• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pubertät in einem fantastischen Setting

Begonnen von Sonnenblumenfee, 22. Oktober 2014, 16:52:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Ich habe ein kleines Problem: in meinem Plot kommt meine Hauptprota jetzt in die Pubertät. Da meine anderen Charaktere nicht viel mit Kindern/Teenagern zu tun haben (und sich an ihre eigene Pubertät nicht erinnern können), sind sie erst mal ratlos, was es mit diesen Stimmungswechseln etc. auf sich hat, bis jemand Anderes es ihnen erklärt. Dabei werde ich wohl die Phase beim Namen nennen müssen, aber Pubertät ist für mich ein ziemlich moderner Begriff und passt daher eher nicht ins Setting. Das Setting selbst ist eine eigene Welt, ich würde sagen vom Stand her in etwa 16./17. Jahrhundert.

Wie seht ihr das? Kann ich Pubertät benutzen oder sollte ich ein Synonym verwenden? Und wenn ja, welches?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Naudiz

Hm. Pubertät ist meiner Meinung nach zu modern, aber wie wäre es stattdessen mit 'Flegeljahre'?

Lazlo

#2
Ein anderes Wort ist auch Adoleszenz, passt vielleicht besser, das Wort Pubertät gab es früher sicherlich nicht. Vielleicht etwas poetischer: Sie stand in der Blüte/Blütezeit ihrer Jugend oder ganz schlicht: Die Wörter geschlechtsreif oder gebehrfähig verwenden.

Fynja

#3
Wie wäre es mit "Reifephase" oder "Reifezeit", oder ein ähnliches Wort mit "Entwicklung-" ... "Entwicklungsjahre" vielleicht? Das Wort Pubertät würde ich auch als zu modern klingend einstufen. Aber Naudiz' Vorschlag gefällt mir auch irgendwie.  :D

Sonnenblumenfee

Danke für eure Antworten!

@Naudiz: Flegeljahre merke ich mir auf jeden Fall, das hört sich schon mal sehr gut an.

@Lazlo: Adoleszenz klingt mir für die entsprechenden Charaktere zu gebildet. Das Problem an der Geschlechtsreife ist, dass die Prota nicht menschlich ist und es mit der Gebährfähigkeit usw. etwas anders geregelt ist bzw. nach dem Denken der entsprechenden Charaktere gar nicht eintritt. Blüte der Jugend klingt mir für den Kontext zu positiv.

@Fynja: Reifezeit geht in die richtige Richtung, gefällt mir aber vom Klang her nicht 100%, Gleiches gilt für Entwicklungsjahre.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Amberle

Zitat von: Sonnenblumenfee am 22. Oktober 2014, 17:33:59
Das Problem an der Geschlechtsreife ist, dass die Prota nicht menschlich ist und es mit der Gebährfähigkeit usw. etwas anders geregelt ist bzw. nach dem Denken der entsprechenden Charaktere gar nicht eintritt. Blüte der Jugend klingt mir für den Kontext zu positiv.
So gut bin ich in Bio nicht, aber der Hauptgrund für dieses Chaos in der Pubertät sind doch die Hormone, die mit der Geschlechtsreife einhergehen, oder? Wenn dem also so ist, und deine Figur gar nicht geschlechtsreif wird, sollte sie doch auch kein entsprechendes Verhalten an den Tag legen. :hmmm:

Klecks

Du könntest es "Frauwerdung" nennen, parallel dazu bei einem Jungen "Mannwerdung".  :hmmm:

Pygmalion

Sie "erblüht"... fand ich beim Lied von Eis und Feuer ganz passend in dem Kontext.

Wenn es nix mit den (Geschlechts)hormonen zutun hat, wie bei den Menschen, wäre vielleicht für dich hilfreich zu definieren, was eigentlich überhaupt mit ihr passiert, also welche Lebensabschnitte diese Pubertät überleitet. Wenn man auf den Wissens- und Reifegrad beziehen will, eventuell sowas wie "Zeit der Erwachens" (der geistigen Fähigkeiten). Aber ich kenne ja die Lebensform nicht und weiß nicht, wie die so drauf sind ;)


Debbie

Vielleicht "Metamorphose"?

Das ist mir bei der Beschreibung als erstes eingefallen ...

