• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Eine kriminelle Organisation

Begonnen von Loki, 19. September 2015, 11:23:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loki

Also eigentlich habe ich gleich mehrere Probleme :/
In einer Stadt gibt es zwei rivalisierende, ja da geht es los - wie nenne ich es, Banden(?), welche die Unterwelt der Stadt dominieren. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es nennen soll - falls jemand City of God gesehen hat - ich denke der Film beeinflusst mich etwas. Wobei die "Banden" schon proffesionell geführt sind und nicht einfache Schlägertrupps, Schutzgeld und alles was dazu gehört ... Die Stadt ist eher so mittelalterlich also bitte keine neuartigen Begriffe :D Anglizismen würde ich mir aber ansehen :)
Weiteres Problem - mir sind partout noch keine Namen für diese beiden "Banden" eingefallen und hatte auf etwas kreative Energie gehofft um meinen stotternden Motor ein bischen Starthilfe zu geben :)
Danke schonmal!

Trippelschritt

Bruderschaft, Freunde der ..., Kreis, oder gar keine Bezeichnung. Leute von außen reden über die Gruppen, die Haufen, Manschaften etc.
Namen empfehle ich Dir nicht, denn die müssen zur Atmosphäre der Geschichte passen und zu der Kultur der Banden selbst. Da kann man viel aussagen und ich würde lange darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Mithras

Auf Anhieb kann ich dir keinen Vorschlag anbieten, weil ich dazu den entsprechenden Hintergrund kennen müsste. Ein für mich persönlich hilfreicher Ansatz ist es es, mich mit der Geschichte und dem Selbstverständnis der jeweiligen Organisation zu befassen, aber dazu müsste ich natürlich Näheres zur Gründung, möglichen Vorgängerorganisationen, den wichtigsten Köpfen und den Praktiken und evtl. höheren Zielen wissen... Willst du vielleicht etwas näher darauf eingehen? ;)

Ilva

Zitat von: Loki am 19. September 2015, 11:23:38
...
Die Stadt ist eher so mittelalterlich also bitte keine neuartigen Begriffe :D Anglizismen würde ich mir aber ansehen :)
...
Ich habe Mühe, zu verstehen, was für einen Stil du suchst. Mittelalterlich wären für mich "Gilde, Zunft, Familie, Brüder der..., etc." und all die Sachen wie "die Ehrbaren, die Siegreichen, die Füchse, die ..." und unter Anglizismen komme ich auf "die Gang, Band of ..., the Eastsiders, etc.", was für mich in eine völlig andere Richtung geht.

Vielleicht wäre es gut, wenn du uns etwas mehr Informationen liefern könntest, damit unsere Vorschläge besser passen.

Tinnue

Ohne den Stil zu kennen, fiele mir das nun auch etwas schwer. Generell könnte man aber mit Begriffen arbeiten, die das "Verdeckte", "Verheimlichte" etc etwas hervorheben, also "Geister", "Schatten etc.", bsp. "Söhne der .../ die Zweiten Schatten", da sie im Untergrund wie eine Art zweiter Schatten der Menschen agieren, immer irgendwo da und mit einem Wissen, das viel weiter reicht an manchen Stellen, als sich das so vermuten lässt.

Coehoorn

#5
Ich würde wohl bei den Hauptquartieren ansetzen.

Hast du eine Gruppe die sich in der Kanalisation oder in alten Hafengebäuden verschanzt hat, dann wäre es naheliegend wenn sie von der Bevölkerung als die "Ratten" bezeichnet werden. Ebenso wie eine Gruppe, deren Hauptquartier im Wald liegt, gut als "Wölfe" zu bezeichnen wäre.

Treten sie aber offen in ihren Vierteln auf (ich hab den genannten Film nicht gesehen) würde ich zu einem Bandennamen greifen der sich auf ihr Markenzeichen bezieht. "Die schwarze Hand", z.B.

Wollen sie sich einen etwas seriöseren Anstrich geben, besonders wenn sie auch in legalen Dingen ihre Finger drin haben, dann wäre wohl ein Name sinnvoll der etwas mit Gilde enthält.

Und wenn sie sich im Schatten bewegen und versteckt bleiben wäre etwas wie Bruderschaft oder Loge sinnvoll.

Ohne genauere Infos über die Gruppen, wird es also schwer den Namen klarer einzugrenzen.

Loki

Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen, Danke!!
ich stand irgendwie auf dem Schlauch denke ich ...
Die Idee ihnen einfach keinen Namen zu geben hatte ich auch aber das würde zu Verwirrung führen, die ich vermeiden möchte, da es später eh noch genug drunter und drüber gehen wird.
Loge, Bruderschaft und die Hauptquartier Idee finde ich super! Gilde passt nicht ganz denke ich.
Groß Hintergrundinformationen zu den beiden Gruppen gibt es bisher nicht, beide werden erst etwas später wichtig und existieren von daher nur als grobe Ideen. Was die Ziele angeht so ist der Twist, dass die beiden Anführer (ein Mann und eine Frau) eigentlich ein Paar sind und die Stadt übernehmen wollen und werden. Die Gespaltenheit der Unterwelt soll nur ihre wahre Stärke verbergen. Das muss sich aber nicht notwendigerweise im Namen wiederspiegelen, da es eine wirkliche Überraschung sein soll ...
Danke auf jeden Fall nochmal für die Ideen!  :jau: