• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Kreuzung aus Mensch und Fisch

Begonnen von Tinnue, 02. August 2014, 13:01:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinnue

Hallo ihr Lieben.
Für die Antwort auf meine Frage hat es noch etwas Zeit, allerdings bin ich, wenn es keinen Geisesblitz gibt, bei solchen Sachen eher schlecht. Darum hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann. An der Stelle schon mal ganz lieben Dank an alle Freiwilligen. *g*

Ich suche einen neuen Namen für eine Rasse in meiner Welt. Wir haben da die Kindes des Waldes (Amazonen), die Kinder des Feuers und die Kinder des Wassers. Letztere bereiten mir gerade etwas Sorgen, denn sie stammen aus einem alten Projekt aus den Teenie-Jahren und das merkt man ihnen leider auch an, zumindest in puncto Namen. Dort heißen sie nämlich noch Wahliri, aber das erinnert leider viel zu sehr an Wal. Dabei sind sie vom Körperbau her sehr schlank, sehnig und sehr agil, zumindest wenn sie sich im Wasser befinden.
Die "Wahliri" sind eine Kreuzung aus Mensch und Fisch und sehen in etwa so aus wie auf dem angehängten Bild, das sich ein wenig am Stil von "Zelda" orientiert. Sie haben bläuliche Haut mit Schuppen, atmen mittels Kiemen und haben große, vollkommen schwarze Augen. Die Wahliri kennen kein Geschlecht. Wer liebt, der liebt. Sie wohnen tief unter dem Wasser, manchmal sieht man sie auch in der Nähe von feuchten Höhlen oder an Furten. An Land bewegen sie sich selten und wenn dann nicht lange. Ihre Haut braucht das Wasser und wenn sie ihrer Heimat zu lange fern sind, wird diese weiß und sie trocknen langsam aus.

Für das Reich etc habe ich noch keine Namen, da das noch nicht relevant ist. Die Namenswahl ist daher nicht so eingeschränkt. Mir ist im Prinzip nur wichtig, dass A) das Element Wasser durchkommt und/oder B) das Filigrane der "Wahliri".

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Christopher

Tidrihi? In Anlehnung an Tiden? Ich bin schrecklich schlecht bei Namen, aber ich versuchs weiter ;D
Be brave, dont tryhard.

Volker

Mensch + Fisch = Misch?
:rofl:

Nein, ernsthaft - wenn die schon einen Namen haben, warum dann nicht einfach eine Laut- bzw. Betonungsverschiebung?
von Wahl-iri => Walri, Walhéri

Tinnue

Danke erstmal.
An Lautverschiebungen habe ich an sich nichts auszusetzen, würde mir die Basis gefallen. Meinen damals für sie gefundenen Namen, mag ich aber absolut nicht mehr und ich finde, dass "Wahliri" weder ihre Wesenheit noch die Assoziation zum Wasser annähernd gut trifft. Darum wollte ich schauen, was sich bei anderen spontan an Namen formen kann. Es ist mir zu wenig Wasser, Grazie. Wie gesagt, Namen sind leider nicht mein Ding. :versteck:

Sanjani

Wie wäre es mit "Meraden"? Wobei das klingt irgendwie stark nach Doraden, finde ich :) Oder etwas Richtung Aqua - Aquarii, wobei sie vermutlich keine Wassermenschen sind, wie das Wort assoziiert. Hmmm ... Filindri ... Morar ... Kimaan ...

Ich fand deinen ursprünglichen Namen übrigens ganz cool, weil der bei mir spontan die Assoziation mit Walküre geweckt hat. Ich überleg aber noch weiter.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Tinnue

Wow, danke Sanjani. Meraden und Kimaan klingt schön. Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen. Ist denn die Verbindung Meraden - Doraden zu deutlich, deiner Meinung nach?
Die Assoziation mit "Walküre" hatte ich bei den wie auch immer geschriebenen "Wahliri" jetzt noch nicht, aber irgendwie macht mir das Volkers Vorschlag mit der anderen Betonung doch noch mal schmackhaft.
Danke dir. Ich werd mir das mal überlegen und dann schauen, ob ich den Thread schon schließen kann. Vorschläge nehme ich aber gern noch entgegen. :)

Sanjani

Ich find Meraden zu Doraden schon ziemlich stark, aber mir ist es ja auch eingefallen. Vielleicht sagt ja noch jemand anders was dazu. Ansonsten: Wahliri gefällt mir von der Schreibweise nicht, aber Volkers Walhíri oder Walhéri fand ich gut. Mir hat v. a. letzteres gut gefallen. An Wale hab ich übrigens überhaupt nicht gedacht, zumal deine Fischmenschen ja auch eher Fische sind und keine Wale. Wale sind ja Meeressäugetiere und haben mit Fischen nix am Hut.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Tinnue

ZitatAn Wale hab ich übrigens überhaupt nicht gedacht, zumal deine Fischmenschen ja auch eher Fische sind und keine Wale. Wale sind ja Meeressäugetiere und haben mit Fischen nix am Hut.

Das bezog sich eher auf den Klang, aber du hast recht, mti Volkers Varianten klingt es in meinem Kopf auch etwas anders. Und danke nochmal, ich denke, dann fallen die Meraden raus. ;)

Coehoorn

Es gibt in der arabischen Mythologie den Gott Dagon/Dagan der halb Mensch und halb Fisch ist. Daran könnte man anlehnen allerdings gefällt mir Walhiri auch besser, wobei mich das ein wenig an Walhalla erinnert, was ja mal ganz woanders angesiedelt ist

Tinnue

Danke erstmal an alle, die mir Vorschläge gemacht haben.
Ich habe jetzt ein bisschen darüber nachgedacht. Andere Ideen sind mir keine eingefallen. Mir haben, nach einigem hin und her, Volkers Vorschläge dann doch gefallen. Ich hatte etwas gegen meinen Ursprungsnamen, aber die andere Betonung/Silbenumstellung hilft da sehr. Es werden wohl die Walhíri.

Danke und dann kann hier auch zu!

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.