• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Geräusch "ts" anders formuliert

Begonnen von THDuana, 21. April 2007, 19:56:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

THDuana

Hallo,

ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Ich möchte gerne beschreiben, wie man das nennt, wenn jemand "ts, ts, ts," macht, also ein abfälliges... ähm... "ts"en?
Nein, das kann es nicht sein und mir fällt einfach nicht das richtige Wort ein :wums:

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Abfälliges Schnauben ist mir noch eingefallen, aber das passt nicht.

:-\


Duana

Möchtegernautorin

Ehm.... Zischen?
Was besseres weiß ich auch gerade nicht <kopfkratz>
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

THDuana

Hallo Drachenelfe,

"zischen" passt nicht wirklich. Vielleicht hilft es, wenn ich den Zusammenhang mal kläre:

Jemand kommt zur Tür herein und lästert über zwei, die im Hausflur irgendwelche Zeitschriften verkaufen. Dieser jemand kommt also zur Tür herein und redet über die zwei im Hausflur. Dabei ist er sarkastisch und regt sich auch leicht auf.
Dann wollte ich, dass er nach dem Geredeten dieses Geräusch "ts, ts, ts" macht.
::)


Duana

Grey

Vielleicht könnte er abfällig  mit der Zunge schnalzen...?

Möchtegernautorin

Oder einen abschätzigen Laut von sich geben?  :hmmm:
<ist Sprachbasrteltechnisch irgendwie gerade nicht so auf der göhe ;)>
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

THDuana

@ Grey
Hm, ich überlege gerade ob zu einem Anwalt eine abfällig schnalzende Zunge passt...

@ Drachenelfe
Ich bin auch nicht gerade auf der Höhe, irgendwie fällt mir da nichts Rechtes ein.
Wahrscheinlich muss ich doch etwas anderes nehmen, also einen ganz anderen Laut, aber ich rätsel jetzt noch drei Tage, lasse die *** im Text (;)) und versuche nochmal ein Wort zu finden.

:seufz: Warum gibt es dafür kein eigenes Wort?


Duana

Grey

Ja natürlich passt das zu einem Anwalt ;)

Manja_Bindig

"mit der Zunge schnalzen" - ergibt zwar kein "Ts", aber das Geräusch ist ebenfalls recht abfällig.

THDuana

Schnauben!
Ich hab's!
:vibes:

Ich bin so froh, mein Kopf funktioniert wieder!

Danke für eure Hilfe, das Schnalzen brauche ich später noch, wenn es beeindruckt ist ;)


Duana

Grey

Schnauben?? *lach* Wenn ich schnaube, dann macht das aber kein Geräusch, das 'ts' im Entferntesten ähnlich ist! ;D

Aber abfällig ist es trotzdem und ich gebrauche den tatsächlich auch öfter ;)

THDuana

Zitat von: Grey am 23. April 2007, 13:59:27Schnauben?? *lach* Wenn ich schnaube, dann macht das aber kein Geräusch, das 'ts' im Entferntesten ähnlich ist! ;D
Da hast du Recht, aber ich hätte mich so oder so von "ts" trennen müssen, also ersetze ich es durch das Geräusch "ph" und das kann man unter anderem mit "schnauben" hervorrufen.
Passt auch ganz gut in die Szene.

Armes "ts"...


Duana

Ary

Hi!

Ich brauchte dieses "ts" auch gerade und hab's einfach mal lautmalerisch in die wörtliche Rede gepackt. Hintergrund: Ein Unbekannter bedroht meinen armen kleinen Bordellbesitzer (diesen Fiesling) mit einem Messer:

Zitat,,Tststs.... Wie kann man nur so unvorsichtig sein? Du weißt genau, was ich meine, Benazi...

Geht doch eigentlich...

;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

THDuana

Zitat von: Aryana am 23. April 2007, 16:30:44Ich brauchte dieses "ts" auch gerade und hab's einfach mal lautmalerisch in die wörtliche Rede gepackt. Hintergrund: Ein Unbekannter bedroht meinen armen kleinen Bordellbesitzer (diesen Fiesling) mit einem Messer:

Zitat"Tststs.... Wie kann man nur so unvorsichtig sein? Du weißt genau, was ich meine, Benazi...

Geht doch eigentlich...

;D
Schon, das dachte ich mir auch, aber irgendwie fand ich, dass es nicht in meinem Stil passt, weil auch keiner "Pah!", "Tha!", "Iiih!" oder "Arghs!" ruft ;)
In Wörtliche Rede kann ich es nicht packen, da er vorher schon etwas sagt und ich das "ts" als äußere Handlung darstellen wollte.

Aber die Idee merke ich mir auf alle Fälle!


Duana

Möchtegernautorin

In der Wörtlichen rede gibt's bei mir immer ein abfälliges "Soso".
Da ich ohnehin nur eine Person habe, die ständig abfällig, höhnisch oder zynisch spricht, gibt's eigentlich auch nur die eine, die das bei mir verwendet und bei der das ziemlich zu eigen geworden ist :)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.