• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.05.2014: Geschichten um den Drachenwinkel

Begonnen von Fianna, 18. März 2014, 00:02:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

In der WerkZeugs Messezeitung habe ich eine Anthologie-Ausschreibung gefunden und 3 x ungläubig nachgesehen, ob sie wirklich noch nicht gelistet ist.

Ich zitiere einfach mal:

ZitatIn einem kleinen Ort im Saarland findet der aufmerksame Beobachter eine Buchhandlung, wie es sie kein zweites Mal gibt: den Drachenwinkel. Betritt man dieses Geschäft, so spürt man sofort die vielen magischen Geschichten, die in all seinen versteckten Winkeln verborgen sind. Ob es nun der geheimnisvolle Schrank ist, oder die konstante Raumtemperatur, von der man sich fragt, warum sie sich nie ändert! Und was hat es mit dem Baum vor der Eingangstür auf sich, in dem ein mystisches Wesen wohnt ...? Diese wunderbaren Storys wollen erzählt und gelesen werden. 20 dieser wundersamen Erzählungen werden in einem Buch zusammengefasst. Jeder darf bei dieser Ausschreibung mitmachen, ob er schon mal im Drachenwinkel war oder nicht. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man vor Ort bereits die Atmosphäre gespürt hat. Nichtsdestotrotz laden wir jeden ein, sich mit einer Kurzgeschichte zu beteiligen. Bis zum 15.05.2014 werden alle Beiträge gesammelt. Danach wird ausgewertet. Zudem gibt es eine eigene Kategorie: Zur Förderung junger Schriftsteller haben wir zwei Plätze für 14 – 18-Jährige reserviert. Gebt bei der Einsendung an, dass ihr an diesem gesonderten Wettbewerb teilnehmt.
Zusammen mit dem Mitherausgeber Karsten Wolter (der Geschäftsführer des Drachenwinkels) haben wir uns überlegt, die Geschichtensammlung auf eine Grundlage zu stellen, die Gutes tut. Anstelle eines Honorars kommen 1,00 Euro pro verkauftes Buch dem Kinderhospiz in Illingen zugute.
Nun zu den Formalitäten:
- Jeder Teilnehmer darf nur einen Text (WORD-Datei oder RTF Format) einreichen.
- Der Umfang soll 14.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.
- Einsendeschluss ist der 15.05.2014.
- Schriftart: Arial, 12pt.
- Bitte eine kurze Biografie mitsenden.
- Eine Garantie auf Veröffentlichung besteht nicht.
- Jeder, der in die Anthologie aufgenommen wird, erhält ein Freiexemplar.
- Die Buchhandlung Drachenwinkel MUSS die Hauptrolle in der Geschichte spielen.
- Darüber hinaus werden keine Honorare gezahlt. Stattdessen wird von jedem verkauften Buch ein Betrag in Höhe von 1,00 Euro an das Kinderhospiz in Illingen gespendet.

Den Text bitte an folgende E-Mail, mit dem Betreff ,,Drachenwinkel", senden:

,,UlrichBurger@gmx.de"

Einen Eindruck vom Drachenwinkel kann man hier erhalten: http://www.drachenwinkel.de/

Quelle: WerkZeugs Messezeitung LBM 2014,
http://www.ulrichburgerverlag.de/ausschreibung-2014/

Valkyrie Tina

ui, wie genial. Aus der Ecke komme ich doch! Ich war noch nie in dem Laden, aber mein bester Kumpel geht da oft hin, die haben wohl sehr viele Lesungen etc. Da muss ich auf jeden Fall mal in meine Geschichtenschublade gucken, ob ich etwas für den Wettbewerb finde  :hmmm:

Valkyrie Tina

Und meine drei kleinen Drachen sind auf dem Weg ins Saarland. Bin so glücklich, die zweite Kurzgeschichte in einem Monat, und dann auch noch in die alte Heimat  :wolke:

Valkyrie Tina

#3
waaaaaaaaaaaaaah!
ich hab grad eine Nachricht gekriegt von der "Geschichten aus dem Drachenwinkel" Ausschreibung. Ich bin mit dabei
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
meine erste Veröffentlichung! Ich bin komplett aus dem Häuschen. *frefreufreu*
Ich steh grad komplett neben mir  :)

Malinche

Glückwunsch, Valkyrie!  :prost: Das freut mich sehr!

