• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.09.2015 kindle storyteller - Deutscher Self Publishing Award

Begonnen von Debbie, 26. Juni 2015, 15:17:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlinda

Was ich bezahlen muss um das Buch dort zu veröffentlichen.  :versteck:

Christian

Vorab musst du gar nichts zahlen. Amazon behält ja einen Teil der eventuell anfallenden Tantiemen ein. Das sind je nach Verkaufspreis 30 oder 65 Prozent. Was für dich zutrifft, siehst du beim Einstellen in KDP. In dem Falle, dass du selbst 70 Prozent bekommst, behält Amazon noch einen geringen Anteil "Versandkosten" ein. Das sind im Regelfall Centbeträge. Aber eine Einstellgebühr gibt es nicht.

Aljana

@Merlinda

Du musst nur einen, am besten korrigierten, Text in ein ansehnliches .doc Format bringen, es hochladen, dich mit der Conversion in deren Ebookformat rumärgern und schon bist du als Selfpublisher auf Amazon dabei. Gut okay, das Ganze hat mich beim ersten Mal mehrere Tage und etliche graue Haare gekostet, aber mit der Zeit wirds besser.

bin jetzt übrigens auch offiziell dabei. Aber auch ich werde nicht viel holen können. Leider war gerade der zweite Band meiner Trilogie mit Veröffentlichung dran, das ist für so nen Wettbewerb natürlich nicht optimal, aber hey, besser drin als nicht drin.

Merlinda

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! 
Vielen lieben Dank für die Info! :)
Wie ist das denn mit dem Cover? Das bräuchte ich ja auch noch oder?

Christian

Ja, ein Cover bräuchtest du auch. Du könntest dir eins erstellen lassen, ein Premade Cover kaufen oder selbst basteln. Es gibt auch einen integrierten Covergenerator, aber den würde ich eher nicht benutzen. Ich habe mir das Ding lange nicht mehr angeschaut, aber beim letzten Mal war das doch sehr ... 2012. Es ist nicht, dass die damit erstellten Cover irgendwie hässlich wären, aber man sieht ihnen, finde ich, schon sehr an, wo sie herkommen. Das ist aber immer noch besser als kein Cover. ;)

Cairiel

Ich bin am Überlegen, ob sich die Teilnahme für mich noch lohnt - ich bin frühestens am 13. fertig, und in den beiden Tagen werd ich nicht mehr viel reißen können. Und noch ein bisschen mehr Reifungszeit würde dem Roman auch nicht schaden. Sowas Doofes.   :-[

Pandorah

Ich schaffe das auch nicht mehr, Cairiel. :knuddel: Aber der nächste DSPA kommt bestimmt, und dann sind wir dabei. ;D

Christian

Amazon verkündet auf der Übersichtsseite des Wettbewerbs die Top 5, die ins Finale einziehen. Hier finden sich alle fünf auf einen Blick. Einer der Titel ist erst seit dem 14. September im Wettbewerb dabei.

Eigentlich finde ich, dass der Wettbewerb eine nette Idee ist. Er bewirkt Sichtbarkeit. Aber für die Zukunft würde ich mir transparentere Kriterien wünschen, was wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben wird. Außerdem wäre es toll, wenn nicht startberechtigte Werke, wie bspw. Verlagsbücher, konsequenter aussortiert würden.

Aljana

Ja ich habe da auch nie wirklich durchgeblickt. Ansonsten war der Wettbewerb aber ne gute Idee :)

Ratzefatz

,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Valkyrie Tina

Naja, sehr kritisch... Ich würde eher sagen ein Totalverriss der Finalisten, und am Schluss das Fazit, dass nur einer den Preis verdient hätte.
Da werden die einzelnen Bücher so richtig fertig gemacht, und teilweise kann ich die Begründungen verstehen. Teilweise denk ich mir aber auch einfach "das interessiert den durchschnittlichen Leser null" (falscher Einzug, das Verwenden von Prologen etc.) Auch schmeißt er mit Wörtern wie "Kitsch" oder "Schmalz" um sich, ohne auch nur im Ansatz dran zu denken, dass das vielleicht andere Leser gerne möchten.

Ich muss sagen, wenn ich mir den Inhalt der Bücher ansehe, hätte ich wohl den gleichen Favoriten wie er. Ich  hätte mir nur von dem Autor ein wenig Selbstreflektion gewünscht, so nach dem Motto "ich bin ein Kerl, und damit bin ich gar nicht die Zielgruppe für die meisten Bücher. Deswegen gefällt mir nur der Scifi Thriller- zufälligerweise das Einzige, was von einem männlichen Autor stammt."

Grummel

Und wer ist der Typ, bzw. literaturcafe.de? Mich interessiert deren Meinung mal so gar nicht. Und wenn man sich den Text dieser Kritik mal gestern angeschaut hat, der wird feststellen, dass seit gestern ein Lektor sehr intensiv über den Text geschaut hat. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Malinche

OT, aber: Interessant ist dazu vielleicht zu wissen, dass der gleiche Typ auch die Shortlist zum Deutschen Buchpreis auf ähnliche Weise zerrissen hat, das scheint also sein Markenzeichen zu sein. Man kann ihm also immerhin nicht vorwerfen, gezielt auf Selfpublishern herumzuhacken, aber welchen Mehrwert solche betont destruktiven Besprechungen insgesam bieten, sei trotzdem mal dahingestellt.  ::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christian

Der Sci-Fi-Thriller hat das Rennen gemacht. Vor einem Monat hätte mich das vielleicht überrascht, nach der Shortlist jedoch eher nicht.

http://www.selfpublisherbibel.de/kindle-storyteller-die-preistraeger-des-amazon-buchpreises/

Aljana

@ Christian ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;)


Ich habe auch fest mit diesem Ausgang gerechnet, nachdem ich die Shortlist gesehen habe.