• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die Feiertage

Begonnen von Lothen, 24. Oktober 2013, 21:24:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Liebe Tizi-Gemeinde,
ich bastle gerade an einem Kalender für meine Welt und stehe leider im Moment etwas auf dem Schlauch :( Ich suche noch nach originellen Namen für zwei Feiertage zu Ehren zweier Gottheiten:

1. Ein Feiertag zu Ehren Rhevons: allwissender Gott der Weisheit und der Magie, sein Symbol ist das sehende Auge, seine Diener leben meist in Einsamkeit und Kontemplation, um das Wesen des Gottes in Meditation und Askese zu erfahren (einige von ihnen sind auch seherisch begabt).
Der Feiertag könnte so aussehen, dass die Gläubigen sich in intensiver Meditation zurückziehen und den Tag nur mit Beten und Studium verbringen, statt sich dem schnöden Alltag auszusetzen.

2. Ein Feiertag zu Ehren Asaphors: launisch und ungestüm, wird mit Naturkatastrophen (Sturm, Unwetter, Hagel) in Verbindung gebracht, wird v.a. von Seeleuten um Schutz angebetet, sinnbildlich dargestellt durch eine Wolke oder ein Schiff.
Wird vermutlich vor allem an der Küste gefeiert, möglicherweise in Verbindung mit Schiffstaufen oder Opferungen, um Asaphor milde zu stimmen und Stürme etc. abzuwenden.

Wie so oft sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht  :pfanne: Das Setting ist Low-Fantasy-Mittelalter. Bin um Hilfe seeeehr dankbar :)

Ryadne

Hast du schon anderen Feiertagen Namen gegeben? Falls ja, was für welche denn? Damit man weiß, in welche Richtung es der Stimmigkeit halber gehen soll. Ich weiß zum Beispiel gerade nicht, ob ich dir eher fantasybegrifflastige Namen oder eher inhaltsorientierte (also sowas wie "Lichtfest" oder "Mondfest") vorschlagen sollte.

Eleanor

Das würde mich auch interessieren, gibt es in deiner Fantasywelt eine eigene Sprache, bei der man vielleicht für die Benennung der Feiertage ein paar Begriffe koppeln könnte? Oder soll es einfach ein Name auf "gut deutsch" werden  :)

Bei Asaphors Feiertag könntest du vielleicht caligo (also Nebel) einbauen. Würde auf jedenfall gut klingen  ;D

Lothen

Stimmt, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen  :hmmm:

Also bisher habe ich den Feiertagen immer eher deutsche Namen gegeben, also z.B. "Ehrentag" oder "Totennacht".
Es gibt bisher keine besondere Sprache in diesem Land, die meisten speziellen Begriffe sind Abwandlungen deutscher Wörter. Aber das ist natürlich kein Muss, ein bisschen Abwechslung schadet ja auch nicht :)

"Caligo" klingt wirklich schön, das überlege ich mir auf jeden Fall.

Lisande

Wenn Du bisher bei deutschen Namen geblieben ist, solltest Du das meiner Meinung nach auch beibehalten. Vor allem hat dann ein Name in einer anderen irdischen Sprache nichts dabei verloren, denn damit kann man dann im Zweifel nichts anfangen (ginge mir bei caligo so).

Ryadne

Wie wäre es bei Rhevon ganz schlicht mit so etwas wie "Tag/Nacht des sehenden Auges" oder auch "Tag der Weitsicht" (hihi, okay, bei letzterem muss ich jetzt irgendwie an Weitsichtigkeit denken...)?

Auf jeden Fall würde ich dir auch raten, dein einmal gewähltes Sprachsystem beizubehalten. 

Thaliope

Wie wäre es mi Tag der Einkehr und Tag der Winde?
LG
Thali

canis lupus niger

#7
Zitat von: Lothen am 24. Oktober 2013, 21:24:36
1. Ein Feiertag zu Ehren Rhevons: allwissender Gott der Weisheit und der Magie, sein Symbol ist das sehende Auge, seine Diener leben meist in Einsamkeit und Kontemplation, um das Wesen des Gottes in Meditation und Askese zu erfahren (einige von ihnen sind auch seherisch begabt).
Der Feiertag könnte so aussehen, dass die Gläubigen sich in intensiver Meditation zurückziehen und den Tag nur mit Beten und Studium verbringen, statt sich dem schnöden Alltag auszusetzen.
Tag der Einkehr würd hier gut passen, oder auch der "Stille Tag".

