• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Darf ich das in einem Projekt benutzen?

Begonnen von Macpheana, 21. Dezember 2013, 21:00:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Phea

Hallo ihr Lieben!

In meinem Kopf bahnt sich gerade ein neues Projekt an die Oberfläche. Es drückt und zieht und schreit: Hier, ich hab da auch noch was! Natürlich schreibe ich mir die Stichpunkte brav auf, jetzt aber hat genau dieses Projekt mir etwas verraten, wo ich keine Ahnung habe, ob ich das auch verwenden darf.

Es geht um folgendes:

Menschen kämpfen gegen Unterwassermenschen (Grober Hintergedanke)

Soviel zur Hintergrundinformation. Meine Frage lautet aber eigentlich folgende:

Darf ich Beleidigungen, die aus einem MMO-RPG stammen mit in die Dialoge einbeziehen? Es geht hier explicit um Beleidigungen aus World of Warcraft, um die, die in der Anfangs-trollwelt von dem Troll an die Naga weitergegeben werden. Also sowas wie "Hätte ich dich aus dem Meer gefischt, hätte ich dich sofort wieder reingeworfen!" oder "Du (Oder deine Mutter) taugst höchstens als Futterhaken!" (Der genaue Wortlaut beim letzteren ist mir leider entfallen). Im Laufe des Spiels finden sich sicherlich noch weitere Beleidigungen/Provokationen, die ich sicher verwenden könnte. Ich weiß nur nicht, ob das nicht vielleicht gegen Urheberrechte verstoßen könnte ...

Steffi

Also wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Lesern übel aufstoßen könnte, falls du mit dem Projekt an eine Veröffentlichung denkst. Selbst wenn es für einen Plagiatsvorwurf nicht reicht bliebe da bei den Lesern sicher ein übler Nachgeschmack ... so nach dem Motto: "Hat sie etwa gedacht, wir merken das nicht?"

Nur meine Meinung  :versteck:
Sic parvis magna

Nuya

Ich würds lassen. Ich erinnere mich an ein Projekt, in dem ich bei der gegnerischen Armee sofort an WoW-Gegner denken musste (und mir von der Autorin bestätigt wurde, dass sie grob als Inspiration gedient haben) und das Bild kriegst du als Spieler nicht weg. Das ist nicht zwingend schlimm, aber so wie ich dich verstehe, möchtest du die Beleidigungen wortwörtlich nutzen. Ich glaube zwar, dass man sich solche Beleidigungen auch selbst ausdenken kann und das Leser nicht zwingend die Verbindung zum Spiel ziehen, aber ich wäre vorsichtig. :)

Phea

Hm ... Wenn ich sie aber nicht wortwörtlich nutzen würde? Ich bin mi gerade sehr unsicher. Und dann hat sich da auch noch eine Person in den Vordergrund gedrängt, die meint, dass diese Beleidigungen zu ihm gehören würden. Und er wird sich immer neue ausdenken, um die Meermenschen zu beleidigen. (Ich brauche unbedingt einen anderen Namen für "Meermenschen". Das ist so sperrig!)

Also brauche ich unbedingt gute Beleidigungen, die ich benutzen könnte. Etwas ähnliches vielleicht, mit einem Hauch Ironie? (Evt. sowas wie "Ich würde dich nicht einmal als Haustier halten wollen" oder so?)

Pygmalion

Wortwörtlich solltest du vermeiden, da du das dann als Zitat kennzeichnen müsstest... aber dir fallen doch bestimmt auch so Beleidigungen ein, die in etwa den Ton der Beleidigungen wiedergeben, die du verwenden willst, oder? :)

Rynn

#5
Selbst wenn das rechtlich vielleicht gerade noch so okay wäre, willst du wirklich die Ideen anderer Leute für deinen Roman "klauen"? Ich denke auch, du kannst dir doch einfach eigene Beleidigungen ausdenken.
Im Bereich Plagiarismus bin ich ja der Meinung: Wenn man sich schon fragt "Darf ich das überhaupt ...?", dann ist das schon ein verdammt guter Hinweis, dass man es lassen sollte. ;)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Phea

