• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 22.02.2015 Cyberpunk Now (Marburg-Award 2015)

Begonnen von Stephie, 07. Januar 2015, 21:34:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephie

ZitatDas Thema des Marburg-Award 2015 lautet:


"Cyberpunk Now"

Das Thema Cyberpunk geistert nun schon mehrere Jahre durch unsere Themen-Vorschlagsrunde. Im Laufe dieser Jahre haben wir alle das weiterhin enorme Voranschreiten der Computertechnologie (auch und gerade) in unserem Alltag miterleben dürfen. Vieles, was vor Jahren noch Fiktion war, ist mittlerweile alltägliches Erleben und vieles davon werden wir noch zu Lebzeiten erleben. Daher erscheint uns nun der richtige Zeitpunkt für das langjährig vorgeschlagene Thema gekommen. Mit der Erweiterung des Themas Cyberpunk um das Wörtchen Now möchten wir einmal inne halten und quasi ,,Bestandsaufnahme" machen, jedoch wie gehabt immer noch in Form einer phantastischen Geschichte. Weiterhin machen wir somit nach den Award-Runden ,,Steampunk" und ,,Mythenpunk" unsere ,,Punk-Trilogie" komplett!

Die Aufgabe:

Es ist eine phantastische Geschichte zum Thema ,,Cyberpunk Now" zu verfassen. ,,Now" bedeutet dabei, dass sich die Geschichte in irgendeiner Form mit den Möglichkeiten und/oder Auswirkungen der Computertechnologie nach heutigem (denkbaren) Stand beschäftigen soll. Da es eine phantastische Geschichte sein soll, bietet sich hier z. B. eine in der nächsten Zukunft spielende Geschichte an, die derzeite Zustände oder Entwicklungen auf kritische oder auch utopisch-positive Weise weiter bzw. zu Ende denkt. Wir alle wissen, dass wir nicht alles wissen oder können, das zeigt sich gerade im Hinblick auf die moderne Computertechnologie: Denkbar ist daher auch eine Geschichte, die aufzeigt, was derzeit bereits möglich sein könnte (aber tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen noch keine Realität ist). Auch wenn das Thema augenscheinlich die Genre-Wahl stark einengt, ist es wie immer möglich, eine Geschichte aus jedem denkbaren PHANTASTISCHEN Genre zu verfassen. Die Möglichkeiten der modernen Computertechnologie können der wahre HORROR sein und auch eine zunächst reine FANTASY-Story ließe sich in der Zielgeraden mit Techniken zur Erschaffung virtueller Welten oder sogenannter Augmented Reality verbinden. Wichtig ist dabei jedoch immer, nicht den Cyberpunk und auch nicht den Now-Aspekt aus den Augen zu verlieren.

Was wir nicht wollen:

Die größte ,,Gefahr" bei einem Thema, das Bezug auf derzeitige Zustände nehmen soll, wird sein, ungewollt eine nichtphantastische Geschichte zu schreiben. Bitte beim Verfassen nicht aus den Augen verlieren, dass am Ende eine PHANTASTISCHE Geschichte herauskommt!

Die formellen Bedingungen:

Jeder Teilnehmer kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb unter verlagsüblichen Bedingungen geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein, noch zu einer Veröffentlichung anstehen.
Die Einsendung kann nur noch ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des Teilnehmers, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den Gewinner für die Preisvergabe einzuladen).
Die Story sollte ausgedruckt nicht länger als 15 Seiten sein. Sie sollte bei 65 Zeichen pro Zeile in einem Zeilenabstand geschrieben sein, der 30 Zeilen pro Seite ergibt, bzw. darf die Geschichte maximal nur aus 27.000 Zeichen bestehen.
Einsendeschluss ist der 22. 2. 2015. Die Geschichten sind einzureichen an:
MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main, E-Mail: award@marburg-con.de.
Die Jury besteht in der Regel aus Autoren, Verlegern, Literaturwissenschaftlern und Fans, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag behalten wir uns vor. In jedem Falle stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel sind das die drei erstplatzierten Geschichten) zu, der alle Wettbewerbs- geschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils bestplatzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint.

Quelle: http://marburg-con.de/?q=node/48

BiancaS

ZitatIn jedem Falle stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel sind das die drei erstplatzierten Geschichten) zu, der alle Wettbewerbs- geschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils bestplatzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint.

