• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Gesetz/Waffen] Beschaffung von Schusswaffen

Begonnen von Lothen, 08. Mai 2015, 12:13:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Liebe TiZis,

ich hoffe, die Frage ist nicht zu delikat und geht nicht zu weit in den Graubereich der Legalität. Falls ja, bin ich auch um eine PN dankbar - ich halte auch brav die Klappe.

Wie der Titel schon verrät, hätte ich ein, zwei Fragen dazu, wie sich eine Zivilperson in Deutschland ohne Waffenschein eine Schusswaffe besorgen kann. Es geht dabei um eine KG von mir, insofern müssen die Hintergründe nicht im Detail erörtert werden, aber ein kurzer Input für den Leser wäre super.

Die Prota "bräuchte" für ihr Vorhaben eine x-beliebige scharfe Pistole (also keine Softair oder so). Da ich gelesen habe, dass selbst Waffenbesitzkarten in D recht hohe Hürden erfordern, schätze ich nicht, dass die Prota so etwas bekommen würde. Sie braucht also eine Waffe, ohne eine Besitzkarte oder einen Waffenschein zu haben. Kontakte zu Kriminellen hat sie auch nicht.

Jetzt ist die Frage: Wie kriegt man das als Privatperson in D hin? Dubiose Adressen im Ausland? Illegale Internetshops? Oder wäre es das naheliegendste, dass sie es irgend jemandem aus dem Waffenschrank gemopst hat?

Ich bin leider in dieser Hinsicht total unwissend (und darüber eigentlich auch ganz froh ;) ).

Über Input wär ich sehr dankbar!

Churke

Wenn du sagst, dass die Figur niemanden kennt, der Waffen besorgen kann, machst du es dir m.E. unnötig schwer. Wir reden hier von einem Schwarzmarkt. Das ist ähnlich wie beim Drogenhandel der normale Weg. Da geht man auch zum Dealer seiner Vertrauens.

Meistens kommen illegale Schusswaffen aus dem Ausland. In der Ukraine kriegst du eine Kalaschnikow wahrscheinlich für 50 oder 100 Dollar. Aber als normaler Tourist dürften dir die Quellen versagt sein.

Ich würde es einfach so machen, dass die Figur halt jemanden aus dem Rockermilieu oder einen "Waffennarren" kennt. Oder jemanden, der Kontakte in östliche Länder hat. Als Grundwehrdienstleistender hatte ich auch einen *polnischen* Kameraden, der behauptete, dass er ne Kalaschnikow mit einem Eimer Munition besorgen könne. War vielleicht Gerede - vielleicht auch nicht. Ich hatte für das Angebot keine Verwendung.  ::)

Volker

Das einfachste: mach geht in einen Sportschützenverein oder wird Jäger. Und nach ein paar Prüfungen / Jahren darf man dann eine Pistole beantragen.

Der Waffen"schrank" hat dieselben Anforderungen wie ein Tresor - und ist (aus gutem Grund) auch wie einer aufgebaut. Einfach daraus mopsen wird schwierig. Ähnliches gilt für Waffenläden hier in Europa.

Ansonsten jemanden überfallen der eine scharfe Waffe hat (Polizist? Sicherheitsdienst? Jäger?) und ihm die Waffe rauben, die er dabei hat - ist allerdings etwas blöd, unbewaffnet einen Bewaffneten berfallen zu wollen, gebe ich ja zu. Und unbemerkt bleibt das so garantiert auch nicht.

Oder man versucht, Kontakt zu geeigneten illegalen Quellen aufzubauen. Da man da als unbescholtener Bürger aber meist keine Erfahrung darin hat, kann man da in alle möglichen Richtungen auflaufen. Ähnliches gilt für "Ulraubsreisen" in Krisenregionen, in denen eine hohe Waffen(gebrauchs)dichte herrscht. Oder man macht Urlaub in den USA, kauft dort in den passenden Bundesstaaten ganz legal Waffen ein - und schmuggelt die selber oder über zwielichtige Gestalten (Problem s.o.) nach Deutschland.

Oder reicht eine Armbrust? Für die braucht es keinen Waffenschein oder WBK, und die kann man daher "überall" kaufen.


Grummel

Hallo Lothen,

es gibt wesentlich einfachere und schnellere Methoden. Wie oft muss die Waffe schießen? Ich weiß, blöde Frage aber die hat schon Sinn. Alles andere gerne per PN. Und nein, ich bin kein Waffenhändler. Aber im Besitz einer Waffenbesitzkarte und ausgestattet mit diversen Schießleiterausbildungen. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sascha

Öhm ... hätte ich gleich reinschreiben können, ne? Fällt mir aber jetzt erst ein.
Wie wäre es, wenn ihr Vater Jäger ist und seiner immerhin erwachsenen Tochter so weit vertraut, daß sie an seinen Waffenschrank kommt? Kennt die Kombi/weiß, wo der Schlüssel ist.
Jäger dürfen m.W. auch Pistolen besitzen, oder weiß da jemand was Gegenteiliges?
Papi könnte ihr auch den Umgang damit gezeigt haben, ob das nun erlaubt ist oder nicht ... Halt, bevor das auslösende Verbrechen in Deiner KG passiert ist.

Apropos: Wenn Du in der anderen KG meine Kommentare gesehen hast, dann speichere ich das Ding noch mal mit Formatwechsel, vllt. hilft das. Sobald ich dazu komme, heute ist stressig.