Zitat von: Rynn am 21. Dezember 2013, 21:23:22
Selbst wenn das rechtlich vielleicht gerade noch so okay wäre, willst du wirklich die Ideen anderer Leute für deinen Roman "klauen"? Ich denke auch, du kannst dir doch einfach eigene Beleidigungen ausdenken.
Im Bereich Plagiarismus bin ich ja der Meinung: Wenn man sich schon fragt "Darf ich das überhaupt ...?", dann ist das schon ein verdammt guter Hinweis, dass man es lassen sollte. ;)

Aber die waren so treffend und lustig in diesem Zusammenhang!  :rofl:

Und ich weiß nicht, ob ich ähnlich gute Beleidigungen hinbekommen würde. Wenn es so weit ist, mache ich vielleicht noch ein Thread hier auf, um mir mal ein paar Anregungen zu holen ... Ich bin so unkreativ, wenn es um Beleidigungen geht! Und meine Protas meistens auch - oder sie benutzen keine Beleidigungen ... Hm  :hmmm:

Aphelion

Lass ruhig erstmal deine Gedanken kreisen und sammle einfach alle Beleidigungen dieser Art, die dir einfallen. Du kannst die Beleidigungen ja auch erst ganz zum Schluss einfügen und sie nicht jetzt sofort parat haben.

Ich warne vor "Platzhaltern" ...  :engel:

Wenn ich mir die allgemeine Kritik erlauben darf: Dieses "selbst hinsetzen, Zeit lassen und sammeln" fehlt mir oft bei Fragen in diesem Board. Nichts für ungut, aber probier es erst einmal aus. :) Wenn das MS ansonsten steht und du *dann* noch nicht weiter weißt, kannst du dir immer noch Anregungen holen.

THDuana

Mit dererlei Dingen kenne ich mich auch nicht gut aus, aber wäre es immer noch Plagiat, wenn du dir andere Beleidigungen ausdenkst, welche diese Fischmetapher haben? Sprüche wie "Du bist so blöd, ich seh' schon Schuppen hinter deinen Ohren!" oder so etwas in der Art. Wenn man sich von den Beleidigungen inspirieren lässt und neue erfindet, die zwar in die Richtung gehen, bei dir aber deutlich den Bezug darauf haben, dass sich Menschen und Meeresmenschen hassen und ihre eigenen Artgenossen mit Sprüchen über die andere Rasse beleidigen, dürfte das doch in Ordnung gehen, oder?

[Off Topic]
Wie wäre es für die Meermenschen mit etwas wie Aquanoiden/Aquanid (Hydriden wäre wohl zu nah an Hybriden)?
Bei einer kurzen Recherche bin ich noch darauf gestoßen, dass die Homini von den Hominiden (klar) stammen, welche wiederum von den Pongidae stammen; wenn du also die Herkunft der Meermenschen so auslegen willst, dass sie gemeinsame Wurzeln mit den Menschen haben, aber nicht eng verwandt sind oder gar "primitiver", könnte das vielleicht auch helfen.
[/Off Topic]

Minhael

Hm, wortwörtlich sähe ich das auch recht kritisch. Aber inhaltlich? Und dann schön neu verpacken.

"Dich würde ich ohne zu zögern wieder ins Wasser werfen, wenn du an meinem Angelhaken hängen würdest." Geht sprachlich sicher noch hübscher, aber nur mal so als Gedanke.

Phea

Zitat von: Aphelion am 21. Dezember 2013, 21:33:50
Lass ruhig erstmal deine Gedanken kreisen und sammle einfach alle Beleidigungen dieser Art, die dir einfallen. Du kannst die Beleidigungen ja auch erst ganz zum Schluss einfügen und sie nicht jetzt sofort parat haben.

