• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 31.12.2007: Vampirgeschichten

Begonnen von gbwolf, 30. April 2007, 09:32:39

« vorheriges - nächstes »

Felix

Geschichte ist fertig und raus. Nicht einmal 8.000 Zeichen sind es geworden, aber Stimmung und Pointe sitzen, denke ich.
Nun heißt es warten...

Ich drücke euch allen, die es mit mir gewagt haben, ganz fest die Daumen!

Gruß, Felix

Felix

Zitat von: Solatar am 09. November 2007, 00:29:15Zurück kam dann auch was ganz Kurzes wie

"Vielen Dank".   :gähn:
Na, sei doch froh. Bei mir war die Antwort noch kürzer.

caity

So, meine Geschichte ist gerade raus.
Dafür, dass sie sich so lange gegen mich gesperrt hat, bin ich jetzt eigentlich relativ zufrieden mit dem, was dabei heraus gekommen ist. Noch einmal danke an alle, die sich das zu Gute geführt haben und mich so tatkräftig auf meine lieben Fehlerchen hingewiesen haben  :rofl:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Felix

Der Verlag schreibt:

Die Vampirgeschichten-Ausschreibung ist beendet. 540 Geschichten haben uns erreicht. Das ist ein einsamer Rekord, und wir sind schier überwältigt von dem grandiosen Interesse an unserem kleinen Verlag. Dafür an dieser Stelle einmal ein herzliches Danke!. Angesichts der Vielzahl der Geschichten ist mit einer Entscheidung zur Auswahl für das Buch nicht vor dem Frühjahr zu rechnen.

Jetzt heißt es warten...

caity

Wow  :o
Jetzt sehe ich meine Felle doch wieder weg schwimmen.
So viele ist schon hart ...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

DarkDreamer

War genau mein Gedanke, als ich die Mail gelesen habe :-\
Da heißt es jetzt mehr als ein bischen Glück zu haben!
Ich drücke uns allen dennoch die Daumen :)

Antigone

Ach geh, wer wird denn hier so pessimistisch sein. War doch zu erwarten, bei DEM Thema, und bei DER langen Ausschreibungsdauer, dass da so viele mitmachen. Und ich seh das so: beim HOhlbein-Preis war die Chance 900:1 (na gut, da hab ich zwar auch nicht gewonnen...), und hier ist es 540:30. Ich war zwar immer schlecht in Mathe, aber das erkenn sogar ich, dass die Chancen da (ein bisschen) höher sind.

Also, Kopf hoch: Schriftsteller müssen optimistisch sein!

Lg, A.

PS: na gut, ich gebs zu, beim ersten Lesen hab ich auch erst mal geschluckt. Soooo viele Einsendungen.... :o

Fran

Hallo meine Lieben,

Glück braucht man überall, hier vor allem das Glück eine bessere Geschichte geschrieben zu haben als 510 Mitbewerber ...  wie sagte Oscar Wilde: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Die angewandte Faustregel bei offenen Ausschreibungen lautet, dass zwischen 5-10 % der eingereichten Beiträge das qualitative Potenzial zur Veröffentlichung haben (das ist auch der Grund, warum Publikumsverlage in der Regel keine offenen Ausschreibungen machen. Es bindet zu viele - teure - Ressourcen). Würde hier also 54 Geschichten bedeuten, aus denen die Jury jene 25-30 auswählt, die dann ins Buch kommen.

Bei dieser Ausschreibung lesen 7 Verlagsmitarbeiter die eingegangen Texte, einsame Alleinentscheidungen fallen also aus.

Dass manche Jurymitglieder den Anfangsatz "Es war eine mondhelle Nacht" oder den Betreff "Vampiergeschichte" nicht mehr sehen können, ist kein leeres Gerücht :gähn: , aber unter den bereits gelesenen Beiträgen sind schon ein paar fetzige Geschichten dabei ... und das macht uns Hoffnung

540 Geschichten ist auch für den Schreiblust Verlag, der für gewöhnlich 300+ Beiträge bei seinen Ausschreibungen kriegt, ein neuer Meilenstein. Bisher führte die Krimiausschreibung zum Buch "Madrigal für einen Mörder" die Statistik mit 400 Beiträgen an.

