• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tasche am Hosenbein

Begonnen von Sipres, 26. Mai 2015, 14:10:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sipres

Hey Leute, wie nennt man eigentlich die Tasche, die auf Kniehöhe an eine Hose genäht ist. Ich meine damit diese Tasche, die neben den normalen Hosentaschen an einigen Beinkleidungstücken zu finden ist.

http://defshop.r.worldssl.net/original/alpha-industries-cargohose-schwarz-122871.jpg So in etwa soll die Hose aussehen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie sich diese Tasche nennt?

Lothen

Ganz  blöd gefragt: Spricht etwas gegen "Hosentasche (auf Kniehöhe)" ;) ? Oder ist die Position dabei besonders wichtig? Ich bin im Zweifel immer dafür, Dinge simpel zu umschreiben, statt Begriffe zu nutzen, die eigentlich nicht verwendet werden.

Sipres

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, Lothen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es dafür auch einen richtigen Ausdruck gibt. Heutzutage benennt man ja alles, also bestimmt auch diese Tasche. Ich hab schon an Knietasche oder so gedacht, aber das klingt in meinen Ohren doof.

Tigermöhre

Der Wikipediaartikel zur Cargohose nennt es: "aufgesetzte oder eingenähte Seitentaschen im Oberschenkel- oder Kniebereich."

Spontan dachte ich an "Cargotasche" und ich glaube, ich benutze den Begriff sogar.

Nuya

Ich würde einfach Hosentasche in XYhöhe schreiben. :)

Sipres

Ich denke, ich werde mich wirklich an die Umschreibung halten. Also "Tasche auf Kniehöhe" oder "am Knie angenähte Tasche". Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig von mir selbst enttäuscht bin, nicht selbst drauf gekommen zu sein.

Falls aber doch noch jemand den "Fachbegriff" kennt, würde ich ihn gerne erfahren.

Ary

Ganz einfach "Beintasche"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sipres

Beintasche gegoogelt. Da zeigt er mir so ein Ding, dass wie eine Bauchtasche für's Bein aussieht.

Ary

Okay.... ich habe diese Hosentaschen am Bein immer Beintaschen genannt. Man lernt nie aus.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Churke

Zitat von: Aryana am 26. Mai 2015, 14:48:32
Okay.... ich habe diese Hosentaschen am Bein immer Beintaschen genannt.

Nicht nur du.

http://www.traditioneller-bogensport.de/WebShop/Parforce-Jagdhose-oliv-mit-Beintasche-

Und ich werde es weiter so machen.

canis lupus niger

Ich kenne die Dinger als Oberschenkeltaschen.

Tika

Die Taschen heißen tatsächlich Cargotaschen. Sie sind charakteristisch für Cargohosen. Daher stammt übrigens auch der Name. Cargo = Frachtgut - die Hose kann viel mehr Fracht aufnehmen, durch ihre zusätzlichen Seitentaschen! Daher ist Cargotaschen das richtige Wort.
In Produktbeschreibungen vom einschlägigen Versandhandel, werden diese Taschen auch immer als Cargotaschen bezeichnet.

Sipres

Dann hab ich ja jetzt den Fachbegriff und sogar eine Erklärung dafür. Danke an alle, die mir geholfen haben.

Tika


Churke

Also laut ZDv 37/10 (Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr), Anlage 5/2, II Packanleitung, heißt das "(Hosen-)Seitentasche"

http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf
(Seite 231)