezielle Berufsgruppe.

@Guddy : Ich denke, in der Szene ist schon ziemlich eindeutig, dass nicht von Sexspielzeug die Rede ist. Würde ja auch gar nicht ins Setting passen.

Die Frage ist eher, wie viele Leute den Begriff "Fetisch" als Gegenstand mit magischen Fähigkeiten überhaupt kennen.

Akirai

Hm, also ich packe Talismane und Glücksbringer jetzt auch unter "billiger Krimskrams". 
Und Fetisch für Magie ... Hm. Ich kenns nicht. Aber da unterliege ich im Moment 3:1, wenn ich richtig gezählt habe.  ;)

Guddy

Zitat von: Lothen am 21. September 2015, 21:37:09

@Guddy : Ich denke, in der Szene ist schon ziemlich eindeutig, dass nicht von Sexspielzeug die Rede ist. Würde ja auch gar nicht ins Setting passen.

Die Frage ist eher, wie viele Leute den Begriff "Fetisch" als Gegenstand mit magischen Fähigkeiten überhaupt kennen.
Klar, deswegen sprach ich ja auch deine Welt an :) Dachte nur, du wolltest auch generell Meinungen einholen, was wir damit verbinden, sorry  :versteck:

Zur Frage: Ich denke nicht allzu viele. Außer WoW-Spieler bspw. natürlich. Da gibt's auch Fetische.

Sipres

Ich denke schon, dass einige Leute das Wort kennen. Der magische Fetisch als solcher ist ja keine Erfindung für RPGs. Gerade in afrikanischen Kulten und Religionen begegnet man ihm oft.

Tigermöhre

Ich kenne Fetische auch als nicht-WOW-Spielerin. Für mich ist das ein ziemlich normaler Begriff für magische Amulette. Und der Fetischkrämer oder Fetischhändler gefällt mir gut und in einem Fantasysetting würde ich eindeutig nciht zuerst an Sexspielzeug denken.

Guddy

Nur wissen leider die wenigsten Leute auch nur Grundätzliches über die afrikanische Kulturen. Dabei sind sie so spannend :/

Und natürlich kennen nicht NUR WoW-Spieler Fetische ;) Aber ich persönlich habe da aus Gründen kein Vertrauen in die Bildung der  Leute.

edit: aber das sollte niemanden von etwas abhalten. Leser dürfen auch neue Wörter und Bedeutungen lernen! ;D

chaosqueen

Ich finde ja, dass Autoren einen Bildungsauftrag haben, und hier erklärt sich der Fetisch ja wirklich perfekt aus dem Kontext.

Ich kenne den Begriff Fetisch schon ewig als etwas magisch-mystisches, und genau daher stammt er auch. Dass er eine sexuelle Konnotation bekommen hat, ist eigentlich nur eine Spezialisierung.

Hat denn hier keiner Der Arumbaya-Fetisch (Tim und Struppi) gelesen? :hmmm:

Zu Deinem Händler: Fetischhändler oder -krämer finde ich gar nicht schlecht. Je nachdem, wie sehr das ganze dann als Aberglaube abgetan wird oder als Teil der Religion / Magie, kann man es dann auch herablassend oder ein bisschen ehrfürchtig gestalten. Der Fetischhändler ist recht neutral, der Krämer bekommt schon ein bisschen den Ruf des Zwielichtigen, wenn man ihn dann zum Fetisch-Ali oder Spökenkieker macht (Achtung, das ist plattdeutscher Slang für jemanden, der sich mit Wahrsagerei etc. beschäftigt, passt vielleicht nicht in den Setting, ist aber ein tolles Wort, wie ich finde), bekommt er halt einen abfälligen Touch, wenn man ihn im Laden "zum goldenen Fetisch" arbeiten lässt, ist er vermutlich recht ehrbar. ;)

Fianna

Ich finde Fetischkrämer vom Klang absolut unrund. Jedes Wort für sich klingt gut und stimmig, aber in der Kombination zucke ich fast zusammen, wenn ich es laut ausspreche.
Ich habe keine passende Entsprechung für "Krämer" gefunden, aber kannst Du das vielleicht ersetzen? Gut, "Fetisch-Finder" ist jetzt auch noch nicht der Gral, aber von der Grundbedeutung des Suchens, Aufspürens, nach Bestellung besorgen... das fände ich passender. Gerade bei besonderen und wichtigen Talismanen, Zaubern usw hat man das sicher nicht vorrätig, sondern weiß einfach, wo man es für den Kunden bekommen könnte.

Wallrabe

@chaosqueen - JA! Als ich grade wieder hier 'reingeschaut habe, ist mir das plötzlich aufgeblitzt, dass es da einen T&S-Band gibt! Ich wäre nicht mehr auf den Namen gekommen, aber ich weiß noch, wie ich den Comic sogar unlängst auf Französisch, szsg. im Original in den Fingern hatte...

Nicht zuletzt deshalb ist auch mir der Begriff Fetisch in der Verwendung auch absolut geläufig. Und ich denke, wenn der Terminus drin bleibt, wird er selbst Leuten, die nichts damit anfangen können, im Kontext klar. Denn wenn du im Text vom Fetischkrämer o.s.ä. sprechen wirst, wird in direkter Nähe wohl auch davon zu lesen sein, wer die Person ist und was es damit auf sich hat. Da glaube ich kaum, dass da noch jemand an den Fetisch besonderer Vorlieben und Neigungen hat. Auch im weiteren Sinne, weit über sexuellen Kontext hinaus. Denke von daher, der Begriff ist absolut legitim.

@Fianna - das ist das, was mich auch ins Grübeln gebracht hat. Fetischhändler ist völlig passend, insbesondere in seinen Wortbestandteilen, aber es klingt nicht so rund, wie ich mir das jetzt persönlich wünschen würde. Praktischerweise ist der Begriff dabei so gut, dass auch mir partout bisher nichts besseres einfällt :-P

- - -

Fetisch-Ali wäre vielleicht etwas zu abwertend, um es zu benutzen, wenn man "neutral" von dem Kerl spricht. Vielleicht kommen wir auf etwas anderes, wenn... wie wohlhabend ist unser "Fetisch-Mensch" denn?
Was hat er für ein Renomée in der Gegend? Und für wie hochkarätig hält er sich selbst?

"Zum Goldenen Fetisch" assoziiere ICH jetzt allerdings jetzt irgendwie mit einem Freudenhaus oder einem Gasthaus. Vielleicht einem Pfandleiher oder Antiquitätenhändler... Aber der Ansatz ist gut! Neutral kann man ja nachher tatsächlich vom "Fetisch-Händler" reden. Wenn dann aber die Charaktere o.ä. davon sprechen, kann ja der Name des Besitzers verwendet werden oder just der Name der "Filiale". Und wenn du den Namen der Filiale dem Renomée des Händlers anpasst...

(Qualitäts-Fetische, Import & Export, Ali Goldbaum & Söhne.../...Alis Fetisch-Fachgeschäft.../...Alis Fetisch-Laden, preiswert & garantiert echt...)

Nun, ich gebe zu, wenn er tatsächlich nur mit einem Handkarren durch die Straßen zieht, müsste man vielleicht noch etwas tiefer stapeln  :)