• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... das geflügelte Volk?

Begonnen von Janika, 28. September 2014, 15:04:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Nachdem heute zeitweise zu viert im Brainstorming-Chat geknobelt wurde und mich keine zündende Idee angesprungen hat, wurde mir nun nahegelegt, es doch hier zu versuchen. Mehr Köpfe rauchen besser finden vielleicht einen schönen Namen. ;)

Ich suche eine Bezeichnung für ein Volk, wie der Threadtitel bereits verrät. Momentan bezeichne ich sie noch als "Banshees", teilweise werden sie auch als "Harpyien" aufgefasst, aber beides passt nicht wirklich. Die Wesen sind menschenähnlich gebaut, auch wenn ihre Hände und Füße krallenartig enden und sie teilweise ein paar Gimmicks haben, die die Menschheit nicht bieten kann. Was wir auch nicht haben sind Flügel. Die Wesen haben gleich zwei Paar davon: die "äußeren Flügel", für jeden sichtbar und zum Fliegen gedacht, und die "inneren Flügel", nicht sichtbar, nicht greifbar und dazu da, Kälte etwas abzuhalten, sich selbst zu trösten etc. Ein bisschen wie bewegliche Aura oder eine Verlängerung der Seele.
Die Wesen unterteilen sich in zwei Rassen: Im Norden leben die [Banshees] mit gefiederten Flügeln, bronzefarbener Haut und schönen Stimmen, im Süden die mit Fledermausflügeln, gräulicher Haut und Krächzstimmen. Der Name soll beide Rassen einbeziehen und durch "nördliche/südliche" näher definiert werden, wenn nötig.

Soweit zu dem Volk, nun zu meinen Vorstellungen:
- Der Name sollte weich über die Zunge kommen, nichts Abgehacktes. Die Wesen sprechen eher melodisch, deshalb. Er darf sich natürlich gerne deutsch aussprechen lassen, sollte aber keine deutsche Wortbastelei sein. Silberflügel und Silbergarde sind da schon genug, alle Namen so zusammenzuschustern wäre denke ich zu platt.
Ich nehme gerne etwas mit b, sanftem s oder y (z.B. Endung "yn") im Namen, es ist aber kein Muss. Auch ein passender Begriff in irgendeiner Sprache, der dann verbogen/umgeformt wird, ist denkbar. Das hebräische Evra oder das rumänische Aripâ gefällt mir z.B. als Übersetzung für Flügel sehr gut, aber ich kriege daraus nichts Anständiges gebastelt.

Wenn ihr Ideen (oder auch Fragen) habt, nur her damit! Ich kann so schlecht grobplotten, wenn mir Namen und Begriffe fehlen! :bittebittebitte:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sommerlilie

#1
Warum suchst du den überhaupt einen anderen Begriff? Wenn ich mal fragen darf.

Aber ich hab gleich mal ein bisschen herumexperimentiert. Der liebe Google-Übersetzer hat mir für "geflügelte Wesen" folgendes Ausgespuckt "cherubin".Wenn du jetzt aus dem Ch ein S machst hast du Serubin und dann vielleicht noch ein e angehängt um die Mehrzahl daraus zu machen. Also Serubine. (wahlweise vielleicht sogar mit y) Wäre zumindest ein Vorschlag. Vielleicht probierst du mit Hilfe eines Übersetzers und verschiedenen Worten die mit Flügeln/ fliegen zu tun haben selbst etwas herum.

Vielleicht hilft es dir ja etwas.
"Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen." Mahatma Gandhi

Janika

Zitat von: Sommerlilie am 28. September 2014, 15:37:33
Warum suchst du den überhaupt einen anderen Begriff? Wenn ich mal fragen darf.
Zitat von: Janika am 28. September 2014, 15:04:31
Momentan bezeichne ich sie noch als "Banshees", teilweise werden sie auch als "Harpyien" aufgefasst, aber beides passt nicht wirklich.
Deshalb. Für Banshees ist das Singen/Kreischen nicht wichtig genug, und Harpyien kann ich einfach nicht mit dem Bild vereinen, dass ich von diesem Volk habe.