Eine kleine Anmerkung dazu: Ich habe letztes Jahr teilgenommen und bis heute nie wieder was von den Veranstaltern gehört. Vor Kurzem habe ich eine Mail geschrieben, um das Exemplar zu bestellen, damit ich wenigstens weiß, ob nun alle (somit auch meine Geschichte) in diesem Sonderband gedruckt wurden oder ob es eine Auswahl gab. Mir war klar, dass ich einer Veröffentlichung zustimme mit der Einsendung etc., aber über eine kleine Nachricht oder ggf. Korrektur/Lektorat hätte man sich schon gefreut ;) Eine Antwort auf meine Bestellung habe ich bis jetzt auch nicht.

Stephie

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst, Bianca!
Das wirft meiner Meinung nach kein gutes Bild auf die Veranstalter, wenn man sich selbst auf Nachfragen gar nicht mehr meldet.

Zitat von: BiancaS am 07. Januar 2015, 22:02:38
Vor Kurzem habe ich eine Mail geschrieben, um das Exemplar zu bestellen, damit ich wenigstens weiß, ob nun alle (somit auch meine Geschichte) in diesem Sonderband gedruckt wurden oder ob es eine Auswahl gab.

Vielleicht machen sie es absichtlich, um den Absatz der Bücher anzukurbeln. Wenn es jeder bestellt, um zu sehen, ob er es ins Buch geschafft hat, dann gehen einige Exemplare über den Tisch.  ;)

Ryadne

#3
Das Thema klingt spannend, aber meine letztjährigen Erfahrungen waren leider ähnlich wie die von BiancaS. Man hätte wohl eine Eingangsbestätigung bekommen sollen; die kam aber auch auf Nachfrage nicht, ebenso wenig wie eine Reaktion auf meine Frage, ob ich die Geschichte noch zurückziehen könnte.  :-\

Edit @BiancaS : Was den Sonderband angeht, der wird ja jeweils erst ein Jahr später herausgegeben. Das heißt, der für 2014 ist wahrscheinlich noch nicht erschienen.

BiancaS

@Ryadne Laut der Seite ist er schon draußen und ich habe auch gerade das kleine Wörtchen "alle" davor entdeckt :) Was mich halt ein bisschen stört, ist, dass man absolut keine Info bekommt, wenn man nicht zu den erstplatzierten gehört, deswegen lasse ich es dieses Jahr auch ausfallen.

Malinche

Also, ich habe es ja 2012 irgendwie auf den 2. Platz geschafft, und da kam der Sonderband auch zeitnah, nicht erst ein Jahr später - das ist ja, wenn ich es richtig verstehe, auch nur die Maximalfrist. Worauf ich damals dann sehnlich gewartet habe, war die Ausgabe des Phantastik-Magazins - da hätte ich auch gedacht, dass man noch einmal benachrichtigt wird oder ein Freiexemplar bekommt. Ich meine, es ist dann auch irgendwann mit den drei erstplatzierten Geschichten erschienen, aber das habe ich dann auch erst im Nachhinein irgendwann mal festgestellt. Ich glaube, da war es dann sogar auch schon vergriffen.

Kommunikation ist also sicherlich aufbaufähig. Aber wenn man weiter vorne landet, bekommt man immerhin eine hübsche Medaille, die man sich dekorativ in die Wohnung hängen kann, um mit ihr anzugeben (war zumindest 2012 so).

Das Thema ist allerdings mal wieder sehr spannend, auch wenn es jetzt nicht mein primäres Beuteschema wäre ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne


Zit

O.o Habt ihr keinen Vertrag bekommen bei den alten Ausschreibungen?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

BiancaS

@Zitkalasa Ich nicht und das ist auch ein weiterer Punkt wieso ich nicht noch einmal daran teilnehmen werde. Keine Kommunikation mit Nicht-Erstplatzierten, nicht mal der Hinweis darauf, dass der Sonderband nun erschienen ist und man ihn bestellen könnte, dazu dann auch noch keinen Vertrag. Ne, ist für mich einfach durch das Thema bei diesem Anbieter.

Ryadne

Na ja, bei solchen Fandom-Vereinen ist es nicht ungewöhnlich, keinen Vertrag zu bekommen; gibt es bei den Publikationen der Phantastischen Bibliothek z.B. auch nicht und dort habe ich das auch noch nie als Problem empfunden. Was mich hier mehr stört, ist die fehlende Kommunikation. Ich wüsste halt zumindest gerne mal, ob mein Beitrag vom letzten Jahr "verbrannt" ist oder nicht.

Lothen

Oh Mann, wie schade., dass die Vorerfahrungen nicht so richtig toll sind :(

Ich finde das Thema total cool und hätte wahnsinnig gerne etwas dazu geschrieben ... mal sehen!