Sonnenblumenfee

@Amberle: Biologisch gesehen hast du mit Sicherheit Recht. Ich habe das vermutlich nicht gut genug erklärt. Tatsächlich tritt die Pubertät aufgrund der Entwicklung hin zur Geschlechtsreife ein. Allerdings glauben meine Elfen (zu denen die Prota gehört) gar nicht fortpflanzungsfähig zu sein. Daher würde ich den Begriff nur ungern verwenden. Allerdings überlege ich gerade, ob das nicht ein schöner Hinweis werden könnte im Laufe der Diskussion... denn im Rahmen der Geschichte sollen sie gerade herausfinden, dass sie eigentlich Fortpflanzungsfähig sein können.

@Klecks: Die Begriffe gefallen mir auch ganz gut. Und wenn ich tatsächlich zur Geschlechtsreife hinführen will, kann ich sie vermutlich gut verwenden.

@Pygmalion: "erblühen" ist mir auch zu "hübsch". Es hat etwas mit Geschlechtshormonen zu tun, sorry, das hatte ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Reifegrad usw. fällt natürlich wie bei uns Menschen auch irgendwie mit hinein.

@Debbie: Ist mir zu gebildet für die Charaktere, ansonsten würde es das doch recht gut beschreiben.

Vielen Dank für eure Anregungen schon mal!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Debbie

Dann vielleicht der Wandel oder die Wandlung?!  :hmhm?:

Ary

#11
Wandel/Wandlung (zur Frau) würde mir auch gefallen, an "Reife" und "Frauwerdung" hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht kannst du auch ein zu deiner Welt und dem Setting passenden eigenen Begriff dafür schaffen?


Edit: ich sehe gerade, "Reife" passt nicht, wegen des Fortpflanzungsaspekts. Sorry!


Und noch ein Edit: was mir eben noch eingefallen ist... vielleicht "Erwachen"? "Übergang"?

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Es geht also um eine Art von ... Initiationszeit? Also einer Überführung vom Status "Kind" zu "Erwachsen", eine Einführung in die Gemeinschaft? Dieser Stress durch die Veränderung des Lebens sorgt ja auch für ein paar Monate oder Jahre Unruhe im jugendlichen Verstand, bis sie sich damit arragniert hat.
Und die Erwachsenen? Denken, mit dem (wohl zu kurzen) Initiationsritus haben sie doch schon alles hinter sich gebracht. "Knie nieder, nimm dieses Eichenblatt - sodele, jetzt bist du Erwachsen, hier sind deine Pflichten."

Sonnenblumenfee

@Debbie: Wandel/Wandlung notiere ich mir auch mal, das würde auch passen, denke ich

@Aryana: Erwachen hat für mich einen zu poetischen Klang für die Charaktere, um die es geht (diejenige, die die Begriffe einbringen wird, ist zwar intelligent, kommt aber aus der Unterschicht).

@Nadine: Es geht nicht direkt um eine Initiationszeit, sondern tatsächlich um körperliche und geistige Veränderungen wie bei uns Menschen. Ich glaube, ich muss doch weiter ausholen, um es verständlich zu machen. Also:

Es geht um Elfen, die vor einigen Jahrhunderten durch Magie verändert wurden. Seither können sie nicht mehr Sterben (auch nicht durch gewaltsame Einwirkung), gleichzeitig wurde ihre Fortpflanzungsmöglichkeit blockiert. Sie können sich auch nicht mehr an die Zeit vor dieser Veränderung erinnern. Es gibt nun aber ein einziges Elfenkind, das aufgrund von Umständen, die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, ganz normal ist. Sprich: sie ist vor einigen Jahren auf die Welt gekommen und ist jetzt ein Teenager, die fortpflanzungsfähig ist. Meine anderen Charaktere, die ebenfalls Elfen sind, können sich an ihre eigene Teenagerzeit ja nicht mehr erinnern und kennen auch sonst keine Elfenkinder (gibt ja nur erwachsene Elfen). Daher wissen sie nicht, was da los ist. Sie bekommen die Erklärung von einem Mensch. Dafür brauche ich den Begriff.
Wird es jetzt verständlich?

Wobei mir gerade selbst auffällt: da der Begriff ja von den Menschen kommt, die ganz normal fortpflanzungsfähig sind, könnte es doch etwas damit zu tun haben...  :hmmm:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ary

Dann vielleicht doch "Reife" oder "Frauwerdung"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.