• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

Ilva

Danke für eure Meinungen! Allzu bodenständig soll der Name auch nicht sein und zum Genre sollte er schon passen. Aber ich glaube, ein italienischer Vorname würde das etwas abschwächen.

Hihi, ich finde es gerade niedlich, dass ihr euch Gedanken zu möglichen Signierstunden macht.  :rofl: Ich habe eine furchtbar hässliche, unregelmässige Handschrift ("Sauklaue" :D). Deshalb fallen viele Buchstaben schon einmal weg. Die kann man leider gar nicht lesen ...

Waldhex

Ein Autogramm muss man auch nicht lesen können.  ;D

Zit

Genau, es muss nur schnell von der Hand gehen. Genau genommen muss es ja nicht mal der Name sein. Wenn du dir irgendein Zeichen auskennst, das nur du kannst, geht das ja auch. Zumal Signaturen, glaub ich, eh keinerlei rechtliche Relevanz haben also kann man da schreiben, was man will.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Blaurot

Sagt mal, wie gefällt euch das Pseudonym:

Silke Felsenhherr?

Aircaina

Ich persönlich finde, dass der Nachname ein wenig zu grob für den Vornamen klingt. Irgendwie passen die vom Klang her nicht so gut zusammen. Aber das ist ja auch bei vielen "echten" Namen so.

Blaurot

Wäre Mathilde Felsenherr besser?

foxgirl

Ja ich finde Mathilde Felsenherr auf jeden Fall besser, es wirkt auch stimmiger von der jeweiligen Wortlänge finde ich :). Gefällt mir gut!

Aircaina

Da stimme ich Foxgirl zu. Ich persönlich finde auch, dass es so harmonischer klingt.  :)

Zit

Hm, was willst du denn darunter schreiben? :) Silke und Mathilde finde ich etwas altbacken und Felsenherr klingt sehr ausgedacht. Aber für historische Romane oder hochgestochene Literatur fände ich den gar nicht so schlimm. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Blaurot

Die Vornamen sind meine eigenen und der Nachname ist an meinen Realnamen angelehnt. Tierkrimis, Kurzgeschichten, sowas ist erst einmal irgendwann geplant, so in 100 Jahren oder so...  :rofl:

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Blaurot

:knuddel:  Ach, Quatsch, ich hatte euch doch um eure ehrliche Meinung gebeten!  :D

Wallrabe

Nun es ändert nichts am "Ersteindruck" des Namens. Ein Fremder weiß schließlich ebenfalls nicht, wie nah oder fern ein Künstlername am Original ist und entsprechend auch nicht wie "schön" der Originalname ist ;)

Insofern schließe ich mich auch ein Stück weit Zitklasas Ansicht an. Für einen Jugendroman-Zeltlager-Geschichte etwa fände ich den Namen per se etwas unpassend...vielleicht? Defacto stört mich sowas aber nicht wirklich. Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass sich die Leute auf den Covern im Buchladen manchmal einfach nur viel zu reißerische, smoothe Pseudonyme haben als umgekehrt...

So oder so - grade für die Tiergeschichten und ähnliches könnte ich mir etwa "Silke/Mathilde Felsenherr" sogar ganz gut vorstellen. Vom Klang her würde ich da auch keinem der beiden den Vorzug über den anderen geben. Klingen verschieden, hat aber beides finde ich seinen Reiz.

moonjunkie

Ich finde auf den ersten Blick auch Mathilde Felsenherr schöner. Und ich finde man erkennt nicht, dass es ein Pseudonym ist, daher passt es auf jeden Fall zu Tierkrimis. Zu historischen Büchern auch.

Waldhex

Ich würde Mathilde auch besser finden.
Ich weiß ja nicht, wie nah/fern der Name an Deinem echten Namen sein soll. Ansonsten klingt für mich "Felsenmeer" weicher als "Felsenherr". Zu Felsenmeer würde dann allerdings wieder eher Silke passen.  :hmmm: