• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 01.10.2015: Bookboy

Begonnen von Kuddel, 03. April 2015, 18:32:31

« vorheriges - nächstes »

Fafharad

Danke, Kuddel! Dann tob ich mich jetzt mal richtig aus  ;D!

Ginger

Ich habe mich bis vor fünf Minuten für unanfechtbar gehalten,
was meine Beteiligung an weiteren Projekten in diesem Jahr angeht.

Meiner Erinnerung nach gab es da auch einen Deal mit meiner Muse,
was die Einflüsterung neuer Ideen angeht. Altes Luder.

Wie gesagt. Bis vor fünf Minuten war das alles so ...  :hmmm:

Frage: Der Bookboy hat vermutlich alle auszuliefernden Bücher auf dem Fahrrad, z.B. in Satteltaschen. Da wäre eine Vorgabe schön, da er ja mal eins rausnehmen muss, oder es auf die Strasse fällt, wenn er mit dem Fahrrad einen Sturz macht. Ist das Fahrrad ein spezielles Rad, oder einfach so ein in die Jahre gekommenes Herrenrad?

Kuddel

Zum Fahrrad haben wir keine Vorgaben gemacht. Er kann ja auch nal zu Fuß austragen oder wenn er keinen Bock mehr hat, das Taxi nehmen oder von Scotty hochgebeamt werden. ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Fafharad

@Ginger : Letztlich wird das Fahrrad und das Transportbehältnis im Lektorat vereinheitlicht werden. Wenn zum Beispiel zehn Leute Packtaschen dranhängen, werden es am Ende wohl Packtaschen  ;).
Bei mir ist es aus erzählerischen Gründen eine Plastik-Transportbox - wenn das mit der Darstellung in den anderen Stories kollidiert, muss es am Ende eben umgeschrieben werden. Welches Modell Fabius fährt, habe ich wohlweislich gar nicht erst erwähnt  :).

Leandors

Eigentlich wollte ich an keiner Ausschreibung teilnehmen, um meine anderen Geschichten endlich mal fertig zu bekommen. Seit zwei Tagen stolpert Fabius aber in meinem Kopf herum und möchte unbedingt in einen Text von mir. Vielleicht lässt sich ja doch etwas machen.  :hmmm:

PinkPuma

Mal noch eine ganz grundsätzliche Frage: Die Erzählperspektive ist egal oder? D.h. der Bookboy kann mal als Ich-Erzähler auftreten, mal kann es auktorial geschrieben sein?

Und es dürfen nach wie vor zwei Geschichten pro Autor eingereicht werden?

Kuddel

Ja, 2 Geschichten pro Autor (Pseudonyme zählen hier nicht. ;) ).
Und die Perspektive ist vorerst egal. Allerdings sollte es schon im Präteritum geschrieben sein.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

PinkPuma

Zitat von: KuddelUnd die Perspektive ist vorerst egal. Allerdings sollte es schon im Präteritum geschrieben sein.
Okay, also erst mal die Wohlfühl-Perspektive.  :jau: Kann man ja im Lektorat immer noch anpassen.

Blaurot

Könnte mir bitte jemand sagen, ob der Name und die Adresse in jede Fußzeile der Geschichte kommen oder ob die Geschichten anonym einzureichen sind? Ich habe nichts dazu gefunden, war eventuell blind... Danke schon mal im Voraus.

Nuya

Zitat von: Kuddel am 03. April 2015, 18:32:31
Zitat
Formale Bedingungen:
Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) aufweisen.
Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein.
Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.
Sendet uns bitte ebenfalls eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail).
Da hier nichts von Anonymisierung steht würde ich sagen du kannst deine Angaben im Dokument machen. :hmmm:

Blaurot

Danke, Nuya, ja, so hatte ich es auch verstanden. Mh...  :hmmm:

Imperius

Die Ausschreibung ist einfach zu reizvoll, um sie links liegen zu lassen. Ich habe meine Kurzgeschichte nun auf die Reise geschickt.

Und ganz nebenbei hat mich die Ausschreibung von einer kurzzeitigen Schreibblockade erlöst.  :)

Aljana

Da ich es bis heute irgendwie nicht hinbekommen habe, mal genug Zeit zu erübrigen, eine meiner angfangenen Ideen für den Wettbewerb fit zu machen, schicke ich glaube ich nichts ab. außer natürlich die Muse kommt mit nen Knüppel um die Ecke und schlägt mich mit ner tollen Eingebung in den nächsten zwei Tagen nieder.

Aber allen, die mitgemacht haben, wünsche ich viel Erfolg.

PinkPuma

@ Aljana - Na solange die Muse dich nicht umhaut.  ;) Aber ein Klapps auf den Hinterkopf soll ja ab und an helfen.

Bei mir wird es wahrscheinlich auch nichts. Die Ausschreibung ist toll und ich habe auch schon vier Seiten geschrieben, aber irgendwie zündet es nicht richtig - und ich habe momentan einfach zu viel anderen Schreibkram im Kopf.
Aber meine Daumen sind gedrückt für alle TiZis!

Aljana

@ Puma ich habe ja auch schon mehrfach angefangen und eben grade wieder eine weitere Idee und einen weiteren Anfang produziert, aber dann geht es nicht weiter. Kein Clou, kein Knackpunkt. Wie ein Motor mit Ladehemmung. Weiß nicht ob das allgemein daran liegt, dass meine Muse gestern Mittag die Koffer packte und sich auf unbestimmte Zeit verabschiedete, oder ob das irgendwie so unterschwellig das Wissen ist, dass ich eh keine Fehlerfreie Geschichte hinkriege und dadurch wie beim Heimchen ohnehin aussortiert werde. Egal, was ich schreibe.  ...