• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein Projekt zur "Neuprogrammierung" von Menschen?

Begonnen von Sunflower, 09. April 2014, 10:33:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunflower

Für meinen (allerersten, brr) Cyberpunk-Plot brauche ich mal eure Hilfe.

Die Regierung plant ein Projekt, nach dem alle Bewohner eines bestimmten Stadtteils "neu programmiert" werden. In meiner Welt hat jeder ein Hirnimplantat, das quasi mit dem Bewusstsein fest verankert ist und deshalb untrennbar zum "Rest des Menschen" ist. Wenn man das Implantat neu programmiert, programmiert man den Menschen neu. Vereinfacht gesagt. Die Regierung hat Zugriff auf alle Implantate der Staatsbürger.
In dem bestimmten Stadtteil sind schon länger rebellische Stimmungen und weil die Regierung gerade andere Probleme hat, hat sie sich entschlossen, die Implantate der Bewohner dort kurzerhand neu zu programmieren, um die rebellischen Ströme wieder loszuwerden.

Das Ganze braucht nun einen Projekt-Namen. Projekt "soundso" sollte dann auch der Arbeitstitel werden, aber das ist erst einmal zweitrangig. Der Projektname darf ruhig englisch sein, aber auch deutsch. Was besser passt. Bisher habe ich mir Projekt "Reboot"/Projekt "Neustart" überlegt, aber ein richtiger Neustart ist das ja auch nicht. Eher so eine Art Update, aber nur für ausgewählte Menschen. Mit "Forced Evolution" habe ich auch schon gespielt, aber das passt mir auch nicht richtig.

Ich bin dankbar für jede Idee  :D
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Coppelia

Es geht um "Verbesserung" aus Sicht der Regierung, wie es scheint. Wenn es deutsch sein soll, warum nicht "Projekt Optimierung" oder sowas in der Art? Das ist jedenfalls angemessen euphemistisch.
Allerdings fehlt dann noch die Angabe, was optimiert werden soll.

Nycra

Als Arbeitstitel etwas sperrig, aber für den Projektnamen könnte auch "zerebrale Neukonditionierung" passen.


Sunflower

Zitat von: Coppelia am 09. April 2014, 10:53:14
Es geht um "Verbesserung" aus Sicht der Regierung, wie es scheint. Wenn es deutsch sein soll, warum nicht "Projekt Optimierung" oder sowas in der Art? Das ist jedenfalls angemessen euphemistisch.
Allerdings fehlt dann noch die Angabe, was optimiert werden soll.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Wie du sagst, was genau optimiert wird. Es geht ja immerhin um die Auslöschung des Bewusstseins sehr vieler Menschen, da klingt Optimierung zu harmlos.

@Nycra: Zerebrale Neukonditionierung beschreibt zumindest genau, was da passiert :D Leider zu lang. Vielleicht, wenn ich damit ein bisschen spiele ...

@Churke, Systemdienst gefällt mir auch ziemlich gut. Das passt gut zu dem, was passiert. Aber Projekt "Systemdienst"... *seufz* Ich bin zu anspruchsvoll.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Mondfräulein

Vielleicht eine Abkürzung, die dann auch ein cooles Wort ergibt? Da fällt mir leider gerade nichts ein, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee. Oder irgendeine Anspielung auf eine Sagengestalt oder sowas, ein antikes Wesen aus der Mythologie, bei Captain America hatten sie die Hydra (aus irgendeinem Grund, ich habe den ersten Teil nicht gesehen), vielleicht etwas in die Richtung? Etwas, mit dem sie sich identifizieren?

Sunflower

Gute Idee. Ich mag die griechische Mythologie und mache mich gleich mal auf die Suche... :jau:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Coppelia

Nimm doch Athene/Minerva, die kluge Göttin, die aus dem Kopf ihres Vaters geboren wurde. ;) Da steckt der Kopf gleich mit drin.

Nycra

Kam mir gerade ... "ZnK 0.36". Als Titel aber auch ungeeignet.  ::)

Leann

Als Abkürzung zur "Zerebralen Neukonditionierung" fällt mir "Zenon" ein, also "Projekt Zenon". Der Bezug zum Philosophen Zenon ist evtl. auch nicht ganz unpassend. Wichtiges Ideal seiner Philosophie ist lt. Wikipedia die Abwesenheit von Affekten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zenon_von_Kition

Sunflower

@Coppelia, Athena gefällt mir als Projektname eigentlich sehr gut.

Aber Projekt Zenon klingt super und springt mich gerade richtig an ;) Das wäre ein Mix aus Nycras Zerebraler Neukonditionierung und dem Stoizismus, den ich schon für passend halte. Laut Wikipedia hat sich die Lehre der Stoa ja auch entwickelt, als in Griechenland Unruhen herrschten. Das wäre passend. Vor allem, um den geplanten Zustand der Rebellen zu beschreiben - Gleichgültigkeit.
Ja, Zenon gefällt mir sehr gut. Danke dir, Leann! Und Nycra! Und allen anderen, ihr habt mir wirklich geholfen :vibes:

Ach, Nycra, eins noch: Warum 0.36?
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Nycra

Zitat von: Sunflower am 09. April 2014, 12:45:26Ach, Nycra, eins noch: Warum 0.36?
Frag mich doch sowas nicht.  :rofl: Es kam mir irgendwie als Versionsnummer passend vor.

Sunflower

 :rofl: Alles klar. Vielleicht kann ich die 0.36 ja irgendwo einbauen. Das wäre witzig  ;D

Ich mache hier jetzt ein Erledigt davor, vielen Dank für die schnellen Antworten!
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow