• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Name für Edelstein gesucht

Begonnen von Antigone, 06. Februar 2007, 11:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Hallo!

Hättet ihr ein paar Vorschläge, wie man einen wertvollen, schwarzen Edelstein mit glutroten Adern durchzogen nennen könnte? Derzeit nenne ich das Ding Feuerstein, aber sowar gibts ja schon.

Lg, A.

gbwolf

Hi!

In Anlehnung an irdische Steine vielleicht "Glut-Turmalin" oder "Brennender Obsidian". Ansonsten sieht er doch nach einem Lavastrom aus und irgendwie lebendig: "Lavastein", "Lebensstein", "Höllenauswurf", "Flammstein".

Grüße
gbwolf

Ary

Hi!
Ohh, sowas mag ich. :)

Wie wär's mit "Feuerfluss", "Glutfluss" oder "Blutstein"? "Glutkohle", "Nachtfeuer"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antigone

Bis jetzt fiel mir nur noch Glimmerstein bzw. Schwarztopas ein. Aber ich bin für noch mehr Vorschläge dankbar! Ach ja, zu lang soll der Name aber auch nicht sein, sonst muss ich soviel tippen... ;)

Lg, A.

Rumpelstilzchen


Rune

Je nach Nutzen und Färbung könnte er ja auch Feuerhämatit oder Herzobsidian  heißen.

Dorte

Mit "glutroten Adern" hast du doch schon eine tolle Vorlage geliefert. "Blutstein" oder "Feuerherz" wäre für mich das naheliegendste, je nach Religion auch was wie "Teufelshand".

THDuana

So auf Anhieb ist mir "Höllenfeuer" eingefallen, was aber nicht sehr kreativ ist.
Vielleicht "Auge der Nacht", "Glutherz", "Feuerblut" oder "Herz des Feuers/ Feuerherz" (Habe ich nicht von Dorte abgeschaut, kam aber so ;)).

Ich persönlich würde ja "Feuerblut" favorisieren, wobei mich das auch ein bisschen an einen Drachen erinnert.


THDuana

Tesla

Also ich finde Feuerfluss, oder Glutfluss auch sehr schön. Mir fällt da noch der Blutstein ein. Den gibt es wirklich und der passt auf die Beschreibung. Ich hab so einen an Ferderkästschen ;D

THDuana


Tesla

Ich und meine Krankheit :pfanne:
Sorry
"FEDERKÄSTCHEN" Stimmts jetzt. Heute ist echt nicht mein Tag. Aber wenigstens der Name Stimmt. Das Ding nennt sich wirklich "Blutstein"...

THDuana

Vielleicht auch irgendetwas mit "Vulkan".
"Auge des Vulkans" (ich und meine Augen immer ;)) oder "Vulkandiamant", auch wenn es kein Diamant ist.

Könntest du noch ein wenig mehr über den Zweck und die Bedeutung des Steins erzählen, Antigone?



Manja_Bindig


Laus

Ein paar hätte ich auch noch. Für die Namensfindung wäre es gut zu wissen, welchen Sinn und Zweck der Stein erfüllen soll. Ist er nur dekoratives Beiwerk oder kommt ihm eine Aufgabe zu?

"Höllenglut"
"Blutpyrit"
"Nachtblut"
"Schwarzberyll"
"Bluzit"
"Rotskarn"

LG
Laus

Antigone

Morgen!

Noch mal danke für die vielen Antworten. Der Stein hat eigentlich nur dekorativen Charakter (für Schmuck und so), ist aber ziemlich selten und wertvoll, daher sind ja auch alle hinter ihm her...

Namen mit Teufel, Hölle etc. will ich vermeiden, weil zu christlich angehaucht (gibts in meiner Geschichte nicht). Derzeit tendiere ich zu Steinen, die es schon gibt, mit einer dekorativen Anhang, zb. Schwarzberyll, Glut-Turmalin (puh, das ist aber lang...) oder so.

Lg, A.