• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.09.2014: Landshut

Begonnen von Mika, 20. Juni 2014, 19:26:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo zusammen :)

noch taufrisch ist diese (bayerische) wunderbar freie Ausschreibung, bei der man so ziemlich jede Sorte Text einsenden darf, einzig die Stadt Landshut muss darin Erwähnung finden :) Hier die genauen Infos:

ZitatGeschichten gibt es überall, nur die Möglichkeit, sie zu erzählen fehlt manchmal. Um diesen Umstand zu ändern, veranstaltet die Mediengruppe Landshuter Zeitung / Straubinger Tagblatt einen Literaturwettbewerb. Schicken Sie uns bis zum 15. September Ihre Kurzgeschichte oder Erzählung - einzige Vorgabe, die Geschichte muss etwas mit Landshut zu tun haben. Ob das nun die Erlebnisse einer Frau aus dem Landkreis Landshut im fernen Afrika, eine phantastische Geschichte aus dem Mittelalter, die in der Region spielt, oder eine romantische Liebesgeschichte rund um den Martinsturm sind: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 3000 Wörtern haben, also in etwa sieben bis acht Din A 4 Seiten in Schriftgröße Zwölf. Name, Anschrift, Alter, Telefonnummer und eine Kurzvita sind in einem separaten Dokument mitzusenden. Elektronische Einsendungen sollten das Format .doc oder .rtf haben.
Eine Jury wird alle Einsendungen anonym sichten und die besten Autoren zu unserer Abschlussveranstaltung am 7. November 2014 in den Landshuter Salzstadel einladen. Dort werden die Geschichten gelesen und folgende Preise vergeben:

1. Preis: Büchergutschein im Wert von 200.- Euro
2. Preis: Büchergutschein im Wert von 150.- Euro
3. Preis: Büchergutschein im Wert von 100.- Euro

Für Teilnehmer unter 18 Jahre wird ein separater Jugendpreis (Büchergutschein im Wert von 100.- Euro) ausgelobt.

Bitte senden Sie Ihre Geschichte entweder per E-Mail an "literaturwettbewerb@landshuter-zeitung.de", oder per Post an: Landshuter Zeitung Stadredaktion, Kennwort "Literaturwettbewerb", Altstadt 89, 84028 Landshut
Festangestellte Mitarbeiter der Mediengruppe Landshuter Zeitung / Straubinger Tagblatt sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wir freuen uns, dass der bekannte Landshuter Autor Richard Dübell die Schirmherrenschaft für den Literaturwettbewerb übernommen hat und wünschen den Autoren viele kreative Gedanken.

Ich werde mal schaun ob mich die Muse küsst, noch ist ja etwas Zeit. Vielleicht hat ja noch jemand von euch etwas Passendes in der Schublade, oder eine Idee?

Cairiel

Wow, ausnahmsweise mal was in Bayern. Und dann ausgerechnet Landshut!  ;D  Dafür hätte ich sogar eine Geschichte, die ich kurzerhand umsiedeln könnte. Aber ich möchte nicht zu der Abschlussveranstaltung gehen.  :versteck:   Wobei ich Richard Dübell schon mal gerne persönlich treffen würde. Na mal sehen, vielleicht kann ich mich noch dazu durchringen.

Schrödingers Schreiber

Sagen wir es so - wenn du keine Zeit hast, bei der Abschlussveranstaltung dabei zu sein, kann man nichts machen. Anders ausgedrückt: Die Teilnahme an der Schlussveranstaltung entscheidet nicht über die Jurywertung.


(So, und damit habe ich ausgeplaudert, für welche Zeitung ich arbeite...)

phoe

Klingt wirklich interessant. Zumal ich in der Gegend in und um Landshut eine Wohnung suche. Eine nette Stadt, da sollte mir doch was dazu einfallen.  :hmmm:

Eleanor

#4
Die Ausschreibung gefällt mir wirklich gut, allerdings war ich noch nie in Landshut. Mit Landsberg könnte ich dienen, aber es wäre schon ein arger Fauxpas, das in der Ausschreibung zu verwechseln  ;D. Ich plane jetzt erstmal eine kleine Exkursion in die Stadt, dann sehe ich weiter.

Lothen

@ Eleanor: Plan da unbedingt einen Besuch im "Anno 1475" ein - das ist eine der besten Mittelaltertavernen, in denen ich bisher war :)

Ich wäre da auch sehr motiviert, was zu schreiben, Landshut hat so ziemlich alles, was einem Mittelalter-Fantasy-Fan gefallen könnte ;) Da muss mir doch was einfallen ...

Eleanor

@Lothen: Danke für den Tipp  :knuddel: Als Mittelalter (und frühe Neuzeit  ;) ) Fan freue ich mich schon riesig darauf, mich dort umzusehen

phoe

Und wech isse.  :d'oh:
Ich mag nicht gern auf den letzten Drücker was abgeben. Bei mir kommt zu oft etwas dazwischen und dann hab ich keine Zeit oder keine Nerven mehr.  ;D
Vielleicht hilft es auch, denen einen oder anderen daran zu erinnern ... da war doch was?  :hmmm:

Cairiel

Juhu, Pety!  :knuddel:  Wir sind Konkurrenten. Irgendwie mag ich diese Ausschreibung und bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.  ;D ... Abgeschickt habe ich aber immer noch nicht, das mache ich dann auf den letzten Drücker. *hüstel* Aber fast fertig ist die Geschichte immerhin schon. Ich rechne mir meine Erfolgschancen nicht sonderlich hoch ein, sie ist ein bisschen speziell.

phoe

ZitatWir sind Konkurrenten
Du verzeihst, dass ich das anders sehe. Denn hierzu müsstest du die Geschichte abgeschickt haben.  :darth:
Nee, im Ernst. Mach hinne und das Ding fertig. Und vor allem, sei nicht so pessimistisch. Wir TiZis wollen schließlich die Weltherrschaft übernehmen. Da muss man auch die Medien nutzen, wenn sie sich einen an den Hals werfen. Du den ersten und ich den zweiten Platz! Den dritten müssen wir auch noch haben, also Kinder macht eure Geschichten fertig und schickt sie ab.  ;D

Schrödingers Schreiber

Aus purem Eigeninteresse hier mal ein kleiner Zwischenstand: Wir haben mittlerweile etwa 40 Einsendungen bekommen (was an sich schon einmal der Wahnsinn ist, ich habe mit etwa 20 gerechnet) und es ist immerhin noch eine Woche bis zum Einsendeschluss. Würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir noch ein paar Geschichten aus dem Zirkel dazubekommen ;)

Cairiel

Zitat von: Schrödingers Schreiber am 08. September 2014, 10:54:59
Aus purem Eigeninteresse hier mal ein kleiner Zwischenstand: Wir haben mittlerweile etwa 40 Einsendungen bekommen (was an sich schon einmal der Wahnsinn ist, ich habe mit etwa 20 gerechnet) und es ist immerhin noch eine Woche bis zum Einsendeschluss. Würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir noch ein paar Geschichten aus dem Zirkel dazubekommen ;)
Es wundert mich, dass es nicht mehr sind. Das stand doch sogar in der Zeitung. Schreibbanausen, allesamt.  ;D

Ich habe abgeschickt. Jetzt bin ich mal gespannt.  :D

Klecks


Eleanor

Ich wollte eigentlich teilnehmen, aber mir ist partout nichts eingefallen und bevor ich etwas völlig uninspiriertes einschicke, schicke ich lieber nichts. Allen Teilnehmern wünsche ich deshalb auch schon mal viel Erfolg  :pompom:

Schrödingers Schreiber

Am Ende sind es übrigens 94 Einsendungen geworden. Allen, die hier aus dem Zirkel mitgemacht haben, danke fürs mitmachen! Für alle anderen: Wenn der Rest des Wettbewerbs genauso toll funktioniert wie die erste Phase, gibt es wohl im kommenden Jahr wieder einen.

Jetzt heißt es erstmal, lesen.