• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Valkyrie Tina: Valkyrie Tina grüßt aus Skandinavien!

Begonnen von Ary, 19. Januar 2014, 14:40:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzikler, heute betritt eine Valkyrie die heiligen hallen der schreibenden Zunft. Sie bezeichnet sich selbst als Halb-Nerd, liebt Comics und Computerkram und schreibt am liebsten Urban Fantasy mit Krimi-Touch. Herzlich willkommen, Tina!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!: :
Augenfarbe: graubraun

Haarfarbe: Henna

Sternzeichen: Waage...

Moment! Ich hab mal gehört, dass der entbindende Arzt eine größere Anziehungskraft auf ein Neugeborenes ausübt, als das der Erde am nächsten gelegene Sternbild. Wenn das stimmt, wurde ich im Zeichen des fetten, hessischen Gynäkologen geboren. Was das über meinen Charakter aussagt, weiß ich nicht, denn ich konnte nie meinen Aszendenten in Erfahrung bringen. War das mein Papa, der vor dem Kreissaal auf und ab lief, oder die Hebamme?

Ich:

Tina, Jahrgang 77, Wahlstockholmerin mit einem Doktor in Geographie und einem Faible für IT und Comics (Rasse: Halb-Nerd).

Ich lebe seit 2009 mit meinem Partner in Schweden. Hauptberuflich versuche ich derzeit, unsere achtmonatige Tochter davon abzuhalten, den Weihnachtsbaum aufzuessen (sprich: Elternzeit)

In meiner Freizeit schreibe ich (ach? Wirklich???). Wenn ich nicht grad schreibe, lese ich (Alles! Vor allem Fantasy, ansonsten alles, was mir in die Finger gerät), streife durch die schwedische Natur, veranstalte Kochexperimente mit dem besten Mann der Welt, gehe klettern, fechten (mittelalterliches Langschwert), inlineskaten, treffe mich mit netten Leuten, zeige Besuchern die Stadt oder besuche Konzerte.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Geschrieben habe ich eigentlich schon immer, kürzere Geschichten, Kolumnen. Schreiben hat mir immer geholfen, den Dingen um mich herum eine Perspektive und mehr Sinn zu geben.

Mein erstes längeres Werk begann ich 2009. Das war mein erstes Jahr in Schweden, und ich musste feststellen: der Stockholmer November ist hundertmal scheußlicher als in Deutschland. Um dem zumindest in meinem Kopf zu entfliehen, meldete ich mich beim NanoWriMo an, und begann eine Krimigeschichte mit Schauplatz Stockholm im Hochsommer. Nach dreißigtausend Wörtern hatte ich die Geschichte jenseits aller Rettungsmöglickeiten gegen die Wand gefahren, aber ich hatte „Blut geleckt“. Und jetzt wusste ich, dass ich auch größere Sachen schreiben konnte.

Seitdem habe ich konstant weiter geschrieben, für meinen Blog, für Wettbewerbe. Außerdem habe ich seit 2009 jedes Jahr beim Nano mitgemacht, dieses Jahr zum dritten Mal gewonnen. Im diesem Jahr habe ich mein erstes Buch fertig gestellt (Arbeitstitel „Valkyrie“, daher auch mein Nickname), und hoffe, es bald zu veröffentlichen.

Nach meinen Ausflügen ins Krimigenre (ohne Fantasyelement) und Kinderbüchern (mit Fantasyelement) bin ich bei Fantasy gelandet, und fühle mich in dem Genre pudelwohl. Ich schreibe in erster Linie Urban Fantasy, mit einem starken Schwerpunkt auf Krimi- und Charakterplots (mehr "Dresden Files" als "Twilight").

Neben den Geschichten schreibe ich in unregelmäßigen Abständen über das Leben als Auswanderer. Derzeit schreibe ich eigentlich ausschließlich Urban Fantasy, will in Zukunft aber wieder verstärkt mit anderen Genres experimentieren.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?:
Bisher habe ich mich vor allem an die NaNo- Foren gehalten, hier im Tintenzirkel-forum habe ich eine ähnlich konstruktiven und freundlichen Umgangston gefunden, und ich denke, ich würde mich hier sehr wohlfühlen.

Schreiben ist das schönste Hobby der Welt, aber manchmal wird es ein bisschen einsam. Vor allem, wenn man wie ich als Auswanderer in zwei, eigentlich in drei Welten zuhause ist.

Bisher habe ich mich vor allem mit dem englischen Buchmarkt beschäftigt, unter anderem, weil die Stockholmer Bücherei die unglaublichste Auswahl an Fantasy und Urban Fantasy Büchern hat (in englischer Sprache). Über die deutschen Verhältnisse weiß ich dagegen vergleichsweise wenig. Ich suche Anschluss, quasi eine digitale Heimat, um sich gegenseitig auszutauschen, anzufeuern, oder auch um einfach mal zu fragen „Wie funktioniert das in Deutschland?“.


Was kann ich im Gegenzug bieten?

ich habe mich wie gesagt mit dem englischen Buchmarkt beschäftigt. Ich würde nicht sagen, daß ich ein Experte bin, aber was ich weiß, gebe ich gerne weiter.

Falls jemand eine Frage zu einem englischsprachigen Buch hat, kann ich eventuell helfen. Ich nage mich derzeit mit hoher Geschwindigkeit durch die Fantasyabteilung der Stockholmer Bücherei.

Ich habe einen Doktortitel in Geographie, und kann auf Wunsch zu den Bereichen Biogeographie, Stadtentwicklung und Stadtökologie mehr erzählen, als ihr jemals im Leben wissen wolltet (das war wohl jetzt eher ein Argument gegen die Aufnahme. Obwohl, vielleicht sind hier ja auch ein paar Horrorliebhaber dabei...)

wenn mal jemand nach Stockholm kommt, backe ich Kanelbulle!

Zitat:
"Und so standen wir im trüben Mittagslicht in einem Park in Stockholm, um ein Sagenmonster aus einer längst vergangenen Zeit zu fangen. Im Hintergrund der Motorenlärm der Autos, wedelte ich mit den Armen und rief im Wechsel mit Jocke "buggabugga", während mich ein acht Fuß großer Bettvorleger aus winzigen Knopfaugen ansah, als wäre ich bescheuert. Es war mal wieder einer dieser Tage!"
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Herrlich! Weihnachtsbaumrettende Schriftstellerin mit NaNo-Fieber-Bazillus im Blut - und Weltenbauerfahrung obendrein! Ich heiße Dich herzlich Willkommen, Tina. Schau Dich um, hab viel Spaß mit uns - mindestens so viel bitte, wie ich mit Deiner quicklebendigen Vorstellung hatte.

Sunflower

Herzlich Willkommen, Valkyrie Tina!  :winke:

So, und ich muss jetzt sagen, dass ich echt neidisch auf dich bin. Ich will auch in Stockholm leben :o Seit ich letztes Jahr dort war, bin ich total verliebt in Schweden und Stockholm ... Achja, irgendwann mal.

Dein Zitat gefällt mir übrigens gut!

LG Sunflower
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Pandorah

Huhu Tina! :winke: Sei ganz herzlich willkommen im Tintenzirkel. Bei deiner Einleitung musste ich schon mal lachen. Danke dafür. Und Henna finde ich toll. Mal abgesehen von der Farbe duftet das auch noch so gut.

Allein das Versprechen auf etwas mit Zimt lässt mich dich gleich doppelt willkommen heißen - ich bin bestechlich. ;D

Klecks

Ein herzliches Willkommen auch vom skandinavienverliebten Klecks!  :vibes:

Ich habe so sehr gehofft, dass du in Finnland lebst, als ich Skandinavien gelesen habe, aber da Schweden gleich nebenan liegt, bin ich auch so zufrieden.  ;D

gbwolf

Hallo Tina, willkommen hier.  :winke:

Schön, dass es noch andere Anhänger der ... Sternzeichen gibt. Dein Lebenslauf liest sich ja spannend. In welchem Bereich hast du mit deinem Abschluss gearbeitet? Geographie war immer das Studienfach, an das ich mich leider nie gewagt habe, aber ich finde es sehr spannend, etwas darüber zu hören.

Tannenbaum fressen ... ja, meine Kurze ist ein Jahr älter und ich kenne diese Pflanzenvernichtungsmaschinen. Mit ein wenig guter Dressur und einem extrapieksigen Baum habt ihr das sicherlich in den Griff bekommen. Jedenfalls ist Schreiben mit so einem Zwerg eine ganz schön anstrengende Angelegenheit.

Leb dich hier ein und fühl dich wohl,
Nadine

Christopher

Willkommen im TiZi!  :winke:

Valkyrie erinnerte mich direkt an diverse andere Dinge, die mit dir/dem Schreiben nichts zu tun haben, die ich aber trotzdem gern habe. Die nordische Mythologie gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Ich mag einfach den Stil und das Flair der Sagen und Geschichten :)

Leb dich gut ein!
Be brave, dont tryhard.

Lucien

Herzlich Willkommen, Tina!  :winke:

Dein Zitat gefällt mir wirklich gut! Kann ich mir lebhaft vorstellen.  ;D

Viel Spaß hier und liebe Grüße

Jenny

Valkyrie Tina

Hallo,
und vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße. Ich freue mich sehr, daß es jetzt geklappt hat und auf das Schreiben mit und im Forum  :)

@sprotte uii, noch jemand mit viel Nano-erfahrung. Ich wünschte ich hätte das Forum schon im November entdeckt. Da hatte ich (außer einer Freundin, die zusammen mit mir den Nano gemacht hat) niemand deutschsprachiges, mit dem ich über den Nano hätte fachsimpeln können.
übrigens- ich liebe deinen Avatar!!!

