• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...Monster, die einst Menschen waren?

Begonnen von Sipres, 21. April 2015, 14:45:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sipres

Diese Monster waren mal Menschen, die schlimme Verbrechen begangen haben. Mord, Vergewaltigung, etc. Als sie starben, waren ihre Seelen "hinter den Schatten" gefangen und mutierten dort zu schrecklichen Kreaturen, die vom Aussehen her immer etwas mit ihrem Verbrechen (ihrer Sünde) zu tun haben.

Ich habe überlegt, sie einfach Sünder zu nennen, aber da menschlichen Charaktere schon als Sünder bezeichnet werden, wäre das irgendwie unpassend. Gemartete Seelen geht auch nicht, da das die Seelen sind, die noch nicht zu Monstern wurden.

Vielleicht fällt euch ja was ein.

Thaliope


Sipres

In der Geschicht gibt es per se keine Dämonen oder Engel oder ähnliches. Es gibt Menschen, Beobachter, diese Monster und gemartete Seelen.

Aljana


Sipres

Das impliziert bei mir, dass sie entweder in einem Krieg gefallen sind oder, dass sie mal Engel waren und gefallen sind. Würde also eher nicht gehen.

Pygmalion

Sie leben zwar hinter den Schatten, aber wäre "Schatten(geister)" eventuell das richtige? ;) Impliziert, dass sie dunkel/böse sind und eben nur noch etwas verzerrtes des menschlichen in sich tragen.

Sipres

Schatten hab ich auch schon überlegt, wurde aber nie richtig warm damit. Und Geister erst recht nicht, da sie eine neue, monströse Hülle bekommen haben, im Prinzip also keine Geister mehr sind.

Ist gar nicht so einfach, sich da was auszudenken.

Tigermöhre

Wie wäre es denn mit Schattenmonster oder Schattenwesen?

Sipres

#8
Schattenmonster... zu plump. Schattenwesen wäre eine Möglichkeit, bin aber immer noch offen für anderes.

Vielleicht noch so viel dazu: Der Name wir von den menschlichen Charakteren so gut wie nie benutzt. Sie nennen sie immer nur Monster, Kreaturen, Viecher und (weil es auch einige religiöse Leute unter ihnen gibt, die es nicht besser wissen) Dämonen. Der Name wird hauptsächlich von den Beobachtern genannt, die wissen, dass es keine Dämonen und so gibt.

Der Name darf auch ausgefallen sein wie Cie'th (aus Final Fantasy 13).

Aljana

Ascht'gâr - verdorbene Seelen oder Blutgeister

Sipres

Ja, das klingt auf jeden Fall sehr gut. Wird schon mal auf den Vielleichtstapel gelegt.

Kashi

Hm

... Getriebene
... Gekettete (irgendwas in diese Richtung?)
... Büßer

längere Begriffe:
... Kinder des Schattens (Unterliegt diese Schattenwelt einem Gott? Könnte man auch mit "XYZs Kinder" arbeiten?)
... Schattenseelen/Schattenmenschen



... vielleicht auch irgendwas mit dem Begriff "Echo" oder "Rache"?  ???

Wortschöpfungen (keine Garantie, dass es die nicht schon irgendwo gibt!):
... Shi'urah
... Routh
... Veru

Sipres

Getrieben finde ich sehr schön. Nicht zu exotisch und dennoch sagt es eine Menge über diese Monster aus.

Es gibt zwar eine höhere Macht, aber die ist "im Urlaub". Und selbst wenn nicht, würde sie über alles regieren.

Ansonsten sind die Wortschöpfungen auf sehr hübsch, aber Getriebene gefällt mir bisher am besten. Hab es auch gerade mal in einem fiktiven Dialog ausprobiert und das passt.

Derzeit steht Getriebene ganz oben. Noch jemand eine andere Idee?

Antigone


Sipres

Nimm's mir nicht übel, Antigone, aber das klingt für mich irgendwie nach Kinderbuch. Passt nicht ganz zu dem, was ich schreibe. Meine Geschichte soll hauptsächlich Horror sein, gemischt mit Drama, Splatter und einer Spur von Comedy.