• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bezeichnung einer Mischform

Begonnen von Manja_Bindig, 07. März 2007, 20:08:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

... oder: Na, was isser denn nun?

Es geht um meinen Lieblingsquälgeist Vyren. Halb Dämon, halb Elf.
Hm...
Als ich mal wieder fröhlich am Tippen war, ist mir eins aufgefallen: Ich verwende ziemlich oft die Wörter "Halbdämon" und "Halbelf", allerdings empfinde ich beide bei ihm als sehr unzureichend, da er ja sowohl als auch ist.
Elf-Dämon... oder dämonen-Elf klingt dermaßen albern, dass ich den Gedanken sofort gestrichen habe und weder Elfen noch Dämonen hatten in ihren Sprachen ein Wort für diese oder andere Mischformen.
Mist.

Aber er wird des öfteren auf sein etwas untypisches aussehen angesprochen...
Hilfe, ich hab keine Ahnung, wie ich seinen Abstammungskribskrabs nennen soll!

Darkstar

Also, Dämonen-Elf hätt ich gar nicht schlecht gefunden, ehrlich gesagt.

Gibt es von diesen Mischwesen noch mehr in deinem Werk?
Dann könntest du ein völlig neues Wort erfinden, vielleicht sogar fremdländisch.

Oder geh nach Eigenschaften / äußeren Merkmalen, und versuche, da was zusammenzubasteln (was nicht albern klingt).

Vielleicht gab es irgendwann in grauer Vorzeit ein erstes Wesen, dieser Art, und nach dessen Eigennamen sind alle anderen Halb-Dämonen-Elfen benannt?

Wie gesagt, ich denke, am besten fährst du mit einem Eigennamen.
Aber dir da einen Vorschlag zu machen wäre albern.

THDuana

Hallo Manja,

nachdem du ja Dämonenelf und Elfdämon nicht willst (ich habe auch schon Hundedämon gehört, also finde ich das schon gar nicht albern), versuche ich es jetzt einmal anderes. ;)

"Dunkelelf"
"weißer Dämon"
"Glutelf"
"Schwarzes Herz"
"Lichtdämon"
"Böses Blut"
"Verwaschenes Blut"
"Giftiges Blut"

Hm... mehr kommt im Moment nicht.
Wenn du bestimmte Eigenschaften für Dämonen und Elfen hast, kannst du die ja kreuzen.
Zum Beispiel:
Die Elfen sind Meister des Lichts.
Die Dämonen entspringen der Glut des Vulkanherzens.
= Glutelf (siehe oben ;))
= Lichtdämon (wieder ein Blick nach oben ;D)


Duana

Breanna

Sieht er sich eher als Dämon oder eher als Elf? Bei meinen Charakteren löse ich das so, dass, wenn sie sich mehr mit der einen Seite (z.B. elf) verbunden fühlen, nennen sie sich Halbelfen. Trifft dein Prota auf jemanden, der Dämonen nicht leiden kann und Vyren auch nicht, nennt er ihn halt Halbdämon. Ist er ein Elf und steht ihm freundlich gegenüber, kann er ihn ja als Halbelf bezeichnen. Je nach Situation also das eine oder das andere.
Oder du gehst danach, ob die Mutter ein Elf oder ein Dämon war und benennst ihn danach. Ein beispiel hierfür aus der Tierwelt wäre das Maultier und der Maulesel. ;)

Rei

Ich find Dämonenelf auch nicht so übel...  :P

Hmm, und was ist mit Halbblut, so wie bei den Indianern?

Kalderon

Vyren ist schon ein interessanter Name. Und ich denke, in ähnlicher Weise könnte ein Eigenname für einen Dämonen-Elf sinnvoll sein. Vielleicht einer der seinen Namen melodisch ergänzt. Hauptsache, es klingt nicht lächerlich.
Stellt sich natürlich die Frage, wie Vyren eigentlich ausgesprochen wird. Deutsch, Englich, mit oder ohne Betonung?

Möchtegernautorin


Greetings auch :)

Ja, das ist eine nette Frage. Das Problam hatte ich auch mal und ich hab's so ähnlich gelöst wie Breanna vorgeschlagen hat :)
Irgendwo in den tiefen meiner Gehirnwindungen schwirrt noch eine "Orkelfe" herum, wobei sie eigentlich rein genetisch nichts von einem Ork hat, sondern einfach nur missgebildet ist. Bei ihr habe ich das Problem gelöst, indem ich mich einfach gefragt habe, wie sie sich selbst sieht. Ich habe dann ein paar Gedankengänge ihrerseits aufgeschrieben und da kam dann die "Orkelfe" raus.

Ansonsten wäre mir nun als erstes auch der "Dunkelelf" eingefallen. Oder alsternativ "Finsterelf" oder "Nachtelf".

Oder du kreierst wirklich einfach eine eigene Bezeichnung, wenn es mehrere der Sorte gibt. Oder vielleicht wird so einer spezifisch in einer Profezeiung erwähnt, wenn eine in Bezug auf Vyren oder Elfdämonen existiert.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Roland

Mhm, man könnte auch "Hybrid" da mit einbauen, wobei sich das nur bei manchen Formen gut anhört. Ein dämonischer Hybrid hört sich viel besser an als ein "elfischer" Hybrid. Mhm, aber mittlerweile mutiert Hybrid zum Lieblingswort! ;) Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, das damit zu verbinden! Good luck!

Lg Wulli!

THDuana

@ Roland
"Hybrid" erinnert mich sehr an Pflanzen und wenn ich das in einem Buch lesen würde, käme es mir beim Gerne Fantasy etwas seltsam vor.

Du hast doch eine Sprache für deine Elfen, oder Manja?
Vielleicht heißt er da einfach "Aussetziger" oder "Mischblut"
Die Menschen könnten dann das Wort in ihren Sprachgebrauch übernommen haben (ich weiß ja nicht, in wie weit bei dir Menschen und Elfen zusammenkommen und so).

Ein eigenes Wort erscheint wohl die effektivste Lösung...


Duana

Kalderon

Zitat von: Roland am 08. März 2007, 16:30:58
Mhm, man könnte auch "Hybrid" da mit einbauen, wobei sich das nur bei manchen Formen gut anhört. Ein dämonischer Hybrid hört sich viel besser an als ein "elfischer" Hybrid.

Wohl eher Bastard.

THDuana

Ist ein Bastard nicht nur unehelich?

Duana

Rumpelstilzchen

Ich habe das immer so gelöst, indem ich zuerst beschrieben habe, dass er halb Zauberer, halb Mensch ist und in dann nur als Mensch bezeichnet habe, weil es sich selber mehr als Mensch sieht, oder als "Mensch in dessen Adern das Blut eines Zauberes fließt" oder so ähnlich.

Kalderon

Zitat von: Duana am 08. März 2007, 18:02:33
Ist ein Bastard nicht nur unehelich?

Nicht das ich wüsste. Ein Bastard ist ein Mischling oder eine Kreuzung.

THDuana

@ Kalderon
Ich habe mal nachgelesen:
Bastard kann sowohl ein uneheliches Kind, als auch eine Kreuzung oder Mischung von Tierrassen bedeuten.
Nur müsste man sich eben entscheiden, ob Vyren eher eine gekreuzte Tierrasse ist, oder ob Elfen und Dämonen eher als Menschen gezählt werden.

Ich denke, der Begriff Bastard ist hier verwendbar, als Elfenbastard oder Dämonenbastard (wobei mir ersteres besser gefällt ;)).
Mit Bastard verbinde ich nur immer zuerst ein uneheliches Kind, weniger eine Kreuzung von Tieren.


Duana

Manja_Bindig

Danke an alle für die Ideen. :)

Zu den nicht genommenen Namen:
Dämonenelfen und Elfdämonen klingen einfach komisch. Diese wörter haben so ne unausgewogene Melodie, dass mir nicht wohl ist... Hunddämon(ich kann mir denken, woher Duana das kennt ;) ) klingt da sehr viel ausgeglichener. Irgendwie

Zu der Frage, wie "Bastard" zu verstehen ist:
Dämonen und Elfen betrachten sich als NICHTmenschlich. Sie sehen Menschen ähnlich sind aber natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser(grad bei Elfen merkt man das am Ego).
Und zueinander sind sie ebenfall unterschiedliche Arten. Der "Bastard" trifft also doppelt zu: Vyren ist ein unehelicher Mischling.

Eigennamen
Es gibt ein allgemeines Wort für Mischlinge und Bastarde im Elfischen "Rinyl" ist das netter "Mischling", mit einem "A" davor wirds n Bastard.
(Und das Wort ist schon ein Name... Hauptchara Nr. zwei heißt so)

Für Mischlinge mit Menschen gibt es im Dämonischen Wörter, aber nicht bei den Elfen... aber das wars. v_v Die mögen Mischlinge zu wenig, um sie im einzelnen wahrzunehmen. Dämonen sind da etwas umgänglicher.

@Breanna:
Er sieht eigentlich sehr "menschlich aus - er fällt auf, weil er weiße Haare hat, sehr langlebig ist(Elfenhälfte) und extreme Selbstheilungsraten hat(Dämonenhälfte) - den bringt man nur um, wenn man seinen Kopf wegnimmt und schnell genug verbrennt, sonst wächst er zu schnell wieder an(lecker)
Hm...
*Steckbrief durchseh* Ach ja... des öfteren hat er so leicht vampirische Anwandlungen(Blutdurst - seht zu, dass ihr in seiner Gegenwart heile bleibt) und dann ist er... beunruhigend. Eine Reaktion seines Mischbluts.

...

vielleicht wäre da ein Eigenname, der an "Vampir" angelehnt ist, ganz passend?

Danke auf jeden Fall für die Anregungen.