• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine pseudo-germanische Hafenstadt?

Begonnen von Mithras, 01. März 2014, 18:07:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mithras

Salvete!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem passenden Namen für eine Hafenstadt, die mit nicht ganz 200000 Seelen zu den größten Städten meiner Welt zählt. Ich orientiere mich bei den meisten Völkern/Regionen an realen Vorbildern, versuche gleichzeitig jedoch, Klischees zu brechen, indem ich sie in einen anderen Kontext einbette. Meine "Germanen" haben zum Beispiel sehr früh eine hochstehende Kultur entwickelt, was auch der Tatsache zu verdanken ist, dass ihre Vorfahren die Eisenverhüttung entwickelt haben. Ich bin leider nicht sehr gut mit germanischen Namen; vermutlich, weil sie für uns von Anfang an sehr vertraut wirken und wir die einzelnen Buchstaben eher auf die Goldwaage legen als z. B. in persisch inspirierten Namen.

Die Stadt, für die ich einen Namen Suche, ist die Hauptstadt eines relativ mächtigen Inselkönigreiches, das im Zentrum eines Handelsbündnisses steht, das sich lose an der Hanse orientiert. Als größte und wichtigste Hafenstadt im Osten des zentralen Kontinents ist sie ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Handel, Wirtschaft, aber auch Ideen jeglicher Art. Die Namen sollen bewusst weder englisch noch nordisch klingen, sondern eher an altdeutsche Vorbilder erinnern. Ostgermanisch (gotisch, vandalisch, burgundisch, ...) wirkende Namen sind aber auch willkommen.

Habt ihr Vorschläge?

Valete,
Mithras

Lacerta

Gut, dann kram ich mal in meinem germanisch-nordischen Namensschatz:

Vaelmshall (das Hall in dem Namen ist abgeleitet vom germanischen Wort für Salz. Vielleicht kannst du es ja so drehen, dass es in der Nähe deiner Stadt Salzlagerstätten gibt, oder es ein wichtiger Umschlagplatz für Salz ist.)
Gremsholm (Das Holm heißt im niederdeutschen/dänischen/schwedischen Insel oder Halbinsel)
Klarnbronn (Vom altdeutschen Wort für Brunnen oder Quelle)
Remsfleht (das Fleth bedeutet im Niederdeutschen soviel wie fließendes Gewässer)
Wiedabryn (hat jetzt keine Bedeutung, klingt in meinen Ohren einfach schon)
Alvericem (Abgewandelt von einem gotischen Männernamen)
Godamenau (Abenteuerliches Gemisch aus einem gotischen Namen und der dänischen Endung für Insel)

So, hoffe ich konnte helfen.  :)

Churke

Hier ist ein gotisches Wörterbuch zum Stöbern:

http://www.koeblergerhard.de/gotwbhin.html

Und was die anderen ostgermanischen Sprachen angeht, die gibt's nicht mehr.

traumfängerin

Vielleicht kannst du dich auch am Althochdeutschen orientieren. Ich mache das manchmal, dass ich mir eine bestimmte Bedeutung ausdenke und dann sehe, was mir Google dafür als althochdeutsches Wort ausspuckt. Das kann grottig klingen, oder einfach viel zu nah am Deutschen dran sein, manchmal kommen da aber auch unglaublich tolle Worte bei raus. Und da es im Althochdeutschen in manchen Wörtern so etwas wie "th" gibt, klingt das teilweise sogar ein wenig so, als wäre es englisch.

Mithras

@Lacerta: Vaelmshall klingt schon mal gut und steht von nun an auf meiner Liste! :jau: Die anderen Namen klingen mir zum Teil norddeutsch - es soll nämlich nicht explizit an Norddeutschland erinnern, in einer Fantasywelt ist man da ja nicht an Vorlagen gebunden. Und Alvericem erinnert mich zu sehr an einen gewissen Zwerg aus der Nibelungensage! ;) Danke jedenfalls!

@Churke: Danke für den Link, ich habe schon etwas gestöbert und bin auf ein paar Ideen für andere Namen gekommen. Mir ist bewusst, dass alle ostgermanischen Sprachen ausgestorben sind und nur das Krimgotische bis in die Neuzeit überdauert hat, aber das ist ja prinzipiell kein Hinderungsgrund, trotzdem nach vandalischen oder burgundischen Namen zu suchen! ;)

@traumfängerin:
Zitat von: traumfängerin am 01. März 2014, 21:12:50
Das kann grottig klingen, oder einfach viel zu nah am Deutschen dran sein, manchmal kommen da aber auch unglaublich tolle Worte bei raus.
Genau das ist mein Problem. Wirklich gute Treffer hatte ich selten, und die sind auch schon alle verbraucht. Deshalb suche ich eigentlich nach konkreten Vorschlägen! ^^ Aber trotzdem danke!

Churke

Zitat von: Mithras am 01. März 2014, 23:00:53
Mir ist bewusst, dass alle ostgermanischen Sprachen ausgestorben sind und nur das Krimgotische bis in die Neuzeit überdauert hat, aber das ist ja prinzipiell kein Hinderungsgrund, trotzdem nach vandalischen oder burgundischen Namen zu suchen! ;)

Ich meinte nicht ausgestorben, sondern nicht überliefert.
Gotisch wurde als einzige ostgermanische Sprache verschriftet. Was an burgundischen und vandalischen Wörtern überliefert ist, passt auf eine Seite.

Cailyn

Einfach so frei heraus...

Landanuth
Shervann
Gerda Noth
Creshholm Insel
Norvyrda
Thannabor