Ich hatte vorhin schon einen ganz schick klingenden Namen, aber der erinnerte entfernt an Seraphin. Dasselbe gilt auch für Cherubin, ich möchte keine vorhandenen (teilweise m.W. engelsartigen) Wesen abwandeln, sondern meinem Volk einen ganz eigenen Namen geben, zumal mir einige ihrer Wesenszüge bislang noch nirgends begegnet sind, da wäre es schade, das durch einen Namen abzuschwächen, der klingt wie etwas schon Dagewesenes.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Anj

Ganz spontan:

Aerogyn
Aerobyn
Alaripâ (Ala und Aripa, die beide in unterschiedlichen Sprachen Flügel heißen)
Vuelagyn (Vuelo = Schwinge/Flügel)
Vuelaripâ
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Carolina

Spontan fällt mir leider nichts ein, das auf deine Vorgaben passt, obwohl ich schon mehrere Minuten grübele.

Ich hatte spontan an etwas Englisches gedacht, mit "Flyers" oder so im Namen. Dann kam mir die Idee, dass eine Anlehnung an die Namen von z.B. Indianerstämmen oder Naturvölkern vielleicht auch ein interessantes Ergebnis bringen könnte?
Oder ein ganz einfaches Wort, wie Malo, Nuri, Ara ... etwas, das man sich leicht merken kann. Wenn der Name eine leichte Qualität durch viele Vokale bekommt, symbolisiert das ja das Fliegen auch in seinen Grundzügen.
:)

Eluin

Bei den zwei Flügeln musste ich direkt an Libellen denken, weil die auch zwei Flügelpaare haben. Das "B" führt mich dann zu Boyeria - der westlichen Geisterlibelle (das Geist passt für mich zu Banshee). Ich spinn mal etwas rum, was du daraus machen könntest:

  • Boyeria (die Libelle, nur zum Ableiten)
  • Boyryn
  • Baryn
  • Salyn
  • Baseryn
  • Sabelyn
  • Solenyn
Ich höre mal auf im Kopf zu würfeln ;D Möchtest du eigentlich lieber ein Fantasy-Wort oder eines, dass etwas anderes Bedeutet, dass passen könnte? Lieber länger oder kürzer?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Rakso

#6
Hallo Janika

ich hätte noch ein paar Vorschläge:

Seboryn, Siburyn, etc. von rumänisch zbor ,,Flug"
Eramyn, Jeramyn, Iramyn, etc. von armenisch eram ,,(Vogel-)schwarm"
Jatanyn, Jatolyn, Jatoryn, etc. von serbisch jato, bzw. slovenisch jata ,,(Vogel-)schwarm"
Anevainyn, Aneveinyn, etc. von neugriechisch anevaíno ,,steigen, erheben" (wörtlich eigentlich ,,ich steige/erhebe mich", wird aber auch im Sinne von 'in die Luft (auf-)steigen' gebraucht)

Gruß,
Szajkó

Janika

Hihi, mit Libellen hat das eigentlich nichts zu tun. ;D
Zitat von: Eluin am 28. September 2014, 20:27:58
Ich höre mal auf im Kopf zu würfeln ;D Möchtest du eigentlich lieber ein Fantasy-Wort oder eines, dass etwas anderes Bedeutet, dass passen könnte? Lieber länger oder kürzer?
Jaa, gute Frage. Eine versteckte/ehemalige Bedeutung wäre durchaus cool, ich kann aber auch gut mit einem zusammengewürfelten Wort leben.
Zwei bis drei Silben, alles drüber wäre zu viel.

Szajkó, an einen Seboryn bin ich beim Lesen hängengeblieben bzw. immer wieder dahin zurückgezuckt. Ich mag den Klang, und für ein Volk klingt es durchaus passend. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es im direkten Gebrauch bei den verschiedenen Geschlechtern passt. "Die Seboryn strich sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht." "Der Seboryn grinste vielsagend." Passt das?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ilva

Vielleicht etwas mit volare - fliegen?
Volyn
Volabyn
Volavyn
Volvyn
kommen mir spontan in den Sinn.

Und für die Geschlechter könntest du ja auch eine Endung anhängen: ein gefühlt bekanntes Beispiel wäre -a für weibliche und -o für männliche, aber auch -i/-e -i/-u fände ich schön. Und für das Volk einfach die Grundform.

Das Volk klingt ganz schön spannend! Vor allem die "Aurenflügel" gefallen mir.

Tigermöhre

Ich würde das Volk Seboryn nennen und die einzelnen Personen die Sebora und der Sebor.

Janika

Hoppala, ich habe mich hier ja gar nicht mehr gemeldet! :d'oh:

Lieben Dank an alle, die mitgeknobelt und Vorschläge gemacht haben - und besonderen Dank an Szajkó, denn unter den vielen im Chat und hier unterbreiteten Namen bin ich mit den Seboryn tatsächlich fündig geworden. Vielen, vielen Dank! :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.