• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.11.2014: Der digitale Sturm

Begonnen von Malinche, 23. Juli 2014, 09:45:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Das kam gerade über den Federwelt-Newsletter. Es ist als Stipendium deklariert, wobei sich das sehr groß und wichtig anhört für einen vierzehntägigen Aufenthalt in Brandenburg, und es winkt auch lediglich eine VÖ auf der Website. Aber erstens ist das für den ein oder anderen vielleicht doch eine nette Sache - schließlich ist das eine schöne Ecke, und 14 Tage Schreibklausur haben etwas für sich -, und zweitens kommt es nicht so häufig vor, dass bei solchen Sachen explizit Fantasy gesucht wird.

ZitatDer digitale Sturm – Wir hoffen auf den Zauberer Prospero – oder fragen wir lieber gleich Shakespeare? Leben wir auf einer Insel? Irren wir auf einem Schiff? Was und wer sind Luftgeister und Überwachung? Ist die Gemeinschaft Rettung oder Verdammnis? Produzieren wir Vereinsamung und Abschottung? Kann die Sprache uns erlösen – oder doch eher das weltweit gespannte Netz? Wir kämpfen für unsere letzten Rechte, reiben uns an den aufgebürdeten Pflichten und sehnen uns klammheimlich nach Viren und windigen Würmern. Infernale der Intrigen, Kabale unter Daten oder doch nur schnöder Kabelsalat?
Bewerbung

Wir suchen unveröffentlichte Fantasygeschichten, max. 15.000 Zeichen lang. Bitte reichen Sie Ihren Text ausgedruckt und anonymisiert in zweifacher Ausführung ein. Name und Anschrift sowie E-Mail bitte unbedingt im Anschreiben vermerken!

Die besten Texte werden prämiert und mit der Teilnahme stimmen Sie einer möglichen nichtexklusiven Veröffentlichung auf den Seiten www.literatur-nordost.de zu.

Einsendeschluss ist der 01.11.2014. Bekanntgabe der Preisträger_innen erfolgt am 15. Dezember 2014.

Einsenden an:

Dr. Gregor Ohlerich

Stichwort: Literaturpreis NORDOST

Engeldamm 66

10179 Berlin
Kontaktmöglichkeit

www.freie-lektoren.de

www.literatur-nordost.de

Näheres zum Preis:

Zitat1. Preis: 14-tägiger Schreibaufenthalt in der Prignitz (Brandenburg) nahe Kyritz an der Knatter, mitsamt Lesung auf dem Lande und Kamingespräch mit den Lektoren Obst & Ohlerich. Wohnort: Ferienwohnung auf dem Hof Obst, www.hof-obst.de. Zeitraum: Nebensaison 2015. Inkl. 200,- € Taschengeld, exkl. An- und Abreise.

2. - 3. Preis: Je ein Literaturgutachten im Wert von jeweils 400 €

Die Gewinner sollen übrigens am 15.12.2014 bekanntgegeben werden.

Zum Ausschreibungstext auf der Federwelt
Seite der Veranstalter
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Das passt gerade zu der Idee, die ich ausspinne und der Tatsache, dass ich endlcih wieder schreiben wollte. Da sollte noch was gehen!
Danke für den Tipp, Malinche!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Franziska

Das habe ich auch gerade gesehen. Es klingt etwas merkwürdig, aber auch ganz interessant. Die Lektoren sehen jedenfalls seriös aus.