Zitat von: Lothen am 24. Oktober 2013, 21:24:36
2. Ein Feiertag zu Ehren Asaphors: launisch und ungestüm, wird mit Naturkatastrophen (Sturm, Unwetter, Hagel) in Verbindung gebracht, wird v.a. von Seeleuten um Schutz angebetet, sinnbildlich dargestellt durch eine Wolke oder ein Schiff.
Wird vermutlich vor allem an der Küste gefeiert, möglicherweise in Verbindung mit Schiffstaufen oder Opferungen, um Asaphor milde zu stimmen und Stürme etc. abzuwenden.
Eine Wolke ist doch eher ein sanftes Symbol, ebenso (nach meinem Empfinden) ein Segelschiff. Wären da nicht ein Blitz oder eine hochgepeitschte Welle geeigneter?
Als Name, hm, ... irgendwas, das mit Besänftigung/Beruhigung zu tun hat, oder? Humorvollerweise könnten die Gläubigen versuchen, den Gott durch ein Fress- und Saufgelage sozusagen "kampfunfähig" zu machen. Der "Wir-saufen-Asaphor-unter-den-Tisch-Tag". Aber nein, so was willst Du vermutlich nicht, was? Zu der rauen Lebensweise von Seeleuten würde ein raues Fest allerdings gut passen, und auch ein "wilder" Gott hätte vermutlich daran mehr Spaß und wäre seinen Anhängern mehr gewogen, als nach einem Tag des stillen Gebets. Ich habe da gerade solche Charaktere wie Bacchus, Thor, Ulmo, Tulkas und Co. im Sinn.
Nein, ein Name fällt mir gerade nicht dazu ein, aber vielleicht inspiriert Dich ja mein (etwas albernes) Brainstorming. 
:winke:

Ratzefatz

ZitatWie wäre es mi Tag der Einkehr und Tag der Winde?

Das finde ich sehr schön!

Ansonsten fällt mir - um beim Irdischen zu bleiben - ein, dass es zB sehr viele Marienfeiertage gibt, die jeweils ein bestimmtes Ereignis im Leben der heiligen Maria feiern (Maria Himmelfahrt, Maria Empfängnis, usw.). Vielleicht würde sich das bei deinen Gottheiten anbieten? Also zB der Asaphor-Tag als "Asaphors Schiffbruch" oder der Rhevon-Tag als "Rhevons Erkenntnis"?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lothen

@ canis lupus niger: Was für eine abgefahrene Idee  :rofl: Ich werde da DEFINITIV drüber nachdenken! Das passt zwar eigentlich nicht so gut zu dem Bild, das ich bisher von dem Gott Asaphor hatte (eher strafend und gefährlich), aber du hast natürlich recht - gerade bei den Seeleuten könnte ich mir ein solches Fest sehr gut vorstellen. Es kann ja auch durchaus regionale Unterschiede bei den Feiertagen geben, es gibt ja auch deutliche Unterschiede in Europa in Bezug auf Feiertage wie Weihnachten oder Ostern...

@ Thaliope: "Tag der Einkehr" finde ich sehr schön! Mit "Tag der Winde" bin ich mir noch etwas unschlüssig, das könnte man falsch verstehen  :hmhm?: (ich muss immer an das "Herren der Winde"-Cover von Feuerschwanz denken  :ätsch:)

Danke auf jeden Fall euch allen für die tollen Ideen und Anregungen!!!

Thaliope

Hmja, die Assoziation zu den Winden ist natürlich so ne Sache. :snicker:
Und Tag des Sturms? Oder Tag der Stürme?

canis lupus niger

Oder ganz simpel "der Asaphor-Tag" ...

Lothen

Also ich hab mich jetzt letztlich für "Tag der Einkehr" und "Sturmfest" entschieden, ich denke, damit kann ich sehr gut leben :)

Danke für die vielen Tipps und Ideen!

Thaliope

Sturmfest ist cool. Da zerzaust mir allein das Wort schon die Haare :)