Ich warne vor "Platzhaltern" ...  :engel:

Wenn ich mir die allgemeine Kritik erlauben darf: Dieses "selbst hinsetzen, Zeit lassen und sammeln" fehlt mir oft bei Fragen in diesem Board. Nichts für ungut, aber probier es erst einmal aus. :) Wenn das MS ansonsten steht und du *dann* noch nicht weiter weißt, kannst du dir immer noch Anregungen holen.

Das tue ich sowieso noch, da ein anderes Projekt von mir zu Ende geschrieben werden will  :rofl: Aber in meinem Kopf bahnen sich dennoch immer wieder neue Ideen an, die sich dann mit den anderen Ideen in meinem Kopf einen Platz teilen dürfen. Nach dem Projekt gehe ich da erst wirklich ernsthaft(er) dran - solange dürfen sie sich entwickeln und mich dann überzeugen, wer jetzt dran ist.

Zitat von: Duana am 21. Dezember 2013, 21:34:04
Mit dererlei Dingen kenne ich mich auch nicht gut aus, aber wäre es immer noch Plagiat, wenn du dir andere Beleidigungen ausdenkst, welche diese Fischmetapher haben? Sprüche wie "Du bist so blöd, ich seh' schon Schuppen hinter deinen Ohren!" oder so etwas in der Art. Wenn man sich von den Beleidigungen inspirieren lässt und neue erfindet, die zwar in die Richtung gehen, bei dir aber deutlich den Bezug darauf haben, dass sich Menschen und Meeresmenschen hassen und ihre eigenen Artgenossen mit Sprüchen über die andere Rasse beleidigen, dürfte das doch in Ordnung gehen, oder?

[Off Topic]
Wie wäre es für die Meermenschen mit etwas wie Aquanoiden/Aquanid (Hydriden wäre wohl zu nah an Hybriden)?
Bei einer kurzen Recherche bin ich noch darauf gestoßen, dass die Homini von den Hominiden (klar) stammen, welche wiederum von den Pongidae stammen; wenn du also die Herkunft der Meermenschen so auslegen willst, dass sie gemeinsame Wurzeln mit den Menschen haben, aber nicht eng verwandt sind oder gar "primitiver", könnte das vielleicht auch helfen.
[/Off Topic]

Das dürfte sicher gehen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Beleidigungen verpacken möchte. Das hat aber sowieso noch Zeit - bis Mitte Januar bestimmt :D

Off Tipic:
Aquanoiden klingt schon einmal nicht schlecht. Ich behalte es im Hinterkopf :D

Zitat von: Minhael am 21. Dezember 2013, 21:36:05
Hm, wortwörtlich sähe ich das auch recht kritisch. Aber inhaltlich? Und dann schön neu verpacken.

"Dich würde ich ohne zu zögern wieder ins Wasser werfen, wenn du an meinem Angelhaken hängen würdest." Geht sprachlich sicher noch hübscher, aber nur mal so als Gedanke.

"Dafür müsstest du erst einmal Angeln gehen - das würdest du eh nicht tun, da du so tollpatschig bist, dass du dich selber am Angelhaken hängen hättest" - Na, wie ist das? Ein guter Konterversuch?  :rofl:

Minhael

Von wegen du bist in der Hinsicht unkreativ.  :rofl:

Phea

Bin ich doch auch!

... Und just in diesem Moment stolpert der Mensch über eine Koralle  :rofl:

Außerdem kann man unter Wasser doch gar nicht Angeln!  :rofl: Das müsste ich den Menschen noch beibringen. Unter Wasser Angeln ist nicht gut.

FeeamPC

Klar kann man unter Wasser angeln! Mit Bleilot über dem Tiefseecanyonrand  ;D

Pygmalion

Man kann aus dem Wasser nach oben angeln... :D Ne Goldmünze an einem Seil festbinden, aufn Stein legen, warten bis ein Mench kommt und ins Wasser plumsen lassen...schon kann man den Fang an sich nehmen :D