• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche einen Name für ein Gebiet eines Unterwasserreiches

Begonnen von Lazlo, 30. September 2014, 17:04:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lazlo

Hallo,

ich brauche einen Namen für ein Gebiet eines Unterwasserreiches. Das Unterwasserreich selbst nennt sich Tritonien, nach dem Meeresgott Triton. Eine tiefe Schlucht darin nennt sich Todesschlund.
Dieser Bereich für den ich einen Namen suche, ist das grösste Gebiet in dieser Parallelwelt im Meer, sollte einen positiven Klang haben, nicht allzu kompliziert sein und leicht von der Zunge gehen. Schöne wäre am Ende -grund. Ich hätte gerne Seele oder Schmetterling darin gehabt, da dieses Volk wiedergeboten wird, perfekt wäre ein anderes Wort für Meermenschen, Meermenschengrund klingt allerdings sehr seltsam. Gerne auch ein griechisches Wort oder eins aus der griechischen Mythologie, Thaumas (Wunder) ist auch ein sehr schönes Wort, Thaumasien fällt mir dazu ein, jedoch klingt das mehr nach einem ganzen Land, als nach einem Gebiet.
Hat jemand eine Idee?

Debbie

Nereidengrund? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nereide_%28Mythologie%29

Ansonsten wären mir noch "Perlengrund" oder "Korallengrund" eingefallen ...

Eluin

#2
Huhu Lazlo,

ich versuche mich mal im Brainstorming:

  • Ende Grund + Seele oder Schmetterling, warum nicht Seelengrund oder Schmetterlingsgrund?
  • Thaumas / Thaumasien - wie wäre es mit Thaum(a)rin, Thauma, Thaum
  • Mehr Deutsch nach bestimmten Arten: Algengrund, Seesterngrund, Korallengrund, Perlengrund, [EDIT: Debbie war mit den beiden schneller  ;D] ...
  • Mal etwas ganz anderes: Diatom (von Diatomeen - ich mag Kieselalgen  :vibes:)
  • Noch mal zu den Schmetterlingen: Lepidoptera ist die Ordnung der Schmetterlinge; vielleicht wäre so was wie Lepido, oder Lepiterra (Lepi + terra - also sozusagen Land der Schmetterlinge)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht hilft es dir eine Richtung zu finden? Zwischen Namen mit Bedeutung aus anderen Sprachen und irgendwas mit "-grund" liegt in meinen Augen ein Unterschied, den ich nicht so einfach zusammen bekomme.

:winke:

Eluin
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lazlo

Danke erst mal für Eure Vorschläge! Nereidengrund war mein erster Gedanken, fand ich dann aber irgendwie nicht so stimmig. Mein Manuskript ist fertig, ich bin grad noch an der Überarbeitung, komischerweise hiess der Bereich vorher Höllengraben, fragt mich nicht warum, aber man assoziiert damit definiert das Falsche. Also das mit dem Grund am Ende ist nicht zwingend notwendig. Korallengrund finde ich gar nicht schlecht ...
"Sie schwammen zurück in den ...grund" hört sich irgendwie besser an als "sie schwammen zurück nach Thauma"
Also ich fasse zusammen: Nereidengrund, Korallengrund und Seelengrund geht schon mal in die richtige Richtung

Wave

Hi, Lazlo,


nu, soweit ich weiß, heißt Meer auf Griechisch "Thalassa" – Thalassagrund klingt aber vielleicht etwas merkwürdig?

Thalassa – als Göttin – wird auch als Fischmutter oder Mutter allen Meereslebens bezeichnet.

Thalassa-Ebene?

Thalassien? Thalassinien?

Thalassatiefe?

Thalassaseelengrund?

Thalassoptera? ;D

Den Begriff "Seele" krieg ich leider gar nicht im Moment untergebracht.