Grummel

Unabhängig davon ob Jäger oder nicht, ist in der Regel in der Waffenbesitzkarte der "Besitz" von Kurz- und Langwaffen geregelt. Da in der Jagd zum Beispiel zum setzen eines Fangschusses das Tragen von Kurzwaffen notwendig ist UND eine solche in der Regel neben der Langwaffe in der Besitzkarte steht... ja, Jäger tragen Pistolen und dürfen das. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lothen

Erstmal: Danke für eure Antworten!

@Churke : Du hast schon recht, ich schieß mir da ein wenig ins eigene Bein (Wortspiel, haha). Leider ist die Prota ein ziemliches Mäuschen, Kontakte in die Rockerszene oder zu dubiosen osteuropäischen Organisationen kämen mir ziemlich merkwürdig vor. Deswegen

@Volker : Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, aber die Prota ist in dem Moment, als sie sich die Waffe besorgt, psychisch ziemlich labil. Ich glaube nicht, dass ihr ein vernünftiger Mensch eine Waffe verkaufen bzw. einen Waffenbesitzschein ausstellen würde. Zudem hat sie relativ wenig Zeit und versucht das Ganze geheimzuhalten. Schützenverein bzw. ein aufwendiger Kurs passen da nur schlecht. Genau wie eine längere Urlaubsreise in den Kosovo.

@Sascha : Genau so was hatte ich mir auch schon überlegt. Man kriegt ja oft mit, wie lax viele Waffenbesitzer das mit dem Wegsperren handhaben (Stichwort Winnenden). Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es der Prota gelungen ist, sich die Waffe zu besorgen. Vielleicht war Papa ja auch besorgt und hat sie ihr "ausgeliehen", damit sie sich sicherer fühlt.

@Grummel : Danke für das Angebot! Ich schreib dir mal eine PN.

Anj

Huhu Lothen,

ich würde vermutlich auf Internetportale ausweichen.
Es gibt Seiten, da kann man absolut alles kaufen. (Ich kann noch mal bei einem Bekannten nachfragen, der hat mir letztens von so einer Seite erzählt.)
Es kann natürlich bei Bestellungen aus dem Ausland Probleme mit dem Zoll geben, die die Lieferung entdecken, aber das muss nicht sein.

Ansonsten wäre der Schwarzmarkt vor Ort wohl die plausibelste Variante. Die gefährlichen Ecken kennt man doch als Anwohner. Ich bin sicher, dass man da einfach rankommt, als man gemeinhin so denkt. Ob sie psychisch labil ist, dürfte dem Verkäufer in dem Fall ziemlich wurscht sein.

Irgendwo aus einem Waffenschrank eine Waffe zu klauen, halte ich für deutlich schwieriger. Und "legal" und Vortäuschung falscher Tatsachen dranzukommen ebenfalls.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Ahneun

Hallo Lothen  :winke: sei gegrüßt!

Ich kann mich auch mit der Aussage von @Sascha anfreunden, da Du Dir mit dem Prota schon eine gute Aufgabe gestellt hast.

Alles, was die Beschaffung von Waffen betrifft, ist mit legalen Mitteln und Wegen schwierig, in Deutschland. Beim Lesen kam mir noch der Hinweis, dass momentan "3-D Drucker" Schussabgabefähige Waffen produzieren können. Hier ist vom Produzenten beabsichtigt, Einen maximal zwei Schuss abgeben zu wollen. Bezogen auf Deinen Prota, müsste sie da über einige Hintergrund Infos aus dem Internet verfügen. Und der Kauf schlägt mit 700,00Teuronen, ohne alles nur der reine Drucker, zu Buche.

Weiterhin wurde die Ukraine genannt.
Ich weiß, dass zur Wendezeit (1989 -1992) "Mauerfall" die Auflösung von Standorten der sowjetischen Streitkräfte in Ostdeutschland stattfand. Hab da eigene Erfahrungen. :zensur: Man konnte bei "guten Bekannten" eine "Makarow" für ne gute Flasche Vodka "erwerben". Hier sind sicher noch illegale Bestände vorhanden. Makarov bei Wikipedia. Ist jetzt in Kürze nur ne Idee von mir.

In Deutschland illegal an Waffen zu kommen, stelle ich mir sowieso schwierig vor. Eher dann im benachbarten Ausland. Dann müsste sich Deine Prota ins Auto setzen um sich in Polen, Tschechien Italien, Kroatien oder Slowenien, in diesem Bereich, eine Waffe besorgen und diese dann nach Deutschland (unerlaubt) "einführen"
LG, A9

Anjana war schneller *grins*
- Ein Diamant
ist

Christopher

Von einem Freund? Vielleicht hat sie ja keine Kontakte o.ä, zu gewissen Szenen/Leuten, aber dafür jemand anderes? :)
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Danke für eure Antworten, ihr Lieben.

Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet, dass sie die Waffe plus Munition von ihrem Vater bekommen hat. Da die Prota Opfer eines Verbrechens wurde und in Folge recht traumatisiert ist, sollte sie sich damit quasi "sicherer" fühlen. Zwar auch nicht legal, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand eine solche Mentalität besitzt und denkt, sobald jemand eine Waffe hat, fühlt er sich besser (sozusagen nach amerikanischem Vorbild).

Vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber da ich es sowieso nur in 1-2 Sätzen in die KG einfließen lassen kann, sollte das reichen.

Ahneun

Ja, das ist die Lösung. Vielleicht das einzig Machbare in dieser Situation.
Wenn Du noch Fragen über Waffen haben solltest, dann nur her damit.  8)
- Ein Diamant
ist

Lothen

Danke, A9, wenn ich mal wieder Bedarf habe, komme ich gerne darauf zurück!

Ahneun

Natürlich sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass alle Angaben ohne Gewähr erfogten.  ;D (mit Pistole)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
LG, A9
- Ein Diamant
ist