• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Comic] 01.07.2014: Literarischer Comic

Begonnen von gbwolf, 16. Januar 2014, 20:42:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Okay, es ist keine Fantasy und kein purer Text. Aber ich finde das Thema so spannend, dass sich vielleicht einige der Illustratoren hier dafür interessieren. Und so weit ich weiß, arbeitet sirwen im Comicbereich sehr anspruchvoll.
Letztendlich soll der Preis das Ansehen der Comics heben. Interessante Aktion mit sicherlich interessanten Ergebnissen.

Die meisten Informationen gibt es über den Link am Ende des Artikels:
www.boersenblatt.net/688992/

ZitatArbeiten für die erste Auflage des Comicbuchpreises können der Stiftung zufolge ab sofort bis zum 1. Juli 2014 eingereicht werden. Der vorgelegte Comic darf noch nicht publiziert sein und sollte den Umfang für einen Band haben. Der Preisträger wird anschließend von einer Jury ausgewählt. Die Preisverleihung findet im April 2015 im Literaturhaus Stuttgart statt, so die Stiftung weiter, wo das prämierte Werk zeitgleich in einer Ausstellung präsentiert wird. Später sei die Ausstellung außerdem im Literarischen Colloquium Berlin zu sehen.

Ab 2015 startet die Bewerbungsfrist jährlich im April/Mai mit der Preisverleihung des Comicbuchpreises − und endet ebenfalls jeweils am 1. Juli.

Hanna

Hach, seufz. Ich hatte ja mal diesen Traum ... aber bis zum 1. Juli wird aus mir leider keine passable Comiczeichnerin mehr.
#notdeadyet

Guddy

#2
Hat der kein Überthema? Irgendwelche anderen Vorgaben? Nichts? Oder bin ich einfach nur zu blöd? Finde das irgendwie uninspiriert ausgeschrieben.
Interesse hätte ich schon, aber eher etwas im Stil von The thing beneath the bed.. .  Mit einem Bild pro Seite. Ist vermutlich leider dann keine graphic novel in dem Sinne

Thaliope

Hach, wenn das kein Anreiz ist, endlich mal wieder die Malstifte zu zücken ...  :vibes:

Vibulanius

Naa... Anreiz ist ja schon da. Aber die Zeit, die liebe Zeit. Ist ja schon echt aufwendig (oder ich bin in der Hinsicht zu perfektionistisch). Ob die wohl auch ne Kollaboration nehmen? Also Autor und Zeichner? Muss ich wohl mal nachfragen.

Und wie der Umfang für einen Band wohl bemessen ist? Hmmm ...