Vielleicht ist ja was als Inspirationsanstoß dabei. ;)

Liebe Grüße

Wave

Layka

Ich weiß nicht, inwiefern das wirklich korrekt ist, aber laut Wiki sind Nereiden die Nymphen des Meeres - wie wäre es also mit Nymphengrund?
Bei Waves Ansatz zu Thalassa fände ich Thalassengrund auch ganz hübsch, oder vielleicht "Thalassas Seele" als Name für das Gebiet.

Liebe Grüße, Lay
lights out.

Lazlo

Thalassa passt leider nicht, ich tendiere zum "Nereidengraben". Wer eine bessere Idee hat, her damit. Ansonsten bleibe ich dabei. Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Ilva

Seelengrund, Wellental, Flügelgrund, Perlflügeltal, Tal der Seelen, Wellengrund, irgendwas in die Richtung?

Oder etwas mit Loreley? Loreleiengrund zum Beispiel.

Wenn dein Volk ja wiedergeboren wird, könnte eine Anspielung auf Charon, den Fährmann, der die Toten über den Hades geschippert hat, passen. Mit dem Fluss hast du auch die Verbindung zum Wasser.
Charonengrund, Charonental, Charonstal?

Nixengrund, Nixengraben?

zDatze

Schimmergrund, Himmelsgrund, Sternengrund? Sirenengraben?

Vielleicht wäre eine Endung auf -ebene auch möglich?

Lazlo


Das Gebiet, was ich suche ist gleichzeitig Ein- und Ausgang in die Parallelwelt/in das Unterwasserreich. Meine Prota fällt sehr tief, d.h. sie erleidet eine Art Tiefenrausch bei ihrem ersten Tauchgang, als sie von Bewohnern Tritoniens (Tritonier) gerettet und nach Tritonien gebracht wird. Deshalb denke ich, wäre die Endung Graben am passendsten. (Nereidengraben steht immer noch an erster Stelle)
Ich bin mir jedoch sehr unschlüssig, weil ich nicht weiss, ob ich das gesamte Gebiet unter Wasser so nennen soll oder nur den Ein- und Ausgangsbereich. Es gibt nämlich noch einen anderen Bereich, wo die Bewohner sich aufhalten, nämlich Grotten, die im Trockenen liegen.  Wenn ich nur den Ein- und Ausgangsbereich so nenne, brauch ich ja noch einen zweiten und für den wäre auch Grund oder Ebene als Endung sehr schön.
Was meint ihr?
Wenn es kein deutscher Name ist, muss es auf jeden Fall aus der griechischen Mythologie kommen.

Zurvan

Somnia (Bedeutet so viel Wie Schlaf oder Traum in Latein. Insomnia ist das bekannte Gegenteil)
Oneiroi (Griechische Verkörperungen von Träumen)
Morpheus (griechischer Gott der Träume, Mächtigste der drei und jener, der die menschlichen Akteure formt)

Abgewandelt auch Oneirosgrund, Oneiroisebene, Onei(roi)graben, Somniagrund, Morpheusgrund.

Unabhängige Vorschläge:
Seelendünen, Athesgrund, Dazugraben, Dazuebene (Anspielung auf das buddhistische Rad der Wiedergeburt, das dort zu finden ist).

Witzig fände ich auch eine Anspielung auf Atlantis. Z.B. als Ebene des Platon, Graben des Platon, Flutengrund, Timaiosgrund, Demiurgengrund, Demiurgenebene.
(Timaios = Schrift des Platon.)
Demiurg = Fiktiver Gott Platons, als Weltenseele beschrieben.
Dazugehöriger Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Timaios )

Lazlo


Witziger Weise sind Träume und Atlantis die Keywords für meinen Roman. Aus Atlantis kommt mein Antagonist und Tritonier träumen nicht, Träume haben jedoch viel mit der Auflösung meines Konflikts zu tun - gute Ideen, jedoch leider nicht passend als Namen

Sternsaphir

Die Neiriden klingen gut.
Oder Belisama, eine keltische Wasser- und Handwerksgöttin.

Lazlo

Vielen Dank Euch allen, habe mich für Nereidengraben und Seelengrund entschieden!