@sunflower danke dir. Ja, Stockholm ist eine total schöne Stadt, ich wohne sehr gerne hier, vor allem jetzt wo der Schnee mit etwas Verspätung endlich angekommen ist und alles wie gepudert aussieht. Dafür sind unsere Tage noch viel kürzer. Jetzt ist es schon stockdunkel  :nöö:

@pandorah jetzt hast du mir Lust gemacht, werd nachher meine Haare neu färben und dazu einen Kaffee mit Zimt trinken :-)

@klecks sorry, nicht Finnland, aber ganz in der Nähe  ;) Übrigens find ich dein (und Schokolade) Motto toll.

@Nadine wir haben extra den pieksigsten Baum rausgesucht, aber unsere Kurze schien das eher als Herausforderung zu sehen. Mittlerweile haben wir den Baum rausgeworfen.
Ich hab gelesen, du bist Bibliothekarin. Das stell ich mir total spannend vor. Ich hab während meines Studiums als Hiwi in der Unibibliothek gearbeitet und ich hab es geliebt. Soooo viele Bücher!!
Du hast nach Geographie gefragt. Ich hab im Bereich Stadtökologie die Doktorarbeit geschrieben, und es ging um die Entwicklungen in den Städten Ostdeutschlands und Osteuropas nach der Wende und deren Auswirkungen auf die Stadt als Ökosystem. Die Arbeit hat totalen Spaß gemacht, ich war im Labor und im Gelände. Ein Teil meiner Arbeit war in Polen und ich durfte mehrmals dahin fahren.

@christopher ich weiß, was du meinst. Hier in Schweden kannst du der nordischen Mythologie quasi nicht entkommen. Wenn du nicht grad über einen Runenstein fällst, machen Amon Amarth oder Hammerfall ihr nächstes Konzert oder die Varulfe fallen in Stockholm ein... ups, vergiss den letzten Teil, falsches Universum  ;)

Naudiz

Herzlich willkommen, Tina! :winke:

Mir ging es wie Klecks, ich hoffte auf Finnland - bin halt krankhaft finnophil ::) Aber Schweden ist auch ein tolles Land. Was hat dich denn dorthin gezogen? Liebe zu dem Land (oder zu einem Mann?), oder etwas ganz anderes?

Zum Thema NaNo: Du wirst hier sehr, sehr viele Leute finden, die sich diesem Wahnsinn jährlich hingeben - 2013 waren wir, wenn mich nicht alles täuscht, so um die 100 Teilnehmer allein aus dem Zirkel. Wir zelebrieren das hier sehr :D

Ich hoffe, du lebst dich hier gut ein. Viel Spaß!

LG,
Naudiz

moonjunkie

Hallo Valkyrie Tina!
Und hier auch noch mal ein herzliches willkommen!

Lg
Moonjunkie

Takara

Hallo  :jau:

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Ich hoffe du lebst dich hier gut ein!

LG
Takara

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Tina.  :winke:

Meine große Bewunderung hast du nicht, weil du einen Doktortitel hast  ;D, sondern für das "Fach", Geographie  :o
Geographie ist auch heute noch für mich ein Thema, bei dem ich in diversen Spielerunden kläglich versage.  :rofl:

Deine Vorstellung brachte mich zum schmunzeln, sehr nett.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit im TiZi.
Man liest sich.

LG pety

Valkyrie Tina

@jenny vielen Dank dir. Das Zitat war eines der besseren Enden einer Kampfszene (Einer meiner guten Vorsätze für 2014- endlich lernen, halbwegs brauchbare Kampfszene zu schreiben)  :pfanne:

@naudiz hmpf, alle lieben Finnland  :brüll: aber ganz ehrlich, da könnt ich net hin, dafür bin ich nicht hart genug. Ich kenne hier ein paar Finnen. Wenn die Temperatur unter -10 Grad fällt, ziehen die doch mal einen Pullover zum Training (draußen) an.
Wie bin ich nach Schweden gekommen. Mein Freund wollte hier studieren, und ich war noch nie im Ausland, und dann dachte ich "och für anderthalb Jahre".... Das war vor 5 Jahren....

@moon hallo auch noch mal hier, und vielen Dank für den lieben und langen Brief  :knuddel:

@Takara vielen Dank. Ich sehe, du bist auch relativ neu hier. Hast du dich schon eingelebt?

@Pety frag mich aber bitte nicht nach der Hauptstadt von Uganda....

@alle vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich denke, ich werde mich hier sehr wohlfühlen.  :buch:

Klecks

#14
Zitat von: Valkyrie Tina am 20. Januar 2014, 09:56:42aber ganz ehrlich, da könnt ich net hin, dafür bin ich nicht hart genug. Ich kenne hier ein paar Finnen. Wenn die Temperatur unter -10 Grad fällt, ziehen die doch mal einen Pullover zum Training (draußen) an.

Hach, ich liebe das an Finnen. Sie sind so hart im Nehmen. Sisu eben.  :wolke:

Und ich liebe Kälte. Ich warte seit Winterbeginn sehnsüchtig auf den Moment, wenn es -10 Grad hat.

Seufz! Ich glaube, ich brauche einen finnischen Mann.  :hmmm:

Edit: Einen finnischen Mann mit blauen Augen. Haaaach. *sehnsüchtig seufz*