• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Geräusch "ts" anders formuliert

Begonnen von THDuana, 21. April 2007, 19:56:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

"Soso" geht auch gar nicht, ohne abfällig zu klingen, oder? Ich habs mir jetzt ein paar mal unterschiedlich aufgesagt, der Grundton ist immer abfällig...  :snicker:

Grey

Das sagst du! Ich kann 'soso' auch sehr gelangweilt oder spöttisch oder interessiert oder genervt sagen  :jau:

Hr. Kürbis

Abfällig ist vielleicht das falsche Wort, aber es kommt immer irgendwie durch, das kein "echtes" Interesse am Gegenüber besteht.
Und ich hab die mir die etwas lauteren "Soso's" vorgesagt, mit den etwas leiseren hast du natürlich recht.

Darkstar

Also, ich bin ja auch für abfällig schnalzen.

Immer wenn ich lese, dass jemand mit der Zunge schnalzte, was ja gar nicht so selten vorkommt, stell ich mir das als "tss, tss, tss" vor... :-)

THDuana

@ Darkstar
Nur macht das schnalzen nicht "ts" sondern "nloc" (ich hab's gemacht, ich gebe es zu, aber das Geräusch lässt sich kaum auffassen. Kommt auch immer auf den Macher an ;)). "ts" macht man mit der Zunge und den Zähnen durch ein - zugegeben - Zischen.


Duana

Darkstar

Vielleicht liegt's daran, dass ich leicht lissple (schreibt man das überhaupt so?) bzw. einen harten S-Anschlag habe, wie mein Theaterregisseur immer so schön gesagt hat - da nloct es vielleicht nicht bei mir...

(ich hab es gerade ausprobiert, auch hier nloct es)

Trotzdem, wenn ich von schnalzen rede, dann nloct es bei mir im Geiste nicht. Das klingt, als würde er nach seinem Pferd schnalzen (dann nloct es). Aber wenn man die Zunge oben an den Mundinnenraum legt und sie scharf nach hinten zieht, dann tzzzt es tatsächlich. Und das ist doch schon schnalzen, oder???

(Wenn es so weiter geht, muss das noch ins Off Topic)

In US-Romanen hab ich schon gelesen, dass für das Geräusch in der wörtlichen Rede "Tsk" verwendet wird. Find ich auch sehr treffend - und für mich ist es schnalzen...

Und für mich ist das Schnalzen.

THDuana

"tsk" ist "ts".

Und "tzzz" ist nicht "schnalzen" sondern "zischen".
Schnalzen macht entweder "nloc" wenn man es hohl schnalzen lässt, oder "nack" (bzw. eher "nack, nack, nack", weil das öfter kommt), wenn man es auf "a" macht.

Sehr OT ist es ja noch nicht, aber fast ;)


Duana

Grey

naja das Schnalzen das ich meinte, war tatsächlich das von Darkstar beschriebene, klingt ein bisschen nach flachbrüstigem Vogel, der gleichzeitig schmatzt... also schon nach 'ts', würd ich meinen ;)

Lavendel

Was haltet ihr denn davon, die Luft durch die Zähne zischen zu lassen?

Aber ehrlichgesat find ich das Schnalzen bisher auch am überzeugensten. Ich würde das benutzen^^@Grey

THDuana

Zitat von: Lavendel am 23. Mai 2007, 13:10:15Aber ehrlichgesat find ich das Schnalzen bisher auch am überzeugensten. Ich würde das benutzen^^@Grey
Grey?

Ich habe was anderes genommen *mal in den Unterlagen such* Aber irgendwie ist auch "durch die Zähne zischen" nicht so das Geräusch.
Aber jetzt gehe ich erst mal schauen, was ich da noch mal genommen hab :buch:

Grey

Dann hilft wohl nur noch 'Er presste seine Zunge gegen den Gaumen und ließ sie mit einem verächtlichen Laut scharf zurückschnellen'  ;D


THDuana

Zitat von: Grey am 26. Mai 2007, 17:58:16'Er presste seine Zunge gegen den Gaumen und ließ sie mit einem verächtlichen Laut scharf zurückschnellen'  ;D
Das war mir dann doch zu lang ;D
Aber danke!

Termoniaelfe

Was ist den falsch am guten alten "Ts"?
Warum denkt ihr denn so furchtbar kompliziert? Und warum muss immer alles gleich bis ins Kleinste analysiert werden. Gegen ein "Ts", wenn jemand eine abfällige Bemerkung gemacht hat, ist doch rein gar nix einzuwenden.

Ts..., ich versteh das nicht.  ;)

LG
Termi

THDuana

Tja Teri... ;) Ich wollte ihn eben nicht so da stehen lassen:
Er sagte/machte "Ts" und hängte seinen Mantel auf.

Verstehst du?