Zur Zeichenanzahl - wir haben auch einen Haufen viiiel längerer Geschichten bekommen, Spitzenreiter ist eine mit 144.000 Zeichen ... Bei den vorangegangenen Ausschreibungen haben wir Geschichten bis 20.000 Zeichen berücksichtig (soll heißen gelesen und bewertet), obwohl auch da die angegebene Grenze 10.000 war.  Aber bei der Menge der Einsendungen zu den Vampiren wird das nicht mehr möglich sein.

Alles Liebe
Fran/Marie

Editiert: Dass die lange Ausschreibungsdauer für die vielen Einsendungen verantwortlich ist, glaube ich nicht. Von 26.12. - 31.12. erreichten uns 102 Beiträge, mehr als die Hälfte kam in den letzten beiden Monaten ... Eher das Thema und auch der Bekanntheitsgrad des Verlages in der Kleinverlagszene.

Solatar

Ist doch toll, dass es einen solchen Zuspruch gab...
...vielleicht reichen Menge und Qualität der Geschichten für zwei Anthologien oder eine Fortsetzung oder einen richtigen Vampirpfundwälzer???
Das wäre doch auch mal was Tolles.

Leider sind meine Beiträge bis auf einen auch über 10.000 Zeichen..., von daher fallen dann wahrscheinlich schon von vornherein mal welche weg. :'(

Schade... aber vielleicht gibt es irgendwann noch eine Vampirgeschichtenausschreibung, dann war die Arbeit wenigstens nicht umsonst.
Warten wir also bis zum Frühjahr..., die 540 Geschichten sind doch bestimmt ruckfix gelesen. ;D

caity

Hallo Fran,

danke für deinen ausführlichen Hinweis. Das macht mir ja doch wieder etwas mehr Hoffnung *gg*

Antigone

Zitat von: caity am 02. Januar 2008, 13:55:59
Hallo Fran,

danke für deinen ausführlichen Hinweis. Das macht mir ja doch wieder etwas mehr Hoffnung *gg*

Meine Hoffnung hat er eben zerstört: meine GEschichte ist länger als 10 000, sowas um die 12 000. Aus dem Ausschreibungstext hätte ich nicht herausgelesen, dass es sich da echt um eine fixe Grenze handelt.   :seufz: Ich dachte, das wäre mehr so ein ungefährer Richtwert:

ZitatGeschichten (bis 10.000 Zeichen) haben eher eine Chance, ins Buch aufgenommen zu werden als lange.

Lg, A.

caity

Hallo Antigone,

nun, ich denke, so war es ursprünglich auch gedacht. Aber bei der Einsendemenge muss natürlich trotzdem erst einmal geschaut werden, was man weg lassen kann. Trotzdem glaube ich, dass du noch eine Chance hast, dass es zumindest nicht an dieser Grenze liegt. Wenn es normalerweise bei 20.000 lag, wird es jetzt vielleicht 15.000 sein. So zumindest habe ich den Beitrag verstanden ...

Bye
caity

Ratzefatz

Hm ...
Meine Geschichte ist sehr, sehr kurz.
Sie beginnt nicht mit "Es war eine mondhelle Nacht".
"Vampir" schreibe ich mit kurzem i.

Jetzt heißt es nur noch die "95 % fallen weg"-Grenze zu überschreiten! :-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

SonOfTheDark

Wow, erst die zweite Ausschreibung, bei der ich mitmache und gleich so viel Konkurrenz. Gefällt mir, obwohl das bei dem Thema und der Dauer schon zu erwarten war. Jetzt heißt es hoffen! Ich hab übrigens auch "Vampir" geschrieben ;D

Ratzefatz

Und wie steht's mit mondhellen Nächten? :-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"