• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

... eine tödliche Seuche?

Begonnen von Lothen, 03. Januar 2015, 23:49:13

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Hey zusammen,

für meinen Low-Fantasy-Roman suche ich im Moment eine Bezeichnung für eine tödliche Seuche, wie sie das Volk benutzen könnte. So etwas wie "schwarzer Tod" für die Pest.

Zur Krankheit: Es handelt sich um eine virale Erkrankung, die sehr ansteckend ist und von deren Übertragung oder Entstehung die mittelalterlich geprägte Gesellschaft nicht wirklich viel weiß.
Bekannt sind nur die äußeren Anzeichen: Fieber, Bauchschmerzen, Bluterbrechen, Delirium, Tod.

Der Arbeitstitel ist im Moment "blutiger Tod", das ist aber ziemlich nichts sagend. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee?

Sprotte

Rotfieber, Rotseuche, Rotkotze ...  :vibes:

Sternsaphir

Demm Helder

Vom Krankheitsbild erinnert das ein wenig an das heilige Feuer, auch Kriebelkrankheit oder Antoniusfeuer genannt. Lateinisch Ignis Sacer, hat die Krankheit allerdings keinen viralen Ursprung, sondern ist eine Pilzvergiftung durch den Pilz Mutterkorn der den Roggen befiel.

ZitatDie Gliedmaßen sind kalt und blass, die Pulse sind meist kaum nachweisbar. Zudem bestehen Hautkribbeln (Parästhesie), Empfindungsstörungen (Hypästhesie) und eventuell Lähmungserscheinungen (Parese). Eine häufige Folge ist das sekundäre (induzierte) Raynaud-Syndrom oder die Steigerung in Form eines schmerzhaften Absterbens von Fingern und Zehen (Gangrän). Zusätzlich bestehen in der Regel Allgemeinsymptome wie Erbrechen, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen, Kopfschmerzen, Ohrensausen und Durchfall. Akute Vergiftungen können durch Atem- oder Herzstillstand zum Tod führen,[2] chronische Vergiftungen zum Verlust der mangelhaft durchbluteten Gliedmaßen, Sekundärinfektionen und darauffolgende Sepsis. 

Vielleicht hilft ja ein lateinischer Name, sanguis vomito, Blut bis zum erbrechen ... ???

oder Blutfäule, rotes Schleimfieber, blutiger Gallenbrand, schwarzes Gallenblut, ..  :omn: ich denk mal weiter darüber nach  ;)

Lothen

@ Sprotte und Sternsaphir: Danke für eure Ideen! :vibes:

@ Demm Helder: Danke für die Anregungen, da kann ich vielleicht noch das eine oder andere rausziehen. Gangrän - lecker. :D Aber für die Story sollte es schon viral sein, wegen der Ansteckungsgefahr. Lateinische Begriffe sind eher ungünstig, weil es eine reine Fantasywelt ist ohne irdische Bezüge.

Im Moment finde ich "Blutfieber" ganz gut. "Blutfäule" klingt auch gut, aber das erinnert dann vielleicht etwas zu stark an Blutvergiftung.

Zit

"Die Maske des roten Tods" ist eine Kurzgeschichte von Poe. Darin gings zwar eher um Cholera als um Bluterbrechen, aber würde imho auch bei dir passen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Zitat von: Demm Helder am 04. Januar 2015, 00:42:38
Vom Krankheitsbild erinnert das ein wenig an das heilige Feuer, auch Kriebelkrankheit oder Antoniusfeuer genannt.
Eine Lösung, die auf Begrifflichkeiten der Fantasywelt aufbaut, finde ich meistens am stimmungsvollsten. Wenn es also Götter, Naturgeister, etc. gibt, von denen sich der Name ableiten kann. Vielleicht gibt es ja einen Ort, dem nachgesagt wird, er sei die Brutstätte dieser Krankheit? Einen Heiligen, der an Ähnlichem gelitten haben soll? Ein Volk, das man ohnehin nicht ausstehen kann? Syphilis firmierte hierzulande ja auch lange als "Franzosenkrankheit", bzw. sie wurde in anderen Ländern nach anderen Nationalitäten benannt.

Lothen

@Nadine : Um ehrlich zu sein hätte mir so etwas auch am Besten gefallen, aber so richtig klappt das leider nicht.

Götter gibt es natürlich, aber die sind nett und würden nie fiese Seuchen über die Bevölkerung bringen. Heilige oder dergleichen existieren leider nicht.

Bezüglich des Ursprungs weiß die Bevölkerung, dass die Krankheit primär von Wiedergängern (also Zombies) übertragen wird, aber Wiedergänger-Fieber oder Wiedergänger-Fäule ist so verdammt umständlich. :P Außerdem gab es die Krankheit auch schon früher, da sie auch über verunreinigtes Wasser, Ratten oder andere Seuchenträger übertragen werden kann, die Untoten sind also nur eine Quelle von vielen. Aus diesem Grund mach es auch nicht so viel Sinn, ein feindliches Volk verantwortlich zu machen.

Aber ich denke noch mal drüber nach, danke. :)

Sonnenblumenfee

Wenn dir Wiedergänger-Fäule/Seuche zu lang ist, könnte das ja auch verkürzt benannt werden? Gängerseuche/-fäule. Oder es heißt zwar offiziel Wiedergänger-Seuche, hat sich aber mit der Zeit zu Wänger/Winger-Seuche verkürzt?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ilva

Ist denn die Krankheit ein Grund dafür, dass die Menschen zu Zombies werden?

Dann könnte man sie ja irgendwie "Wiedergang" oder "Rückkehr" nennen. (Da könnte ich mir auch ein paar flache Witze vorstellen. :) )

Lothen

@Sonnenblumenfee : Wie gesagt, die Wiedergänger sind nur eine Quelle der Krankheit, nicht die einzige. Insofern ist es fraglich, ob die Bevölkerung die Seuche wirklich danach benennen würde.

@Ilva : Ne, die Zombies sind auf andere Weise entstanden. Sie übertragen die Krankheit nur (ziehen halt Viren und Bakterien an).

FeeamPC

Da der Bauch im Mittelpunkt steht: Blutbauch

Demm Helder

ZitatDa der Bauch im Mittelpunkt steht: Blutbauch

Den Ansatz finde ich gut, erinnert ein wenig an den Medicus... Seitenkrankheit.

Vielleicht, ich weiß nicht warum ich nicht von der Fäule wegkomme, könnte man es auch Bauchfäule nennen. ???

Imperius

ZitatAußerdem gab es die Krankheit auch schon früher, da sie auch über verunreinigtes Wasser, Ratten oder andere Seuchenträger übertragen werden kann

Wie wäre " Rattenseuche "? Klingt schön abwertend. Und Zombies mit Rattenseuche hört sich für mich spannend an. Ist ja auch nicht selten, dass Seuchen zuerst bei Tieren auftreten.

Windfeuer

Ich habe auch noch was.

Der rote Tod
Blutbrand
Fieberbrand