• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einen Ort in den Bergen

Begonnen von Alana, 04. Dezember 2013, 11:21:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hi ihr Lieben,

nachdem ich nun monatelang überlegt habe und mir einfach nichts einfallen wollte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich brauche dringend einen Namen für einen Ort.

Der Ort ist im Mittelalter quasi als Anhängsel einer Burg entstanden, liegt etwas davon entfernt, heißt aber so wie die Burg und die Adelsfamilie, der die Burg gehört. Ursprünglich hatte ich Falkenstein, aber das klingt mir zu sehr nach TKKG. ;D Ich möchte was, was nicht so extrem "spricht", eine Bedeutung wäre natürlich trotzdem schön. Der Ort liegt in den bayrischen Alpen, soll aber bitte nicht zu bayrisch klingen.
Der Ortsname könnte sich mit der Zeit ein wenig gewandelt haben, während der Familienname der Adelsfamilie gleich geblieben ist. Das wäre auch spannend.
Wichtig wäre für mich, keinen echten Adelsfamiliennamen zu benutzen, (wenn dann leicht abgewandelt, das ginge), da ich niemandem auf die Füße treten will.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Alhambrana

RockSheep

Gerade diese Woche habe ich ein wenig über die Namen in der Umgebung wo ich aufgewachsen bin (mitten in den Schweizer Alpen) recherchiert. Da gibt es eine Ortschaft, die Attinghausen heisst, da der Anführer der ersten Allemannensippe, die sich dort niedergelassen hat, Atto hiess. Das Adelsgeschlecht, welches dort später eine Burg baute nannte sich dann halt "von Attinghausen".
Vielleicht kannst du ja auch etwas mit -hausen basteln. :)


Snöblumma

Das mit dem "-hausen" finde ich einen guten Hinweis. Ich würde mir zuerst überlegen, welche Ecke in den Alpen es sein soll. Typischerweise haben Orte oft regionsbezogene Endungen (lässt sich auch leicht über Google Maps recherchieren). "-hausen" kenne ich z.B. aus unserer Ecke eher nicht. Wenn mir nun ein Autor einen solchen Ort vorsetzen würde und behaupten würde, er läge hier in der Ecke...  ::) Aus dem Allgäu kenne ich vor allem "-schwang"/"-wang" als Ortsendung, ebenso "-beuren". Ebenfalls häufig ist "-au", dicht gefolgt von "-gau" (ja, ich weiß, das sind zwei unterschiedliche Dinge :D). Das unvermeindliche "-berg"/"-burg" scheint es dagegen überall zu geben. "-ingen" gibt es hier auch häufig, aber eher in der Ebene und weniger an den Bergen dran.

Eher weniger häufig scheint es hier "-reuthe" zu geben, was in Franken sehr häufig war und so viel wie Rodung/Lichtung bedeutet ;).

Wieso zoomst du nicht mal bei Google Maps in die Ecke, in der dein Ort liegen soll, siehst dir dort typische Ortsnamensbestandteile und vor allem Endungen an und baust daraus etwas neues?

HauntingWitch

In solch ländlichen Gegenden gibt es doch oft auch noch Bezeichnungen, die etwas mit der Umgebung zu tun haben, wie z.B. ...brunnen/brunn, ...wald, usw. Vielleicht könnte man den Adelsnamen mit so etwas verbinden. Steht den der Name der Familie schon fest?

Namen mit Tieren finde ich eigentlich nicht mal so schlecht, das wirkt auf mich irgendwie stimmig. Ist aber gewiss auch Geschmackssache.

OT: Oder einfach nur "Hausen" wie bei uns auf der anderen Seite vom Berg.  :rofl: Sorry, mir fällt nur gerade auf, wie lustig das ist.

Luna

#4
Namen mit Tieren, speziell (Greif)Vögel finde ich auch nicht schlecht. Leider gibt es schon Burg Greifenstein und die Rabenstein :seufz:. Aber vielleicht Habichtstein? Da habe ich nur ein Felsmassiv im bayrischen Wald gefunden und dort kann man gut wandern. Eine gleichlautende Pension gibt es da ebenfalls. Im bayrischen Wald bin ich auch über ein Hotel Habichtstein gestolpert, aber über keinen Ort. Den könnte es ja jetzt geben ;D. Mühlheim gibt es ja auch mehrere Male und einen Feldberg. Warum nicht auch Habichtstein, das Massiv im bayrichen Wald und Habichtstein als Ort mit Burg in den bayr. Alpen?

Pygmalion

#5
Also, das mit den Orstendungen hat erstmal wenig direkt mit der Topografie zutun, sondern vielmehr, wann und von wem diese Orte gegründet wurden.
Die -Heim Endungen kommen vor allem in fränkischen Landnahmegebieten vor, von etwa 6-9. Jh. Das muss auch nicht zwingend den Namen desjenigen bezeichnen, der da wohnte, sondern kann auch eine besonderes Gebäude, Baum, Fluss, oder Berufsstand sein. Z.B. Kirchheim, Mühlheim.
Gleiches gilt für -ingen.

Die meisten Rodungsnamen sind später, wie -bruch, -holz, broich,-roden, können aber natürlich auch eher auftreten.
dann fallen mir noch die hinweise auf Wasser ein: -see,-furt,-bach-,born, -bronn.
Da gibts noch viiiiele viele mehr...

Das ist übrigens immer nur ein "ist wahrscheinlich", wenn ganz viele ähnliche Orte drumrum sind. Ein -heim Ort kann auch viel später entstanden sein.

Das kann man dann ja beliebig kombinieren mit Substantiven. Greifenfurt, Falkenheim, Bärensee, Gemsenfurt, Ritterrode :D

Alana

Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Also die Familie hat eben auch noch keinen Namen, den bräuchte ich vor allem. Ob der Ort dann ganz genaus heißt, kann ich mir dann ja noch überlegen.

Greifen-irgendwas (z.B. Greifensalat ;D) finde ich nicht ganz so sprechend wie Falkenstein, das wär also schonmal keine schlechte Richtung. Also es geht mir vorranging nicht um die Endung des Ortes, sondern erstmal um den davor stehenden Namen. :)
Alhambrana

Snöblumma

Greifen-Irgendwas finde ich jetzt nicht so toll. Greifenstein ist der Hauptsitz der Schenks von Stauffenberg, und bei mir schwingt das immer mit, wenn ich den Namen lese. Habicht ist okay, fände ich aber für eine alteingesessene Familie zu weiblich und zu harmlos. Ist doch ein Frauenvogel ;).

Überhaupt assoziiere ich -stein als Ortsendung eher mit Franken/Mittelgebirge als mit den Alpen (okay, mit Ausnahme von Kufstein und Wolkenstein und und und). Aber was sinnvolles fällt mir gerade nicht ein.

Alana

#8
Ja. Das Stein könnte ich auch gern loswerden. Vielleicht wäre auch ein Name ohne große Bedeutung doch besser. Wobei ich Greifenberg nicht so schlecht finde. Abstraktere Vorschläge nehm ich aber auch gern.
Alhambrana

Nirahil

Was wäre denn mit Habichtheim? Okay, geschrieben sieht es jetzt deutlich merkwürdiger aus, als noch vor einem Moment in meinem Kopf und ich habe keine Ahnung, ob das passt, aber spontan kam mir das jetzt als erstes.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Pygmalion

Steinnamen sind deutschlandweit, die gibts sogar im norddeutschen Flachland.

Ja, wenn du was abstraktes willst, warum guckst du nicht einfach mal bei Wiki sämtliche Adelsfamilien da durch, die es so gibt/gab? Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Idee und ein Name?

Warum ist Habicht für eine Altadlige Familie zu harmlos und weiblich? Verstehe ich gerade nicht. Es gibt auch eine Eselsburg...:P

Snöblumma

Ist mir schon klar, dass es Steinnamen überall gibt. Ich hab nur gesagt, dass ich persönlich sie eher weniger mit den Alpen assoziiere als mit anderen Ecken ;). Dasselbe gilt für den Habicht.  Ich finde ihn im Vergleich zum Falken einen sehr weiblichen Vogel. Einfach vom Klang des Namens her und weil er eher zierlich ist im Vergleich zu anderen Jagdvögeln. Also ohne spezielle Grund. Rein klangtechnisch. ;)

Wenn du etwas abstraktes willst, wieso nimst du nicht einfach eine für den Alpenraum typische Ortsendung und packst wahllos Buchstaben davor, bis es gut klingt? Oder Silben aus anderen Ortsnamen? Hab ich jedenfalls bei Julius so gemacht, wo ich ja dasselbe Problem hatte.  Zumindest mit dem Familiennamen bin ich recht zufrieden.  Nur der Name des Familiensitzes muss noch mal angegangen werden, nachdem ich am Wochenende die Lage Richtung Füssen verschoben habe. ;)

Alana

#12
@Snö: Gute Idee. Das versuche ich mal!

Da es ja auch um den Namen des Love Interest geht, sollte es schon was sein, was irgendwie sexy klingt. ;D

@Pygmalion: Vielen Dank übrigens für diese Aufstellung, das ist sehr interessant, ich werd da mal weiter forschen.

Im Moment überlege ich, einfach so was wie Hohenfels zu nehmen. Eine Adelsfamilie Hohenfels gab es, die ist aber im Spätmittealter schon wieder ausgestorben. ;D Sowas könnte man doch machen, oder?

Edit: Die Familie Hohenfels besaß eine Burg namens Falkenstein.  :rofl:

-fels gefällt mir einfach total gut. Was mir auch gut gefällt, ist Lohen- , aber da gibt es in allen Kombinationen was. Lohenfels zum Beispiel fände ich total toll, aber das scheint schon für irgendwas RP-mäßiges vergeben zu sein. Oder könnte mir das egal sein?  :hmmm:
Alhambrana

Cailyn

Wie wäre es mit

Dreispitzen (quasi ein Ort, der sich in der Nähe eines dreizackigen Berges befindet)

oder

Weissmatt, Weissmatten, Graumatt, Graumetten (-matt, -matten- mett- metten wird ja teilweise für Bergtäler gebraucht)

oder

Thuberiz, Felsiz, Gruschiz (...die Endung iz ist ja auch gängig für so Bergorte)

Sehr inspirativ könnte übrigens ein Blick auf das Schweizer Bündenerland sein. Ui, da gibt es Namen, die man sich in den wildesten Fantasy-Büchern kaum vorstellen könnte  :rofl:

Alana

#14
Vielen Dank, da schau ich auf jeden Fall noch mal nach. Ich hatte jetzt vorerst mal Hohengreif für die Familie und Hohengreifenstein für die Burg und den Ort. Das hat zwar auch was sprechendes, aber die Recherche hat ergeben, dass Höhlenburgen, wie ich eine habe, also, im Roman ;D, immer Namen in dieser Art haben. Oder irgendwas mit Loch, aber das finde ich dann doch nicht so schick.  :rofl:

Trotzdem, ich schau mich noch mal um, was ich noch so finde, danke.
Alhambrana