Ich hab dich mal aus dem Schreiberfolgs-Thread hierher verpflanzt, denn wir halten es ja so - wenn es direkt einen Ausschreibungsthread gibt, darf und soll man sich dort freuen, und der andere Thread ist für all die schönen kleinen Erfolge, für die es anderswo keinen Platz gibt.

Jetzt kreisel aber erstmal mit deinen drei kleinen Drachen unter der Decke - die erste VÖ ist etwas ganz Besonderes!  :pompom:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

traumfängerin

Herzlichen Glückwunsch, Valkyrie!  :pompom: O ja, die erste Veröffentlichung ist etwas ganz Besonderes. Da hat man noch so dieses "Kneif-mich-ich-träume-Gefühl."

Da die Nachricht meiner ersten Veröffentlichung bei mir inzwischen schon ein ganzes halbes Jahr her ist, habe ich natürlich viel abgeklärter auf die gleiche Nachricht reagiert. Genauer gesagt, habe ich meinen Migräne-Anfall ignoriert, bin aus dem Bett gesprungen und musste sofort nachsehen ob mein Mann sich auch nicht getäuscht hat, was den Inhalt der E-mail angeht, um danach herauszufinden, wer vom Tintenzirkel noch alles dabei ist!  ;D

Sunflower

Herzlichen Glückwunsch an Valkyrie zur ersten Veröffentlichung! Genieß das Gefühl, es ist bestimmt superschön  :vibes: :prost: Und ganz herzlichen Glückwunsch natürlich auch an die "abgeklärte" traumfängerin ;)  :prost:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Valkyrie Tina

@malinche: Danke, und danke fürs Verpflanzen. Ab jetzt weiß ichs... ich hatte halt noch nie die Gelegenheit, in einen Ausschreibungsthread so etwas zu schreiben.... ;)

@traumfängerin: ich kann es immer noch nicht glauben, vor allem nach den ganzen Agentenabsagen. Das mit dem Migräneanfall scheint was typisches zu sein. Ich hatte heut auch einen  :P

@sunflower: es ist total unwirklich. und das beste ist: übermorgen flieg ich zu meiner Familie, und der Shop, der den Wettbewerb ausgeschrieben hat, ist nur eine Viertelstunde entfernt   :hmmm:

Rosentinte

Herzlichen Glückwunsch, Valkyrie und traumfängerin!  :prost:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Leann

Herzlichen Glückwunsch, Valkyrie!  :prost:  Genieße ausgiebig das tolle Gefühl der ersten Veröffentlichung!

Herzlichen Glückwunsch, traumfängerin!  :prost:  Sehr abgeklärt  ;D

traumfängerin

Vielen Dank an alle!  :knuddel: (Da ich den Gruppenknuddler bei mir in der Leiste nicht finde, gibt es nur den).

Zitat von: Valkyrie Tina am 09. Juli 2014, 22:28:14
Das mit dem Migräneanfall scheint was typisches zu sein. Ich hatte heut auch einen  :P
Ja, wenn das damit zusammenhängen sollte, dann wünsche ich uns für die Zukunft so viele Migräne-Anfälle wie nur möglich!  ;D

Klecks

Herzlichen Glückwunsch, Tina und traumfängerin!  :prost: :prost:  Das ist wundervoll!   :vibes:

Den Gruppenknuddler finde ich bei mir übrigens auch nicht.  ;D

Valkyrie Tina

Ja, der Gruppenknuddler ist irgendwie verschwunden. Haben die Nano-schreiber den annektiert  ;D


Zitat von: traumfängerin am 10. Juli 2014, 10:04:52
Vielen Dank an alle!  :knuddel: (Da ich den Gruppenknuddler bei mir in der Leiste nicht finde, gibt es nur den).
Ja, wenn das damit zusammenhängen sollte, dann wünsche ich uns für die Zukunft so viele Migräne-Anfälle wie nur möglich!  ;D

Mein Freund sabotiert meine Karriere. Der steht die ganze Zeit hinter mir und meint "trink was, sonst kriegst du wieder Migräne"  :rofl:





Klecks


Sunflower

 :psssst: Der Gruppenknuddler :gruppenknuddel: geht ganz einfach - Ihr tippt : gruppenknuddel : (nur ohne die Leerzeichen zwischen den Doppelpunkten)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow