• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein mutiertes Killerschaf?

Begonnen von RockSheep, 28. Februar 2014, 17:26:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RockSheep

Tja, da steh ich nun. Jetzt hab ich mein geliebtes Killerschaf, aber keinen Namen dafür!

Ich hol kurz aus: In meinen Roman "Die Berge von Ure" verarbeite ich Sagen aus meiner Heimat. Eine davon handelt von einer Kreatur, die man das Gräis nennt.
Diese Kreatur entstand, als ein Bauer sein geliebtes Lamm taufen wollte. Als das Weihwasser das Tier berührte, verwandelte es sich in ein rasendes Monster.

Ich nehme diese Geschichte mit auf, werde sie aber nicht eins zu eins verarbeiten. Das heisst, ich brauche auch einen eigenen Namen für das Vieh. Es handelt sich dabei aber ebenfalls um ein mutiertes Lamm.

"Gräis" war früher ein Name für den Rauschbrand, eine Krankheit, die Rinder befiel. Der Gedanke dahiner gefällt mir sehr gut und etwas in dieses Richtung dürfte auch mein Name haben. Ausserdem find ich den Klang von Gräis auch passend, es muss also nicht was vollkommen neues sein. Man darf auch ruhig erkennen, dass es davon abgekupfert ist.
Leider habe ich aber keine einzige Idee  ???

Könnt ihr mir helfen?


THDuana

Hallo RockSheep,

die einzige ähnliche Krankheit, die ich bei einer kurzen Recherche finden konnte (und bei der kurzen Recherche wird es wegen meines eher zarten Gemüts wohl auch bleiben) ist die Listerose. Wenn du dir daraus etwas basteln willst?
Oder soll es eher eine Abwandlung von Gräis sein? Dazu fällt mir nämlich leider auch nichts sein. :-\

Polarfuchs

Wie wäre es mit "Lamia"? So wird ein Dämon im Film "Drag me to Hell" genannt. Er hat allerdings die Form einer Ziege, nicht die eines Lamms.
Ansonsten wären noch "Krais" "Gun Lak" "Munmod" oder "Greigis" ein Vorschlag.
Ansonsten schau doch mal hier:
http://www.firstname.de/html/index.html


cryphos

Vomallgaäura - nach Pest und Cholera die dritte Seuche welche die Menschheit überfiel, erzählte man mir zumindest am Bodensee.  ;)

THDuana

Zitat von: cryphos am 28. Februar 2014, 21:39:33
Vomallgaäura - nach Pest und Cholera die dritte Seuche welche die Menschheit überfiel, erzählte man mir zumindest am Bodensee.  ;)
Ist damit der Dialekt gemeint? ;)

RockSheep

Haha, super Vorschlag, cryphos. Und dabei fand ich Vomallgaäura hätte noch einen schönen Klang :P

@Duana: Danke für den Hinweis. Sowas in der Arte suchte ich. Nur leider kommt mir dazu gerade keinen Namen in den Sinn. "Listi" ist etwas zu süss für mein Killerschaf *g*

@Polarfuchs: Lamia würde ich ungern nehmen, da er aus der griechischen Mytologie geklaut ist. Und die hat bei mir eigentlich grad gar nichts verloren ;) Hast du die anderen Namen selber erfunden? Greigis würde mir nämlich noch gefallen.  :hmmm:




Polarfuchs

Ja, :) die anderen Namen sind erfunden, bitte bediene dich.

cryphos

Zitat von: Duana am 01. März 2014, 12:27:33
Ist damit der Dialekt gemeint? ;)
Nö - am Bodensee sagt man es gibt drei schreckliche Seuchen; eben Pest, Cholera und vom Allgäura. Mit Letzterem meint man die Menschen, die aus dem Allgäu kommen, umgangssprachlich die von Allgäu herrunter kommen und mundartgerecht verhunzt vom Allgäura.  ;D

RockSheep

Zitat von: Polarfuchs am 03. März 2014, 19:40:35
Ja, :) die anderen Namen sind erfunden, bitte bediene dich.

Dann bleib ich bei Greigis. Das gefällt mir vom Klang her und ist etwas angelehnt am ursprünglichen Namen. Vielen Dank! :D

THDuana

Zitat von: cryphos am 04. März 2014, 08:25:51
Nö - am Bodensee sagt man es gibt drei schreckliche Seuchen; eben Pest, Cholera und vom Allgäura. Mit Letzterem meint man die Menschen, die aus dem Allgäu kommen, umgangssprachlich die von Allgäu herrunter kommen und mundartgerecht verhunzt vom Allgäura.  ;D
So viel Schwäbisch spreche ich als Landeshauptstädterin auch, ich fragte mich nur, ob das nur auf den allgäuer Dialekt beschränkt ist, oder auf die gesamte allgäuerische Art. ;)

cryphos

Letzteres ... ;D

Übrigens weiss ich jetzt auch warum die Schwaben zu uns hier Badenser sagen, das Wort Spezialist bekommen sie einfach nicht ausgesprochen. :darth: